Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 Einstellrad


Empfohlene Beiträge

Hallo ,hat jemand auch das Problem mit den Einstellrad hinten bei meiner OM1 Hagt das hintere einstellrad und es lest sich teilweise sehr schwer drehen und dann wieder ganz normal.Die Kamera war des wegen schon bei der Reparatur und jetzt ist das gleiche Problem wieder da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M.Lothar:

Hallo ,hat jemand auch das Problem mit den Einstellrad hinten bei meiner OM1 Hagt das hintere einstellrad und es lest sich teilweise sehr schwer drehen und dann wieder ganz normal.Die Kamera war des wegen schon bei der Reparatur und jetzt ist das gleiche Problem wieder da

Die Einstellräder an der OM-System OM1 sind eine totale Fehlkonstruktion, derartiges gab es nicht bei der Olympus OM-D EM-1 MKI/MKII/MKIII und 
auch nicht bei der Panasonic G9...
 

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellräder der G9 sind auch hakelig, wenn auch nicht ganz so. Bei E-M1.1 und E-M1.2 war das auch nicht optimal. Lediglich bei E-M1.3 und E-M1X lief es meiner Erfahrung nach „rund“.

Ich weiß auch nicht, warum es so schwer fällt, diese Räder sauber zu konstruieren und warum sich das von Kameramodell zu Kameramodell ändert. Irgendwann muss es doch mal passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mftler:

Die Einstellräder an der OM-System OM1 sind eine totale Fehlkonstruktion, derartiges gab es nicht bei der Olympus OM-D EM-1 MKI/MKII/MKIII und 
auch nicht bei der Panasonic G9...
 

Da scheint es wohl ziemliche Toleranzen zu geben. Ich kann mich über meine nicht beklagen und besaß zuvor eine G9. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich meine Kameras generell immer penibel sauber halte und nicht in staubigen Umgebungen unterwegs bin, was diese ja eigentlich abkönnen sollten. Auch ist meine OM-1 eher spät nach dem Launch produziert und versendet worden (obwohl bei Verfügbarkeit bestellt). Ggf. gibt's da ja auch einen Unterschied je nach Produktionscharge.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine OM1 noch mal geprüft im kalten Zustand lest sich das hintere Einstellrad ganz normal drehen aber wenn die Kamera warm wird dann kann man das hintere Einstellrad kaum noch drehen vielleicht kann sich ja der Nils Häussler das Tema an nehmen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner hakt das vordere Rad schon seit der Auslieferung. Das ist sehr schlecht, weil ich sehr oft Belichtungskorrekturen durchführe. Auf ein Einsenden habe ich bei den derzeitigen Gegebenheiten nicht wirklich Lust.

Es ist immer wieder eine Wohltat wenn ich meine MkII verwende. Ich glaube spätestens jetzt habe ich verstanden, dass ich so schnell kein neues Gehäuse brauche. Es wird sicherlich einige neue Features geben. Bei der Anzahl an Bauteilen wird es aber auch eine Vielzahl an Möglichkeiten von Produktreduzierungmaßnahmen geben die sicherlich gezogen werden. Soweit meine Erfahrungen...

bearbeitet von available
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. changed the title to OM1 Einstellrad
  • Olaf W. locked und unlocked this Thema

Der, dessen Name hier nicht mehr genannt werden darf, hat die Ursächlichkeit dazu auch in seinem letzten Online Stammtisch sehr plausibel erklärt...neue Konstruktion der Dichtungen bei den Drehrädern...ohne Berücksichtigung der fettigen Absonderungen des grössten menschlichen Sinnesorgans...komme jetzt bloss nicht jemand auf den Gedanken, da mit Spüli Versuche anzustellen, da wird sich die Garantieverweigerungsabteilung freuen..😉😁

Gruss

Landus

bearbeitet von Landus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Landus:

Der, dessen Name hier nicht mehr genannt werden darf, hat die Ursächlichkeit dazu auch in seinem letzten Online Stammtisch sehr plausibel erklärt...neue Konstruktion der Dichtungen bei den Drehrädern...ohne Berücksichtigung der fettigen Absonderungen des grössten menschlichen Sinnesorgans...komme jetzt bloss nicht jemand auf den Gedanken, da mit Spüli Versuche anzustellen, da wird sich die Garantieverweigerungsabteilung freuen..😉😁

Das ist es ganz sicher nicht, da das Problem auch bei nagelneuen Kameras zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald habe ich meine OM1 ein Jahr und die Räder drehen sich zwar nicht so butterweich wie bei der E-M 1 Mark III, aber als schwergängig würde ich sie nicht bezeichnen. Die Kamera ist viel im Einsatz und muss auch in verschiedensten Umwelteinflüssen funktionieren - die letzten Tage gerade hoher Luftfeuchtigekeit bei einer Segeltour mit einem kleinem Jollenkreuzer, auf dem Fahrrad, in staubiger Umgebung und vor allem in meinen großen Händen. Ich habe keine blockaden gehabt oder muss große Anstrengungen zur Verstellung aufbringen.

Ich gaube kaum, dass Schweiß das Problem ist, eher Staub, der in die Lager oder Dichtungen eindrigen könnte. Das würde aber rel. schnell die IP-KLassifizierung ruinieren. Oder es scheint wohl recht hohe Toleranzen bei den Rädern zu geben, die die berichtete Bandbreite bei den Stellrädern zulassen.

Vielleicht gibt es irgendwann eine Auskunft von dem Hersteller?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller hätte die Rädchen einfach etwas breiter machen sollen und/oder mit einem Gummireifen belegen sollen, wie ich das seit etwa 20 Jahren von meinen Canon Kameras kenne. Ich ärgere mich eher über das vordere Rad, das läuft noch hakeliger. Bei meinen 3 Olympus-Kameras finde ich es am besten bei der E-M10 II gelöst, bei der E-M1 II ist es auch ok, aber ich komme beim vorderen Rad leicht auf den Auslöser, wenn ich im Wiedergabe-Modus die Aufnahmen durchsehe.

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Funktionalität der Einstellräder zwischen meiner OM1 und meiner EM1X vergleiche muss ich sagen: Das ist überhaupt kein Vergleich! Die Rädchen an der X laufen super smooth mit einer exakten Rasterung und durch die Gummiarmierung sehr griffig. Dagegen sind die Dinger bei der OM1 direkt eine Frechheit. Rutschiges Plastik, schlechtes Feedback und schwergängig. Unterm Strich: Fehlkonstruktion und einer OM1 unwürdig. 
Aber vielleicht ist das auch Absicht um bei der OM1-mkII dann “neue” und griffigere Einstellräder als “die Innovation” anzupreisen….

LG Walter 

bearbeitet von EXIF68
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt seit einem Jahr die OM-1 und keine Probleme mit den Einstellrädern. Mir persönlich gefällt das vordere versenkte Einstellrad besser als das von der EM-1 Mark III. Kommt aber wahrscheinlich daher, dass ich das versenkte unterhalb des Auslöseknopf von meinen vorigen Kameras gewöhnt bin. 

Falls ich doch mal Probleme mit einem hakeligen Einstellrad haben würde, dann würde ich die OM-1 einschicken.  

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2023 um 09:58 schrieb M.Lothar:

Also ich habe meine OM1 noch mal geprüft im kalten Zustand lest sich das hintere Einstellrad ganz normal drehen aber wenn die Kamera warm wird dann kann man das hintere Einstellrad kaum noch drehen vielleicht kann sich ja der Nils Häussler das Tema an nehmen 

Bei Erwärmung dehnt sich da was aus. Plastik und kein Metall mehr. Würde ich vermuten und so liest sich das ja stellenweise hier auch. Hoffentlich halten meine Kameras noch recht lange, denn die älteren Modelle waren ja fast alle überwiegend aus Metall

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Räder meiner EM-1 Mark III laufen wunderbar leicht und mit guter haptischer Rückmeldung. Im Vergleich dazu sind die Einstellräder der OM-1 merklich schwergängiger, vielleicht ist das der besseren Abdichtung geschuldet. Ich würde mir aber wünschen, dass dies leichter gehen sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bei meiner OM-1 waren die Räder auch nicht annähernd so elegant wie bei der 1 Mark III. Aber jetzt in dieser Hitzeperiode wird das Vordere auch zur Nervenbelastung. Teils werden 1-2 Stops übersprungen und ich befürchte fast, dass mit der Fingernagel abbricht. Mit der Fingerkuppe geht fast nix mehr. Anderntags wieder fast angenehm zu bedienen. Ich vermute auch, dass es sich um ein Wärmeproblem handelt und irgend etwas beginnt zu klemmen. Olympias Verdacht #19 drängt sich mir da auch auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oft ist es wirklich Staub oder Sand das die Rädchen hakelig werden lässt. Dies hatte ich auch schon, ein wenig reinblasen und dabei drehen hat schnell geholfen. Kann natürlich bei jedem etwas anderes sein, aber das es an "menschlichen Absonderungen" liegen soll erschliesst sich mir nicht. Es fühlte sich auch bei dem hakeligen Verhalten auch eher nach einem festen Fremdkörper (Sand?) an und dies ging mit festem Luftstoß wieder raus.  

Gruß Eric

bearbeitet von Scheuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schappi:

Darum bleibe ich bei der M1X

Denn mit der OM1 würde keines meiner Bilder besser, aber die Haptik und Ergonomie der M1X ist unschlagbar, wenn Mann Handschugröße 11 hat

 

Kann ich bestätigen. Habe beide und haptisch ist die X besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dass das thrma mal angesprochen wird....

bei meiner OM 1 dreht sich das vordere einstellrad auch schwerer als das hintere oder auch schwerer als an den anderen kameras ....

bringt das einschicken zur reparatur etwas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung