Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Jetzt wird es spannend, meine OM-1 muß zum Service.


Empfohlene Beiträge

Meine Freude ist riesig. Zuerst fiel mir in einem Video bei weit geschlossener Blende ein "Einschußloch" im Bild auf:

image.png.790d5311558135d6a8617f837b8eda51.png

Okay, sollte keine große Sache sein, bisher konnte ich bei Oly alle Probleme mit einem Blasebalg lösen - Blasebalg raus. Und... keine Änderung. 😬

Next Step: Meine erste Reinigung mit Swabs an einer MFT-Kamera. 4 mal durchgeführt. Keine Änderung. 😬

Ein Rückblick in mein Bildarchiv zeigte mir, daß ich das erste mal ein Foto mit einer Blende > F15 etwa ein halbes Jahr nach dem Kauf der OM-1 im Februar 22 gemacht habe. Und siehe da, auch dort ist die "Sache" zu sehen. 🤢

Der Blick auf den Sensor offenbart gruseliges. Eine ganze Reihe Punkte, dazu eine leichte Verfärbung/Beschädigung in der Vergütung die man nur unter bestimmten Blickwinkeln sieht. 🤮

image.thumb.png.c9870c1eca4006b92c248502d2dd01fc.png

Hier etwas gezoomt mit einer anderen Lichtquelle - sieht sogar ein wenig aus, als wäre etwas horizontal drübergeschleift worden (zu meiner Entlastung: mit meinen Swabs wische ich vertikal):

image.png.56cf5d5ac3802ab57a6a9ebf2461f53c.png

 

Da ich weder Gegenstände im meine Kamera geworfen, noch in das Objektiv geniest habe und auch sonst die Kamera, wenn das Objektiv ab ist, wie ein rohes Ei behandle, kann ich nur davon ausgehen, der Schaden war ab Werk da, speziell wegen der großflächigen Beschädigung, denn das hier kann m.E. nach kein einzelnes Staubkorn verursacht haben...

Darf ich OMDS hier meinen Dank aussprechen? Zwei OM-1s geliefert, nun rückblickend Betrachtet zwei Stück ab Werk nicht in Ordnung.
(Man hört es vielleicht raus, ich bin jetzt auch einen halben Tag nach der "Entdeckung" noch ziemlich genervt... Ich würde wirklich lieber regelmäßig was positives berichten).

Jetzt darf ich also wieder einmal den Service bei OMDS testen. Was für ein Glück habe ich mir gerade erst 'ne PEN-F gekauft und kann mich ablenken.

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua, das sieht in der Tat nach beschädigter Vergütung aus. Sollte bei einer gescheiten Endkontrolle eigentlich nicht durchgehen so etwas. Ich hoffe, dass Deine OM-1 bald zurück ist. Zumindest hast Du mit der PEN-F eine recht hübsche und eher entschleunigte Ablenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, das sieht richtig übel aus. Da wünsche ich Dir alles Gute, dass die Reparatur rasch und zuverlässig vom OMDS-Service erledigt wird.

Ich hatte ein ähnliches Problem beim Kauf einer neuen Pen-F Ende 2019. Das erste Exemplar hatte ich günstig bei einem Händler in UK erstanden. Beim ansetzen des Objektivs fiel mir bereits ein kleiner Kratzer an der Oberfläche des Sensors auf. Testaufnahmen bei geschlossener Blende gegen eine weiße Zimmerwand zeigten bereits deutliche Auswirkungen auf der Aufnahme. Kamera enttäuscht wieder eingepackt und an den Händler mit Hinweis auf diesen Defekt zurückgeschickt. Leider war das das letzte Exemplar, das er hatte.

Ein paar Tage später wurde ich dann bei einem lokalen Fotohändler fündig, der leider nur mehr ein Set mit dem 17/1.8er m.Zuiko lagernd hatte. Da ich dieses Objektiv bereits besitze, trennte er das Set und verkaufte mir nur das Gehäuse zu einem fairen Preis. Die Enttäuschung daheim war dann riesengroß, als ich auch bei diesem Exemplar einen kleinen Kratzer an der Sensor-Oberfläche entdeckte. Zudem kamen bei diesem Exemplar auch noch zeitweise komische Kratzgeräusche aus dem Lautsprecher. Als ich es am nächsten Tag zurückbrachte telefonierte, er mit dem zuständigen Olympus-Vertreter. Der konnte dann schließlich noch ein vollkommen intaktes Exemplar auftreiben, das bis heute tadellos funktioniert.

Seitdem achte ich bereits beim Neukauf auf solche Details und tat dies dann auch später beim Kauf meiner E-M1 Mark III, bei der es glücklicherweise nichts zu beanstanden gab.

LG
Harald

 

bearbeitet von Harald Z.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Henning_2000:

@elwoodySo langsam müsste die Kamera doch wieder auf dem Weg zurück zu Dir sein.

Gibt es schon was Neues?

War ja erst einen Arbeitstag - ich bin da im Moment auch nicht in Eile, die Pen-f reicht mir gerade völlig.

image.thumb.png.8cc5d0471c99029de334f8423e2ffe97.png

Geduuuld...

ce_2023-06-1017_46.09-14145s.thumb.jpg.049ba2e570947d1ffc1a9ddf8e1d9cd8.jpg

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da war ich etwas voreilig.

Aber die Pen-F ist eine Kamera, mit der man viel Zeit verbringen kann um mit viel Spaß die vielen Funktionen zu erkunden.

Ich habe vor Drei Wochen ein verlängertes Wochenende mit der Pen-F und den 1.8er Festbrennweiten 17/25/45 in der Champagne verbracht und mir hat nichts gefehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elwoody, du machst doch tolle Fotos mit der Pen-F - wer weiß, vielleicht wird das ja doch noch etwas mit der Pen und dir 😉

Seit ich die Pen-F habe, spielt bei mir die M1.2 - und das würde auch für die OM 1 gelten - nur noch die 2. Rolle 😀

Ich drücke natürlich die Daumen für eine schnelle und einwandfreie Reparatur deiner OM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Analog im Kopf:

@elwoody, du machst doch tolle Fotos mit der Pen-F - wer weiß, vielleicht wird das ja doch noch etwas mit der Pen und dir 😉

Seit ich die Pen-F habe, spielt bei mir die M1.2 - und das würde auch für die OM 1 gelten - nur noch die 2. Rolle 😀

Ich glaube langsam, ich bin einfach nur zu faul, die Bilder zu bearbeiten. Meine normale Fototour sieht so aus: Bilder machen, heimkommen, am nächsten Tag die Bilder von der Karte ziehen, den Müll gleich löschen, den Rechner dann ausmachen und nicht mehr dran denken, weil das perfekte Bild eh wieder nicht dabei war. 

Die Bilder hier waren OOC, habe das jpg dann nur noch verkleinert um es hochladen zu können. Vielleicht sollte ich meine anderen Kameras auch umstellen... 

Die Em1 iii und OM-1 habe ich letztlich auch nur wegen ein paar extra Funktionen. Vom Gehäuse her ist mir die EM5er Reihe in 90% der Fälle lieber. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera wurde vorhin wieder zurückgeliefert.

So wie es aussieht, war es doch nur eine Verschmutzung auf dem Sensor, laut Beschreibung wurde dieser gereinigt. Optisch sieht er jetzt auch wieder einwandfrei aus. Gut, ist mir lieber, wenn das Problem nachher doch kleiner als anfangs befürchtet war, als wenn sie die ganze Kamera hätten zerlegen müssen um den Sensor zu tauschen (inkl. möglicher Folgeprobleme).

Womit die jetzt wohl gereinigt haben?
Mein Dust Patrol Gamma Reiniger (Methanol) hatte hier jedenfalls auch bei mehrfacher Anwendung nicht die Spur einer Reinigungswirkung gezeigt.

An dieser Stelle muß ich aber sagen:

Abwicklung der Reparatur inkl. der benötigten Zeiten haben mich hier absolut zufriedengestellt! Top, so muß es sein. Meine schnellste Reparatur seit ich Oly benutze (das ist dem früher verwendeten Zwischendienstleister beim Versand geschuldet).

(Wobei ich auch in der Vergangenheit mit Reparaturen an sich bei Oly immer zufrieden war, nur das drumherum hat nicht gestimmt).

ce_2023-05-1913_20.38-13785.thumb.jpg.98d30690e2444bffc8292777cd736d9a.jpg

OM-1 12-40 ii 2.8, crop, kein OOC

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zum aktuellen Service: heute kam mein repariertes 12-40mm wieder aus Portugal zurück. Wow, das ging insgesamt sehr schnell mit perfektem Ergebnis. Fühlte sich an wie ein Pro Service. Die Ankündigungen zur baldigen Verbesserung des Service-Ablaufes sind nach meiner Erfahrung schon deutlich spürbar. Wenn es mit der weiteren Produkt-Entwicklung auch so gut vorangeht, freue ich mich auf die OM Zukunft.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung