Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nächstes Treffen "Westfalen" am 25.06.2023: Wo die Eisvögel fliegen


polycom

Empfohlene Beiträge

Das nächste Treffen findet am 25.06.2023 am Fluss Werse in Münster statt.

Wir schließen uns einer Führung vom NABU mit dem Titel "Wo die Eisvögel fliegen" an, bitte meldet euch bei Udo Wellerdieck vom NABU kurz per E-mail an.

Er schrieb mir zwar, "kein Problem, kommen Sie einfach dazu", aber ich denke mit 30 Leuten wird das auch nix... 😉

Inhalt

An der Werse kann man bequem von einem Eisvogelrevier zum nächsten spazieren.

Hier fühlen sich die Fischjäger mit dem prachtvollen Gefieder besonders wohl. Bei einer Erkundungstour vor Ort nutzen wir jede Gelegenheit für eine Beobachtung dieser schönen Tiere.

Dabei werden Sie umfassend über die Lebensweise der Eisvögel informiert.

Wer eines hat, kann ein Fernglas mitbringen.

Treffpunkt
Pleistermühle, Pleistermühlenweg 196, 48157 Münster
Kosten
8,00 € für Erwachsene, 6,00 € für NABU-Mitglieder, 5,00 € für Kinder.

Hier der link zur Veranstaltung:

https://www.nabu-muensterland.de/seminarangebote/wo-die-eisvoegel-fliegen-2023/

Danach können wir noch direkt am Treffpunkt in das Ausflugslokal Pleistermühle einkehren und wieder den Dönekes und Fachsimpeleien frönen!

Anmeldung und weitere Informationen bei Udo Wellerdieck

Tel. 0251-39507928 oder 0151–51563638; udo.wellerdieck@gmx.de

 

 

Bis dahin, beste Grüße

Uli

bearbeitet von polycom
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Joka:

Ich muss leider wegen Borreliose absagen, war gestern Abend stundenlang beim ärztlichen Notdienst in Münster und hoffe auf eine neue Gelegenheit für ein Treffen.

Gute Besserung👨‍⚕️

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm war es, zuviele Teilnehmer und Fahrräder... 😉

Da müssen wir nochmal ohne Nabu hin, es waren soviele Besucher der Führung, dass es echt anstrengend wurde.

Zumal anscheinend der halbe Campingplatz Lust auf eine Radtour hatte und man ständig aufpassen musste.

Ein Eisvogel wurde aber nachweislich von einem unserer Gruppe abgelichtet!

Also, fotografisch eher mau, aber sehr viel interessantes zum Thema Eisvogel gelernt.

Nach einem kühlen Getränk im Biergarten ging es für ein paar Leute noch spontan zum Wienburgpark nach Münster.

Hier das öffentliche Album zum Tag:

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Werse Wanderweg ist auch für Fahrradfahrer sehr beliebt, vor allem Sonntags 😅. Ich würde mich an einem anderen Tag morgens mit einem Dreibein Klappstuhl ganz ruhig an einer der interessanten Stellen setzen und einfach abwarten. Die Ausführungen von Udo Wellerdieck von den Münsterland-Safaris sind  immer recht interessant und ich habe mich gefreut, Euch Mal ein wenig kennengelernt zu haben.

Ich habe schon mehrere Orni-Wanderungen mit dem NABU im Münsterland unternommen - und bei der Gelegenheit nicht immer das zu sehen bekommen, was in der Ankündigung geschrieben wurde. Das würde ich allerdings auch nicht erwarten, wenn man mit so vielen Menschen durch die Landschaft läuft. Aber es bleibt das vermittelte Wissen um die Tierwelt und vor allem die Kenntnis von Standorten, zu denen man jederzeit wiederkehren kann.

bearbeitet von Olympion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung