Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus E-P1 4/3 lens will not focus


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe eine Olympus E-P1 m4/3 Kamera und ein Olympus 14-42 mm Objektiv für eine 4/3 Kamera gekauft. Ich habe einen Adapter für mein Objektiv und den Kamerabody gekauft. Das Objektiv ist an der Kamera befestigt und es gibt ein Bild, aber es ist immer unscharf und ich kann den Fokus nicht manuell einstellen. Das Foto ist einigermaßen klar, nicht zu unscharf, aber es wird unschärfer, wenn man das Objektiv zoomt! Kann mir bitte jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überträgt der Adapter überhaupt irgendwelche Signale? Was ist das für ein Hersteller und Typ

Und es macht keinen Sinn ein FT Kitzoom an eine MFT Kamera mit Adapter anzuschliessen, zumal der AF der FT Objektive nur bei den Kameras mit Phasen AF sinnvoll unterstützt wird.

Gib das 14-42 mm FT Objektiv zurück wenn du kannst und den Adapter dazu und kaufe dir ein MFT Kitzoom. Das ist allemal besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Camerabihc:

Ich habe einen Adapter für mein Objektiv und den Kamerabody gekauft.

Zunächst einmal hat @kdww vollkommen Recht mit seiner Aussage. Erschwerend kommt hinzu, dass der Adapter (ich nehme an, es ist kein originaler MMF von Olympus...) möglicherweise die geforderten Maße nicht exakt einhält, was alle deine Versuche augenblicklich zwecklos macht. Außerdem ist das FT 14-42 nun wirklich kein tolles Glas, da kriegst du sicher für wenig Geld ein gebrauchtes natives mft-14-42er bei den einschlägigen Anbietern, mit dem du wesentlich bessere Ergebnisse erzielen wirst.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Camerabihc:

Hallo! Ich habe eine Olympus E-P1 m4/3 Kamera und ein Olympus 14-42 mm Objektiv für eine 4/3 Kamera gekauft.

Die Frage ist warum hast du nicht ein passendes mFT 14-42mm Objektiv gekauft?

vor 16 Stunden schrieb Camerabihc:

Ich habe einen Adapter für mein Objektiv und den Kamerabody gekauft. Das Objektiv ist an der Kamera befestigt und es gibt ein Bild, aber es ist immer unscharf und ich kann den Fokus nicht manuell einstellen. Das Foto ist einigermaßen klar, nicht zu unscharf, aber es wird unschärfer, wenn man das Objektiv zoomt! Kann mir bitte jemand helfen?

Wenn der Adapter von Olympus ist dann sollte auf jeden Fall der manuelle Fokus problemlos gehen. Ob auch noch der automatische Fokus mit dem Adapter geht hängt dann vom Kameramodell ab. Bei den Modellen mit Phasen AF wozu die E-P1 allerdings nicht gehört geht auch das. Prinzipiell macht ein Adapter nur Sinn wenn man vorhandene Optiken weiterverwenden will. Ein Kauf von FT Optiken für die es auch problemlos mFT Varianten gibt machte eigentlich überhaupt keinen Sinn.

Es gibt jetzt 2 Varianten entweder der Adapter ist defekt oder prinzipiell auch möglich das Objektiv selber hat einen Fehler.  Was von diesen beiden Möglichkeiten hier der Fall ist ließe sich sicher mit einem anderen Objektiv herausfinden. Wenn dieses auch nicht geht wird es wohl der Adapter sein.

 

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung