Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erster Eindruck: Photoshop Beta mit Firefly "Generative Fill" bzw. "Generative Füllung"


Empfohlene Beiträge

Endlich könnte das Thema KI aus meiner Sicht salonfähig werden, und zwar als mächtiges Tool direkt in der Bildbearbeitung. So integriert Adobe demnächst Adobe Firefly in Photoshop. Damit könnt Ihr Motive in Eure Bilder einfügen, austauschen bzw. die Bilder erweitern. Testen kann man das ganze bereits in der Desktop Beta-Version wobei mein erster Eindruck durchwachsen ausfällt.

image.thumb.jpeg.77cda516d052065d0ee78298dd8e33e9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb adrianrohnfelder:

Endlich könnte das Thema KI aus meiner Sicht salonfähig werden, und zwar als mächtiges Tool direkt in der Bildbearbeitung.

In meinen Augen ist sie das schon längst, über die KI-basierten Werkzeuge zum Entrauschen, Reparieren von unscharfen Aufnahmen und nicht zuletzt dem inhaltsbasierten Füllen. Das neue Remove Tool im gestern veröffentlichen PS 24.5. setzt dem Ganzen nochmal einen oben drauf. Nie war es so einfach, Störungen aus einem Bild so schnell und rückstandsfrei zu entfernen. Wenn man das für seine Bilder denn will.

Ich habe zu Generative Fill einige Videos gesehen. In gewissen, eng gesteckten Grenzen kann ich mir einen Einsatz in meiner Bildbearbeitung vorstellen, zB wenn es darum geht, in einem gerade gerichteten Bild weiße Ecken zu füllen oder bei einem ungünstigen Beschnitt ein Bild zu "verlängern". Das hinzufügende von neuen, die Bildaussage beeinflussenden Elementen wie im Beispielbild oben kommt für mich nicht in Frage. Das sehe ich als spannendes Werkzeug für Digitalkünstler, die abseits der Fotografie tätig sind.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Karsten:

Das hinzufügende von neuen, die Bildaussage beeinflussenden Elementen wie im Beispielbild oben kommt für mich nicht in Frage. Das sehe ich als spannendes Werkzeug für Digitalkünstler, die abseits der Fotografie tätig sind.

Ja, das geht definitiv in die Richtung Kunst bzw. bei mir z.B. um in meine außerirdischen Landschaften Raumschiffe etc. rein zu rechnen. Aber klar, das hat mit Fotografie direkt nichts mehr zu tun, aber Photoshop ist ja definitiv ein Werkzeug nicht nur für Fotografen.

Und leider auch klar, dass der eine oder andere demnächst ein kämpfendes Löwenpaar in seine eigentlich langweiligen Afrikabilder wird rechnen lassen. Und es leider auch nicht entsprechend kennzeichnet. Aber das ist ja eigentlich eine andere Diskussion 🙂

NAB20054-4-KI.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gleichermaßen entsetzt und fasziniert.

Vor der Kathedrale in Tromsø war mir einfach zuviel los. Ein paar Minuten herumgeklickt und schon war es deutlich ruhiger. Pixelpeeping bringt den Beschiss natürlich schnell an den Tag 😉

 

OM102407.jpg

OM102407-Bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute morgen ein paar Videos dazu angeschaut und dann auch direkt mal die Beta geladen. Ganz speziell um mal zu testen, wie gut eigentlich die Bilderweiterung wirklich funktioniert. 🤨

 

Die Idee ist also, möglichst homogen einen zu engen Beschnitt etc. zu erweitern. Dabei soll eben der Bildeindruck nicht komplett verändert werden. Das hat mich doch sehr interessiert und kann ich mir für meinen Workflow bei manchen Bildern sogar vorstellen. Bei der Beta ist die Auflösung in diesen "hinzugerechneten" Bildteilen zu gering, das sieht man sofort oder man muss in kleinen Häppchen arbeiten, was aber nicht zu so guten Resultaten führt.

 

Zu meinem Beispiel. Ich habe damals 2018 die wunderschöne Campsite Baines Baobabs #2 mit unserem Camper drauf abgelichtet. Jetzt läuft man natürlich nicht allzu weit ins hohe Gras und ein Super-WW war auch nicht am Start. Ich hab mich schon geärgert, dass ich damals kein Bild mitgebracht habe, mit der gesamten Szene drauf. 5x generative Füllungen später...

 

Baines Campsite #2

 

Und das Original, bei dem leider nur der kleine Ausschnitt drauf war.

BainesCampsite2-orig-small.thumb.jpg.fea2cfc6a2d0d4c9ea2d81b4a61b3530.jpg

 

FAZIT:

Mit Personen habe ich auch etwas gespielt, aber da sieht man sehr stark, dass Finger/Füße ein Problem sind. Also eher nicht geeignet. Auch bin ich noch nicht firm mit den beschreibenden Texten, wenn man etwas spezielles einsetzen will. Siehe auch Adrians Beispiele, bei denen es einfach nicht ordentlich ausschaut. Aber bei so Landschaften bekomme ich auch mit den Alternativen irgendwann was angeboten, dass schon recht sauber aussieht und eine realistische Erweiterung des Bildes bietet.

 

Gruß,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der EBV verläuft das ähnlich wie bei Vogel-AF mit BIF 😉

Damals musste man selbst mit der Maus oder dem Stift auf Grafiktablet aufwändig maskieren und freistellen. Heute macht das die KI. Die Fähigkeit alles selbst zu machen nimmt ab 😁

Ebenso wie beim Reisen mit dem Auto zu den unbekannten Orten. Früher muss man vorher die Route mit der Straßenkarte studieren und notieren. Heute hilft der Navi. Auch ich kann mir ohne die bequeme Hilfe, ob Vogel-AF, KI.Maskierung und Navi, auch nicht mehr vorstellen. Aber eins kommt bei mir nicht in die Küche: Thermomix, da bleibe ich bei den gute alten Töpfen 😇

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mftler:

Bei all diesen Fotomanipulationen darf man dann noch "Fotograf" sagen oder sagt man dann doch besser "Content-Creator"?
 

War ja schon vor dieser Erneuerung ein recht spannendes Gebiet: "Composing".
Meist aber so angelegt, dass es sofort klar ist, dass es eine Zusammenstellung ist. Recht surreale und wirklich kreative Werke hab ich da schon gesehen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Erich_Wien:

War ja schon vor dieser Erneuerung ein recht spannendes Gebiet: "Composing".
Meist aber so angelegt, dass es sofort klar ist, dass es eine Zusammenstellung ist. Recht surreale und wirklich kreative Werke hab ich da schon gesehen.
 

Wobei es auch da schon diverse Fälle von "Fotografie-Composing" gab, einfachstes Beispiel ausgetauschter Himmel, wo das Bild als single-shot Fotografie 'verkauft' wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb adrianrohnfelder:

wo das Bild als single-shot Fotografie 'verkauft' wurde.

Danach erkundigt sich jemand?
Ist ja so als würde man die Frage stellen, ob der Maler dazwischen mal einen minderwertigen Pinsel benutzt hat ^^

Ich finde, man kauft ein Endprodukt das einem gefällt.
Wie es zu stande gekommen ist, ist doch komplett irrelevant.

Bei echtem Handwerk - ala "Kinderwiege" wäre ich angefressen, wenn jemand mich täuscht.
Dann möchte ich, dass es wirklich Nußholz ist, und nicht gebeizte Fichte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Meine Bilder bearbeit ich vorwiegend in Lightroom classic. Das mache ich schon langeund bin mit der Handhabung für meinen workflow und den Ergebnissen sehr zufrieden. Nur sehr selten benutze ich mal was in Photoshop weil ich es einfach nicht gut kann. Was ich über die Funktionen in der Beta-Version gelesen habe hat mich dann doch neugierig gemacht...

 

 

P1014254.jpg.3e5bb29bd4176223642d5508ffc3bff6.jpg

ich habe hier mal bewusst ein ziemlich nichtssagendes Bild von unserem Hund Benny eingestellt und einen Rahmen neben ihm angelegt.  Als Anweisung für die KI gab ich ein: Australian Shepherd brown-white, running, frontal view...

P1014254-Bearbeitet.jpg.9d97eae3d51b8a0c2b61298516641915.jpg

...und das war das Ergebnis. Wenn ich nicht genau hinkucke und es beim betrachten auf'm Handy belasse geht das echt als unser Bruno durch. Und das ist erst die Beta Version. Ich bin doch ziemlich beeindruckt...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen habe ich nocheinen Rahmen gezogen und eingegeben: "crowd of sheeps, frontal view" und dann in die Schafherde noch einen Rahmen mit der Anforderung: "human male Shepherd with hat and walking stick" .

Ohne den Zusatz "human" wurden immer Hunde mit Hut generiert... sehr lustig.

P1014254-Bearbeitet.jpg.d5c2994332e33437ebc511f6444107e9.jpg

...also wenn ich mir das Bild so in Handydisplaygröße betrachte... da hab ich schon wesentlich schlechtere Composings gesehen...

bearbeitet von fotogramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, egal was ich für Parameter eingebe, fotografieren wir noch oder lassen wir rechnen?

Der ganze KI-Quatsch ist hilfreich, um ggf. den Himmel zu tauschen. Alles andere ist Fake (natürlich auch der Himmel, aber dass lasse ich noch gerade durchgehen) und darauf habe ich keine Lust!

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber wohl kaum noch aufzuhalten sein.

Bald heißt es wohl nur noch:

"Fotografiert du noch oder schreibst du schon?"

vor 48 Minuten schrieb jsc0852:

Sorry, egal was ich für Parameter eingebe, fotografieren wir noch oder lassen wir rechnen?

Der ganze KI-Quatsch ist hilfreich, um ggf. den Himmel zu tauschen. Alles andere ist Fake (natürlich auch der Himmel, aber dass lasse ich noch gerade durchgehen) und darauf habe ich keine Lust!

Und in der Retusche erscheint es mir schon sinnvoll zu sein.

 

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb jsc0852:

Sorry, egal was ich für Parameter eingebe, fotografieren wir noch oder lassen wir rechnen?

Der ganze KI-Quatsch ist hilfreich, um ggf. den Himmel zu tauschen. Alles andere ist Fake (natürlich auch der Himmel, aber dass lasse ich noch gerade durchgehen) und darauf habe ich keine Lust!

Ich werde mit Sicherheit weiterhin fotografieren. Mit Fotoapparaten und Objektiven aus gutem Glas. Schon alleine deshalb weil meine Fähigkeiten in der Bildbearbeitung äußerst beschränkt sind. Aber wenn ich die Möglichkeit habe einen unerwünschten Zaun oder ein Verkehrsschild, ohne großartig zu maskieren oder mit Ebenen zu arbeiten, entfernen kann werde ich das tun. Oder wenn, wie im Beispiel von @Karsten das letzte Fitzelchen vom Geländer einer Treppe trotz SWW nicht mit draufkommt, egal wie sehr ich mich beim fotografieren verrenke, werde ich das durch KI ergänzen lassen. Wenn dadurch das Endprodukt meiner Vorstellung mehr entspricht ist das für mich in Ordnung. Darin sehe ich nichts Verwerfliches. Fotografen haben seit den Ursprüngen der Fotografie ihre Bilder retuschiert um Dinge hinzuzufügen oder zu entfernen, Falten geglättet und Muttermale entfernt, im Studio Modelle vor weißem Hintergrund fotografiert und in antike Phantasielandschaften kopiert usw. alles tägliche Routine eines Fotografen.

Anders ist das für mich bei berichterstattender Fotografie... da halte ich ein strenges Einhalten von klaren Regeln und die Kontrolle von deren Einhaltung für dringend geboten.

Ein weites Feld diese KI oder wie auch immer man es bezeichnen will...

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fotogramm:

Aber wenn ich die Möglichkeit habe einen unerwünschten Zaun

Ja, Zaun entfernen, unerwünschte Stromleitungen etc., dass konnte ich schon mit PS6. Allerdings Schafherden einzufügen oder den zweiten Hütehund geht über das, was ich von einem Foto erwarte. Aber jeder wie er (oder die KI) es mag.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb jsc0852:

Ja, Zaun entfernen, unerwünschte Stromleitungen etc., dass konnte ich schon mit PS6. Allerdings Schafherden einzufügen oder den zweiten Hütehund geht über das, was ich von einem Foto erwarte. Aber jeder wie er (oder die KI) es mag.

Natürlich kann und konnte man das auch anders machen. Ich hab z.B. meinen Führerschein vor fast 50 Jahren auf einem LKW mit unsynchronisiertem Schaltgetriebe gemacht und kann solche Autos fahren. Aber wollen tu ich das nicht mehr... ;-). Die Schafherde und der Hund war doch nur als Beispiel genannt um zu zeigen was ganz ohne Kenntnisse geht. Ein genauerer Blick ins Bild enttarnt doch (noch) alles...

Aber die Entwicklung geht weiter. Und zwar mit rasanter Geschwindigkeit. Dem werden wir uns nicht entziehen können...

Also, keine Sorge. Ich werde auch in Zukunft keine Hunde oder anderes Getier in Bilder einbauen die nicht wirklich vor Ort waren. Und Bilder vom Eiffelturm neben der Köhlbrandbrücke (hab ich gerade mal ausprobiert und klappt erschreckend gut) wird man hier im Forum von mir auch in Zukunft (zumindest in meinen in die Galerie geladenen Bilder) nicht sehen.

Gruß aus HH

Achim

bearbeitet von fotogramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb fotogramm:

Bilder vom Eiffelturm neben der Köhlbrandbrücke

Will ich nicht sehen, wenn dann neben dem Michel oder Rathaus 😉

Mir geht es ja auch nicht darum, dass die KI bei Beseitigung unerwünschter Elemente hilft. Das nutze ich ja selber.  Nur Bilder zu generieren, auch wenn man es NOCH sieht, dass halte ich für bedenklich. Ich fange Momente ein, Versuche diese von hinderlichen Motiven zu befreien, sei es der Zaun, die Leitungen, der Poller oder eben Personen. So weit reicht mein Verständnis. Nur muss man, auch wenn es möglich ist, dass Colosseum in den Grand Canyon setzen in direkter Nachbarschaft vom schiefen Turm von Pisa? Das genau passiert aber gerade und alle finden es "cool?". Wie damals mit überkontrastierten und bonbonbunten HDR Fotos. Zum Glück heute vorbei, aber passiert das auch bei KI Bildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie bei den AF mit „KI“ …

Früher muss man üben um was hinzukriegen, z.B. Vogel im Flug scharf zu erwischen, komponiertes Bild aus mehreren Bildelementen zusammen zu basteln. Wenn die gut gemacht sind, sehen die faszinierend aus.

Heute reicht ein paar Mausklicks um schnell hinzubekommen. Manche sind gut wie die neue Maskierung im LR, wo man früher mit Zeitaufwand mit dem Pinsel aufmalen muss.

Was nur gefährlich ist: wenn man ein mit KI im Photoshop gefaktes Bild im sozialen Netzwerk als Wahrheit verkauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb pit-photography:

 

Was nur gefährlich ist: wenn man ein mit KI im Photoshop gefaktes Bild im sozialen Netzwerk als Wahrheit verkauft.

 

Nicht wirklich neu. Bilder wurden seit Anbeginn der Fotografie gefälscht, manipuliert und von Diktaturen für ihre Zwecke missbraucht.. Heute gibt es viel mehr Bilder und somit logischerweise viel mehr manipulierte Bilder darunter. Dringende Empfehlung: nicht automatisch jedes Bild für die Wahrheit halten, gesunden Menschenverstand walten lassen und kritisch bleiben...

https://www.spiegel.de/fotostrecke/manipulierte-bilder-fotostrecke-107186.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung