Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Meine Vorgehensweise nach Urlauben ist folgende: ich lege die Urlaubsbilder in einem Ordner ab, lösche nur die wirklich unbrauchbaren. Dann mache ich ein Album mit einer Auswahl von Bildern, die in ein Fotobuch kommen. Hier kommen anfangs sehr viele mögliche Kandidaten rein und ich werfe nach und nach Bilder aus dem Album. Zum Schluss verbleiben dort nur die Bilder, die ich wirklich in ein Fotobuch nehmen will. Klingt vielleicht umständlich, aber mir gefällt dies besser, als das Arbeiten mit Bewertgungen. So weit, so gut. Nur im Sommer habe ich keine Lust, im Arbeitszimmer zu sitzen und die Auswahl dort vorzunehmen. Die Lösung ist, das Album mit Lightroom Mobile zu synchronisieren und mit dem Pad auszuwählen. Das klappte ganz am Anlag sehr gut, aber mittlerweile hängt die Synchronisation hinterher. D. h. in LR Classic auf dem Rechner sind 800 Bilder in der Sammlung und bei LR Mobile 1000. Eine Lösung ist das Stoppen und Löschen in der Cloud und dann neu anlegen. Aber das kann es ja nicht sein. Hat jemand ähnliche Probleme und kennt eine Lösung? (Mac Mini M1, Ventura und iPad Pro M2)

Und eine zweite Frage an die LR (nicht Classic) Nutzer: Was macht Ihr, wenn Ihr Fotos zu HDR oder Panoramen zusammensetzen wollt? Soweit ich das bisher sehe, geht das mit LR nicht oder? Das ist der Hauptgrund, warum ich nicht von LR Classic wechsle, obwohl das die o.g. Probleme wohl lösen würde.

Dank Euch im Voraus

Karsten 

Natürlich kann mit mit LR (nicht classic) in der Desktop-Version auch HDR und Panos erstellen: "Foto -> Zusammenfügen von Fotos" im Menü. Mit LR mobile auf Mobilgeräten geht das AFAIR aber nicht.

Ich verwende nur noch LR (heißt jetzt ja als "non-classic"-Version Adobe Photoshop Lightroom), da ich die Funktionen von Classic (Plugins, intelligente Sammlungen etc.) nicht (mehr) benötige und die Performance bei LR (non-classic) zudem auch deutlich besser ist. Zudem mag ich das aufgeräumtere Intferface, die automatische KI-Verschlagwortung in der Cloud und synchronisiere eh alle Fotos dahin.

bearbeitet von embe71
vor 3 Minuten schrieb embe71:

Natürlich kann mit mit LR (nicht classic) auch HDR und Panos erstellen: "Foto -> Zusammenfügen von Fotos" im Menü.

Ich verwende nur noch LR (heißt jetzt ja als "non-classic"-Version Adobe Photoshop Lightroom), da ich die Funktionen von Classic (Plugins, intelligente Sammlungen etc.) nicht (mehr) benötige und die Performance bei LR (non-classic) zudem auch deutlich besser ist. Zudem mag ich das aufgeräumtere Intferface, die automatische KI-Verschlagwortung in der Cloud und synchronisiere eh alle Fotos dahin.

Wow, es geht genau so wie in LR Classic und ich habs nicht gefunden🤦‍♂️

Danke Dir fürs Auge öffnen!

• Gefällt mir 1