Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Änderung im PHP 8 bei Auslesen der Exif-Daten


Empfohlene Beiträge

Vor paar Tagen habe ich von meinem Webhoster einen Hinweis erhalten, dass sie den Server umstellen und das Betriebssystem Ende Juni aktualisieren werden. Es wurde mir geraten auf PHP 8 umzustellen.

Gesagt, getan, habe ich die PHP für meine Website auf die aktuellste PHP-Version umgestellt (8.2), vorher 7.4.

Zwar startet die Website fehlerfrei bis mir auffiel, dass einige Teile nicht zu sehen bekommen sind und Javascript für Tastenfunktionen nicht funktioniert. Im Browser den Quelltext anzeigen lassen fiel mir auf, dass der Quellcode ziemlich abgeschnitten ist. Da fehlen weitere Zeilen.

Da begebe ich mich mal auf die Suche wo der Fehler ist, die ich beim Coden übersehen hatte (ich programmiere selbst, kein CMS-Aufschmiss wie WordPress etc. oder sonstige Software). Da ich den Fehler nicht entdecken konnte habe ich mal auf der offiziellen Web-Doku auf php.net angesehen ob da sich was geändert hatte.

Die Änderung war eine Funktion, die ab 8.0 gegenüber 7.4 anders geschrieben ist:

  • alt: read_exif_data()
  • neu: exif_read_data()

Hier die Doku:
https://www.php.net/manual/de/function.exif-read-data.php

Ganz unten ist ein Code-Beispiel, wie man die Daten ausliest. Aber Achtung, im Beispiel-Code ist noch die alte Funktion, einfach den Namen der Funktion gegen den neuen austauschen.
Nach dem ich in meinem Quelltext den Funktionsnamen ausgetauscht hatte, funktioniert die Website wieder richtig.

Nur so als Hinweis, wenn jemand eine eigene PHP-Routine coden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung