Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sonnenblende 75-300


Empfohlene Beiträge

Das „falsch herum“ Montieren der Gegenlichtblende ist lediglich die Transportstellung, damit die Kombination Objektiv + Gegenlichtblende weniger Platz einnimmt. Schaden tut das nix.

Nur zum Fotografieren sollte man sie tunlichst richtig herum anbringen, damit sie ihre Wirkung entfalten kann - sonst braucht man sie garnicht erst mitzunehmen, das nimmt noch weniger Platz weg… 😉

bearbeitet von Guard
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zweimal die gleiche Markierung, einen Winkel mit einer Pfeilspitze, auf der Sonnenblende. Diese Markierungen korrespondieren mit einem kleinen weißen Strich oben auf dem Objektiv. Die weiße Markierung auf der Sonnenblende kennzeichnet die Ansatzposition für die Einsatzstellung der Gegenlichtblende, die graue kennzeichnet die Ansatzposition für die Transportstellung. Das ist so vorgesehen und bei vielen Oly-Objektiven so. Da geht also nichts kaputt dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streulichtblende beim 75-300 ist schon ein ziemlich großes Teil. Mir war die zu sperrig. Ich habe mir für kleines Geld eine aus Gummi geholt, die kann man bequem bei Transport zusammenschieben. Ist vom Handling her viel besser.

Ein weiterer Vorteil (für mich): da ich gerne in Zoos fotografiere und dort die Tiere  häufig nur  durch Glasscheiben zu sehen sind, kann ich die Gummiblende direkt aufs Glas aufsetzen und so die nervigen Spiegelungen vermeiden. 

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt das riesige Ding auch, aber ich habe sie der Vollständigkeit halber drauf. Ohne die Sonnenblende komme ich mir irgendwie nur halb angezogen vor, aber ich denke, sie ist eigentlich mehr hinderlich als sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sarrafan:

.... mehr hinderlich als sinnvoll.

Es gibt Situationen, in denen die Sonnenblende schon sinnvoll ist. Gerade wenn die Sonne  schräg auf das Objektiv fällt, und im Sucher nicht zu sehen ist, gibt. es doch Streulicht, das den Kontrast negativ beeinflusst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sarrafan:

 ...ber ich denke, sie ist eigentlich mehr hinderlich als sinnvoll.

 Die Streulichtblende ist in zweifacher Hinsicht absolut sinnvoll.

Zum Einen hält sie, sofern zum Objektiv passend, absolut eine Menge Streulicht ab und die Bilder werden eindeutig brillanter.

Zum Anderen schützt sie die Frontlinse des Objektivs zuverlässig vor mechanischen Beschädigungen.

Ich persönlich fotografiere aus diesen Gründen nur in sehr seltenen Ausnahmefällen ohne.

Gruß aus HH Achim 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung