Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Monatsthema Juni: Maschinen


Empfohlene Beiträge

Ich tue mich diesmal etwas schwer mit einem neuen Monatsthema. Vieles was mir einfällt gab's schon mal, entweder als MT oder als WT.

Deshalb hoffe ich, dass ich mit einem neuen Thema "Maschinen" nicht zu sehr daneben liege. Vom Fahraddynamo über die Nähmaschine bis zum Schiffsdiesel ist alles erlaubt.

Bitte nur ein Bild pro Teilnehmer und möglichst keine Kommentare.

Ein paar Beispiele:

large.kl20220424-technoseum22-110b.jpg.cbd8a4996e7c683279abdb0edb34a488.thumb.jpg.b3f490a742e192a9e89698a09d237d99.jpg

 

large.image_18-113191.thumb.jpeg.d25b48634588843a7a60253e3f300173.jpeg

 

large.kl20200223-sinsheim-142b.jpg.d07718e734ac7eec727f382e9c49002f.thumb.jpg.840691ebcde012e386a8b9972529362c.jpg

  • Gefällt mir 15
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insta-_M180032_dng.thumb.jpg.68076fa2cd3966040a9f107245021ef2.jpg

@Bluescreen

Erlaube mir eine Erklärung zu meiner Einreichung. Wenn man den Begriff "Maschinen" hört, denkt man oft an glizerndes Metall wie hochglanzpoliertes Messing etc.. Meine Aufnahme zeigt ein Metallzahnrad, welches ein Holzzahnrad antreibt - aber warum? Habe ich in dieser Form auch zum ersten Mal so in der Tuchfabrik Müller (gegründet 1894, heute LVR-Museum) gesehen.

Die Erklärung ist - wie immer - einfach und gleichzeitig genial:
In der Maschine wurden Materialien für die Tuchherstellung "gewalkt". Dabei wurden über den Antrieb sehr hohe Kräfte übertragen. Kam es innerhalb des Arbeitsraumes der Maschine zu einer Blockade, würde es die ganze Maschine zerreißen und die Maschine wäre vollständig zerstört worden. Die Holzzähne stellen eine "Sollbruchstelle" dar. Bei einer Blockade im Arbeitsraum würden lediglich 1 - 3 der Holzzähne des Holzzahnrades abbrechen. Die Maschine selbst bliebt unversehrt und es müssen lediglich die defekten Holzzähne ausgetauscht werden.

Grüße
Stef@n

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....jeder einzelne Zylinder dieses Schiffsdiesels hat fast 28! Liter Hubraum und davon hat die MS "Stadt Kiel" 8 Stück - 520 PS bei 375U/min.... tuk tuk tuk... 

Exif: M5.2, 14-150 bei 63mm 1/15 f5,5 ISO 6400, selektive Farben...

IMG_2060.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2023 um 20:39 schrieb Ernst-W.:

Gerade noch rechtzeitig vor dem Regen fertig geworden

 

B2100123.jpg

tolles bild - gefällt mir sehr -- wenn auch der titel verwirrt - das bild ist jedenfalls rechtzeitig zum monatsthema eingestellt, auch wenn noch nix geerntet werden kann -- trotzdem klasse, dass du uns das bild zeigst, obwohl du der zeit um mindestens einen monat vorraus bist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung