Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schutzglas an Sucherokular der OMD EM-5 Mark II zerbrochen


Empfohlene Beiträge

Mir ist vor einiger Zeit ein Missgeschick passiert: Meine OMD EM 5 II ist mir aus den Händen geglitten und da ich es ausnahmsweise versäumt hatte, den Halteriemen in die Hand zu nehmen, ist das gute Stück auf den Boden geprallt. Dabei ist das Schutzglas des Sucherokulars zersplittert. Der Sucher ist, ebenso wie die Kamera selbst, voll funktionstüchtig. 

Kennt jemand eine Lösung, die nicht in einer 200,00 Euro teuren Reparatur durch den Service mündet? Kann man das Glas eventuell in Eigenreparatur durch eine Folie oder ähnliches ersetzen?

Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Asmek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal versucht den Rahmen unter der Augenmuschel abzuschrauben, da sind zwei kleine Kreuzschlitzschrauben. Geht nicht, scheint zusätzlich noch verklebt zu sein. Du könntest versuchen dir aus einer Handyschutzfolie (Panzerglas) etwas passendes zuzuschneiden und es dann sehr vorsichtig einkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Rudger.

Die Panzerglas-Idee scheint mir ein guter Gedanke zu sein. Mit ein wenig Fummelei und ruhiger Hand könnte das durchaus gehen. Hoffentlich ist die Verklebung der Schrauben nicht zu fest. Mit Gewalt geht man ja ungerne an so feines Zeug.

LG

Asmek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Danke für die Klarstellung. Ich werde mich gleich nach den Feiertagen an die Arbeit machen, um zu sehen, was geht. Vielleicht habe ich mit sanftem Hebeln Erfolg. Irgendwie müssen die das beim Service ja auch schaffen.

LG

Asmek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AUB:

Bei ifixit.com gibt es eine Demontageanleitung für die E-M10, die auch für die anderen kleinen OM-D Kameras passen soll.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Olympus+OM-D+E-M10+Disassembly/75236?lang=en
 

Naja, die hört irgendwo mittendrin auf und sagt in etwa: "Jetzt geht das Oberteil immer noch nicht ab. Ab hier musst du selbst sehen, wie du klarkommst..."

Für Experimentierfreudige ein schöner Anfang... 😈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AUB:

Bei ifixit.com gibt es eine Demontageanleitung für die E-M10, die auch für die anderen kleinen OM-D Kameras passen soll.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Olympus+OM-D+E-M10+Disassembly/75236?lang=en
 

Danke für den Link. AUB. Ein wenig Mut erfordert es auch, wie mir scheint. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AUB:

Hier gibt es noch mehr:

https://de.ifixit.com/Device/Olympus_OM-D_E-M10_Mark_II
 

Ohne Experimentierfreude wird es nicht gehen. OMDS und Via da Vinci sind natürlich sicherer, aber wenn es nichts kosten darf…

Die Kosten sind in der Tat ein Thema für mich. Mein Fotohändler sagte mir, dass ich mit 200 Euro rechnen muss. Da die Kamera schon etwas älter ist und immer tüchtig im Einsatz war, überlege ich mir, ob die 200 Euro gut investiert wären. Zurzeit gibt es ja noch 200 Cashback auf die OM-5. Wenn man das alles zusammenzählt kommt man schon ins Grübeln. 

Ich werde mir erst einmal kratzfeste Schutzfolie besorgen und versuchen, damit eine Lösung herbeizuführen. Vielleicht geht es ja. Ich werde von meinen Bastelerfahrungen berichten.

LG Asmek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr gut möglich, daß nach einem Sturz, bei dem das Glas im Okular zersplittert ist, auch noch weitere Schäden in der Kamera und (!) im Objektiv entstanden sind. Das sollte überprüft werden. So kann z.B. die Objektivbefestigung verzogen sein, was dann Unschärfen am Bildrand erzeugen kann.

OMDS hat Reparaturpauschalen für die Kameras. Stand 2022 war diese für die E-M5 ii 198.37€. D.h. (sofern der Preis unverändert ist), in dieser Pauschale ist die komplette Überprüfung + Instandsetzung enthalten. Danach gäbe es auch eine neue Gewährleistung auf die Reparatur/Kamera.

Das Objektiv muss ggf. auch überprüft/instandgesetzt werden, was dann zusätzliche Kosten verursacht.
Was für ein Objektiv war denn auf der Kamera? Und aus welcher Höhe ist diese gefallen?

Das Glas im Sucher läßt sich afaik selber leicht tauschen. Die Augenmuschel abnehmen (mit dem Daumen von unten an die Augenmuschen greifen und dann gleichzeitig etwas von der Kamera weg und nach oben ziehen), dann müssten rechts und links vom Glas zwei Schräubchen sichtbar werden. Wenn die gelöst sind, das Rähmchen abnehmen und dann das Glas.
(Information, die ich aus dem Netz habe, ohne Gewähr).
Schwierigkeit wäre hier ein Ersatzglas zu bekommen. Das Originalglas ist optisch hochwertig (vergütet), irgendein Plastikteil ist da nicht geeignet. Vermutlich besser nach einer anderen kaputten Kamera Ausschau halten und diese dann für Ersatzteile ausschlachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb elwoody:

Es ist sehr gut möglich, daß nach einem Sturz, bei dem das Glas im Okular zersplittert ist, auch noch weitere Schäden in der Kamera und (!) im Objektiv entstanden sind. Das sollte überprüft werden. So kann z.B. die Objektivbefestigung verzogen sein, was dann Unschärfen am Bildrand erzeugen kann.

OMDS hat Reparaturpauschalen für die Kameras. Stand 2022 war diese für die E-M5 ii 198.37€. D.h. (sofern der Preis unverändert ist), in dieser Pauschale ist die komplette Überprüfung + Instandsetzung enthalten. Danach gäbe es auch eine neue Gewährleistung auf die Reparatur/Kamera.

Das Objektiv muss ggf. auch überprüft/instandgesetzt werden, was dann zusätzliche Kosten verursacht.
Was für ein Objektiv war denn auf der Kamera? Und aus welcher Höhe ist diese gefallen?

Das Glas im Sucher läßt sich afaik selber leicht tauschen. Die Augenmuschel abnehmen (mit dem Daumen von unten an die Augenmuschen greifen und dann gleichzeitig etwas von der Kamera weg und nach oben ziehen), dann müssten rechts und links vom Glas zwei Schräubchen sichtbar werden. Wenn die gelöst sind, das Rähmchen abnehmen und dann das Glas.
(Information, die ich aus dem Netz habe, ohne Gewähr).
Schwierigkeit wäre hier ein Ersatzglas zu bekommen. Das Originalglas ist optisch hochwertig (vergütet), irgendein Plastikteil ist da nicht geeignet. Vermutlich besser nach einer anderen kaputten Kamera Ausschau halten und diese dann für Ersatzteile ausschlachten.

Vielen Dank für deinen Hinweis, elwoody. 

Ich hatte das 12-40 drauf und die Kamera ist etwa aus Hüfthöhe auf Asphalt gefallen. Anschließend habe ich (recht wütend auf mich selbst) noch einen ganzen Abend fotografiert. Die Bilder sind allesamt gut geworden. Das Objektiv lässt sich ohne Hakeln oder Widerstand sauber ab- und anschrauben. Das war so ziemlich das Erste, das ich getestet habe. Qualität ist eben Qualität. Eine defekte Kamera zum Ausschlachten zu kaufen, ist keine schlechte Idee. Die würde ich mir vorher aber gerne ansehen, denn wenn der Besitzer die Kamera schlecht behandelt hat., kann auch der Okularschutz verkratzt sein.

LG

Asmek  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, aber nur positives gehört/gelesen und den Link daher gespeichert. DaVinci hat z.B. ein eigenes Ersatzteillager und repariert noch alte Modelle, die bei OMDS nicht mehr repariert werden. 

Gruß
Eddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit ViaDaVinci positive Erfahrungen gemacht, der Service ist sehr freundlich - im Zweifelsfall einfach mal anrufen/hinfahren. Das technische Personal von ViaDaVinci rekrutiert(e) sich größtenteils aus dem vor einigen Jahren geschlossenen Olympus Service/Repair-Center Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe mich heute mal als Bastler versucht, Displayschutzfolie passend geschnitten und über dem Okular festgemacht. Es hält, ist aber, trotz aller Bemühungen, sehr provisorisch und sieht nicht gut aus. Ich werde mal testen, ob ich damit wirklich leben kann. Aber ich vermute, dass die Kamera wohl doch zum Service muss, damit es wirklich brauchbar wird.

Ich bedanke mich bei allen Diskussionsteilnehmern für die guten Tipps und Ratschläge,

LG 

Asmek 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung