Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kappadokien - ein surreal schöner Ort in der Türkei


Empfohlene Beiträge

Deine Begeisterung für Kappadokien teile ich absolut. Ich hatte seinerzeit noch die E-3 in Benutzung und eine Fülle an Motiven aufgenommen. Vom Boden und aus dem Ballon heraus. Ein unvergessliches Erlebnis früh morgens in einem Tal mitzuerleben wie an die 50 Ballons befüllt werden und dabei leuchten... Von der anschließenden Ballonfahrt ganz zu schweigen.

Gruß aus HH 

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spanksen:

Die Ballonfahrt hab ich wegen Höhenangst nicht mitgemacht, aber beim zweiten Besuch will ich mich unbedingt trauen 😅

Je nach Wind und Leuten ist es natürlich Wunder schön, ebenso in Luxor falls Du da mal bist....

Wegen Höhenangst:
Man muß eher keine Platzangst haben 😉
Einfach nicht nach unten schauen, eher nach vorne. Allerdings liegen Ballone recht ruhig in der Luft.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spanksen:

Die Ballonfahrt hab ich wegen Höhenangst nicht mitgemacht, aber beim zweiten Besuch will ich mich unbedingt trauen 😅

Sehr schöne Bilder. Meine Ballonfahrt isr nun fast 20 Jahre her, wir haben diese mit den erfahrensten Ballonfahrern gemacht, die das Geschäft damals begründet hatten (Neuseeländisches Ehepaar, ich denke sie sind heute noch dabei). Damals hatte die Ballonfahrt gut drei Stunden gedauert, es ging sehr früh los und es war fast windstill. Wir sind bis fast auf die Höhe des Erciyes Vulkans gefahren (knapp 4.000 m) und in die Gärten, so dass wir fast Trauben pflücken konnten. Die Landung am Ende akkurat auf dem Anhänger des Fahrzeugs, das den Ballon zurücktransportierte.

https://www.kapadokyaballoons.com/en

Es war auch das Ende meiner analogen Fotografie. Unbemerkt hatte ich an meiner SLR mit dem Belichtungskorrekturknopf „gespielt“, so dass am Ende viele Dias überbelichtet und unbrauchbar waren, ich hatte die Verstellung erst nach einer Stunde bemerkt.

Jedenfalls ist die Ballonfahrt sehr empfehlenswert, auch wenn es heute ein Massengeschäft ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tgutgu:

Sehr schöne Bilder. Meine Ballonfahrt isr nun fast 20 Jahre her, wir haben diese mit den erfahrensten Ballonfahrern gemacht, die das Geschäft damals begründet hatten (Neuseeländisches Ehepaar, ich denke sie sind heute noch dabei). Damals hatte die Ballonfahrt gut drei Stunden gedauert, es ging sehr früh los und es war fast windstill. Wir sind bis fast auf die Höhe des Erciyes Vulkans gefahren (knapp 4.000 m) und in die Gärten, so dass wir fast Trauben pflücken konnten. Die Landung am Ende akkurat auf dem Anhänger des Fahrzeugs, das den Ballon zurücktransportierte.

https://www.kapadokyaballoons.com/en

Es war auch das Ende meiner analogen Fotografie. Unbemerkt hatte ich an meiner SLR mit dem Belichtungskorrekturknopf „gespielt“, so dass am Ende viele Dias überbelichtet und unbrauchbar waren, ich hatte die Verstellung erst nach einer Stunde bemerkt.

Jedenfalls ist die Ballonfahrt sehr empfehlenswert, auch wenn es heute ein Massengeschäft ist.

Klasse Story Thomas, das mit der Belichtungskorrektur ist natürlich verdammt ärgerlich 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Danke fürs zeigen. Ein Märchen aus 1001 Nacht.
Gekonnt fotografiert und wunderbare Eindrücke, wahnsinnig schön.

Hast du das auf eigene Faust unternommen oder als organisierte Rundreise? Wenn ja, kann du einen Veranstalter empfehlen. Sieht mir aber nicht nach Pauschaltour aus.

Yvonne

 

 

bearbeitet von Wupperknips
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wupperknips Dank Dir Yvonne, Kappadokien war schon immer ein Wunschziel seit Jahren, wir haben die Reise spontan auf eigene Faust unternommen. Das schöne ist dass von den Hotels in Göreme sämtliche Attraktionen angeboten werden wie die Ballontouren, die Red- und die Greentour sowie die Quat Touren. Sogar den Fotografen kannst da buchen 😅 Ich hatte da noch einen netten Taxifahrer kennen gelernt der uns für einen guten Kurs noch zu schönen Ecken geführt hat die in den Touren nicht mit gezeigt werden, insgesamt haben wir 4 Tage dort verbracht und es war unglaublich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb donalfredo:

Es ist ein Reiseziel-Hit, wenn ich deine Bilder sehe. Du wirst natürlich sprachmäßig begünstigt sein, denn so sehr mich die Region reizt, so spärlich sind meine Türkisch-Kenntnisse ...

Ne, Kappadokien ist Mega International vom Tourismus. Als wir da waren waren in unserem Hotel Menschen aus New York!, Schweden und Holland die wir direkt kennengelernt haben. Alle sprechen Englisch und auch Deutsch, gar kein Problem. Der Taxifahrer der uns noch an ein paar Orte gebracht hat die nicht in den gängigen Touren zu sehen sind konnte auch perfekt Deutsch sprechen, falls du seine Nummer haben möchtest sag Bescheid 😉

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi Spanksen,
herzlichen Glückwunsch zum zweiten ersten Platz im Monatsthema! Und danke für den Link auf die Kappadokien-Seite, die ich jetzt grad erst entdeckt habe.
Manno, sind das tolle Bilder! Wir waren vor vielen Jahren dort - damals noch mit analogen Olympus-Kameras. Und die Bilder sind ja nicht annährend so faszinierend wie Deine Aufnahmen hier. Chapeau!!
Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung