Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche Software für Windows, mit der ich nach Duplikaten unter den JPEG-Dateien suchen kann. Dabei muss die Software die eigentlichen Bilder vergleichen können und nicht die Dateinamen, -größen oder Metadaten. Evtl. soll auch nicht der HASH-Wert der Datei verglichen werden, denn durch die unterschiedlichen Metadaten, Bildgröße usw. sind es schon unterschiedliche Dateien, obwohl das eigentliche Bild 1:1 das selbe ist.

zum Hintergrund: seit Jahrzehnten war ich und meine Frau die ganz gewöhnlichen Ottonormalverbraucher, die alle Fotos mit dem Handy geknipst haben (und dann gern mehrere Fotos von der selben Szene). Zu besonderen Anlässen habe ich dann meine alte Sony Kompaktkamera genommen. Es gab dann keine gute strukturierte Organisation der Fotos, sondern wurden diese irgendwann ins Datengrab auf der Festplatte verschoben. Teilweise wurde die selbe SD-Karte mehrmals auf HDD gesichert. In all den Jahren gab es PC-Wechsel, Festplatten haben das zeitliche gesegnet. Also auch die Bilder wurden fleißig hin und her kopiert. Das sieht man sehr gut an Metadaten, die unvollständig bzw. falsch sind. Nun kam die Erleuchtung vor ein Paar Jahren und ich bin auf den MFT-Zug aufgesprungen. Doch die Vergangenheit holt mich ein und ich habe angefangen all die verwahrlosten Bilder aufzuräumen. Ich habe schon einen großen Teil selbst bereinigt und zeitlich geordnet. Nun sind es schon viele Fotos, deren Aufnahmedatum nicht eindeutig identifizierbar ist. Dass ich sie auf das Jahr genau zuordne reicht mir schon. Nur ich möchte vermeiden, dass die selben Bilder in mehreren Ordnern sind. Daher die Suche nach einem guten Programm. Ich benötige eigentlich keine anderen Funktionen wie Katalog-Management, sondern nur die Funktion zum Finden der Duplikate. Erstmal gründlich aufräumen, dann werde ich mich mit dem Fotoverwaltung beschäftigen.

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf eure Tipps 🙂

bearbeitet von Harvester Of Sorrow
https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/

In der Freeware XNview MP findest du unter dem Reiter Werkzeuge den Punkt Duplikate suchen. Du kannst einstellen, ab welcher Übereinstimmung in % 

die Ergebnisse angezeigt werden. Mit ein bisschen Einarbeitung ist XNview ein tolles schnelles Programm zur Verwaltung und auch zum Aufhübschen.

Download hier: https://www.xnview.com/de/

bearbeitet von Eddie
  • Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-558203

Damit habe ich mir geholfen einige Hundert Handyfotos zu durchforsten und zu konsolidieren. Freeware für Privatanwender.

https://www.auslogics.com/de/software/duplicate-file-finder/

Mir ist allerdings nicht mehr bewußt, nach welcher Logik ich meine Bilder geprüft habe. Ging schnell und bislang habe ich noch kein Foto vermisst!

Good Luck!🙂

https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-558438

Das muss ich auch dringend machen. Ich hab es mal vor Zeiten mit einem Programm versucht, das war totaler Mist. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Ich will ja nicht, dass er das Original und dss bearbeitete Bild aufzeigt, sondern den Datenmüll, der auf mehreren Festplatten doppelt und dreifach vorhanden ist. Dann darf es natürlich nicht der Ordner sein, der für LR als Pfad dient. Da bin ich dran gescheitert. Welches Programm gibt es denn als Free Download? Ich brauch was idiotensicheres, da ich am PC ausser LR eigentlich nichts beherrsche🫣 und auch das nicht immer.

https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-558497

vor 23 Minuten schrieb Grashalm:

...Ich brauch was idiotensicheres, da ich am PC ausser LR eigentlich nichts beherrsche🫣 und auch das nicht immer.

Wenn du dich in Lightroom auskennst und damit arbeitest, dann würde ich dort mal das Plug-In Teekesselchen installieren.

Damit solltest du zumindest innerhalb des LR Kataloges fündig werden.

https://www.bungenstock.de/teekesselchen/

https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-558503

Ich vermute mal das alle Programme erstmal alle Bilder auflisten, was dann der Master ist must schon du selbst entscheiden, du willst ja sicher auch wissen ob eines der Duplikate in einem LR Ordner liegt. 

Und wenn dir das was in LR liegt wichtig ist und es über deine Festplatten verstreut ist, dann würde ich erstmal da ansetzen und hier eine klare Struktur aufsetzen, ein Root Ordner und dann darunter eine Struktur nach deinen Bedürfnissen einrichten. 

Das erleichtert den Backup. 

Den machst du vorher für den Katalog und alle deine Bilderordner so, das du die ohne Probleme an den originalen Platz zurück spielen kannst, wenn etwas schief geht. 

In LR kommen nur die originalen Dateien rein, alles was du exportierst oder kopierst hat weder in LR, noch in der oben angelegten Ordnerstruktur etwas verloren. Dann hast du ein klares System, deine Schachtel mit den Negativen. 

Basierend auf dem würde ich dann die Leichen suchen. Findest du Dateien, die nicht in LR sind, dann machst du eine davon zum Original, und die kommt dann in die Struktur und in LR. 

Findest du Duplikate, die nicht in Verwendung (z. B. Einer Diashow etc.) sind, dann kannst du die löschen und bei Bedarf neu aus LR exportieren. 

https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-558508

vor einer Stunde schrieb kdww:

Ich vermute mal das alle Programme erstmal alle Bilder auflisten, was dann der Master ist must schon du selbst entscheiden, du willst ja sicher auch wissen ob eines der Duplikate in einem LR Ordner liegt. 

Und wenn dir das was in LR liegt wichtig ist und es über deine Festplatten verstreut ist, dann würde ich erstmal da ansetzen und hier eine klare Struktur aufsetzen, ein Root Ordner und dann darunter eine Struktur nach deinen Bedürfnissen einrichten. 

Das erleichtert den Backup. 

Den machst du vorher für den Katalog und alle deine Bilderordner so, das du die ohne Probleme an den originalen Platz zurück spielen kannst, wenn etwas schief geht. 

In LR kommen nur die originalen Dateien rein, alles was du exportierst oder kopierst hat weder in LR, noch in der oben angelegten Ordnerstruktur etwas verloren. Dann hast du ein klares System, deine Schachtel mit den Negativen. 

Basierend auf dem würde ich dann die Leichen suchen. Findest du Dateien, die nicht in LR sind, dann machst du eine davon zum Original, und die kommt dann in die Struktur und in LR. 

Findest du Duplikate, die nicht in Verwendung (z. B. Einer Diashow etc.) sind, dann kannst du die löschen und bei Bedarf neu aus LR exportieren. 

Leider hat meine Computerfee letztes Jahr Festplatten tauschen müssen und hat einiges geändert, nun findet LR die Originaldateien von etlichen Bildern nicht mehr. Ich wollte eigentlich auf eine NAS umstellen, aber da brauche ich einen anderen Fachmenschen für und dann muss eh wohl alles neu gesichert und kopiert werden. Vorher wollte ich halt gerne aufräumen. Mal schauen, ob ich da die Lust dazu irgendwo finde. 

https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-558519

vor 6 Stunden schrieb Grashalm:

nun findet LR die Originaldateien von etlichen Bildern nicht mehr.

Genau das vermeidet man damit, wenn man eine einzige Ordnerstruktur für die Originale und die regelmäßig gesichert hat. 

Bei einem Festplattentausch die möglichst an den identischen Ort zurückspielen, den Katalog starten und alle Bilder sind da. Hast du den Ort geändert, dann passt man dort den Ort an und alles ist wieder da. 

Daher zuerst mal Gedanken über die Ablage machen, dann aufräumen. Das nimmst dir auch kein NAS ab. Und auch da musst du regelmäßig Backups incl. Katalog machen. 

Ordnung und damit ein einfacheres Backup gilt auch für alle andere Ebv Software. 

https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-558524

Ich bin privat ein Apple-Fan, nutze beruflich auch Windows. Aber, das beste DAM (digital asset management) ist dieses hier (benötigt Windows): https://www.photools.com/imatch/. Es findet auch Duplikate. Es gibt eine Testversion. 

https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-558698

vor 22 Stunden schrieb g-foto.de:

Wenn du dich in Lightroom auskennst und damit arbeitest, dann würde ich dort mal das Plug-In Teekesselchen installieren.

Damit solltest du zumindest innerhalb des LR Kataloges fündig werden.

https://www.bungenstock.de/teekesselchen/

Man kann sich ja auch einen extra LR Katalog anlegen, der nur für die Duplikatsuche verwendet wird und in den man alle Bilder importiert.
Backup des Normalen Katalogs und Bilder bestandes vorher ist eh Plicht.

https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-558705

Vielen Dank euch allen für die Tipps. Ich werde mir die Software genauer ansehen und an kleinerem Bildbestand testen und vergleichen. Lightroom Plugins fallen erstmal raus, da ich keine Kataloge in Lightroom erstellt habe und dieses erst überlegen werde, wenn der aktuelle Fotobestand bereinigt ist, sodass ich mich nur noch mit neuen Fotos beschäftigen kann.

https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-558711

Update. Ich habe mir heute ein Paar Programme angesehen. XNview sowie Auslogics sind schwach. Bin momentan dabei die Fotos (auf SSD kopiert) von iPhones aus ca. 4 Jahren meiner Frau und mir aufzuräumen. XNview hatte am Anfang einige Duplikate gefunden, die Bedienung war nichts Besonderes, erforderte etwas Mühe und Aufmerksamkeit. Nach XNview hat Auslogics gar nicht gefunden. Digikam brach nach mehreren Versuchen bei unterschiedlichen Mirrors ab, habs aufgegeben. Danach Die Testversion des Excire Foto 2022 runtergeladen. Nach Datenbankerstellung und einem sehr guten Erklärungsvideo zur Duplikatsuche habe ich losgelegt. Nach ein Paar Anläufen mit diversen Voreinstellungen ist mir ein Licht aufgegangen! Sehr gute Suchergebnisse, toll gruppiert. Ich habe Inhalte beider iPhones abgeglichen und alle Duplikate waren gut sichtbar farrblich sortiert nach Ordnern. So konnte ich (relativ) schnell und angenehm Duplikate markieren und löschen.... hmmm.... geht nicht in der Testversion.... doof... War aber von der Bedienung und Möglichkeiten sehr angetan. Im Internet sind die Useraussagen auch durchweg positiv. Nach kurzer Überlegung habe ich die Lizenz erworben, bei noch geöffneten Suchergebnissen aktiviert und konnte gleich löschen, ohne alles von vorne anzufangen. Danach die Suche mit etwas lockereren Duplikaten ausprobiert. Also so ziemlich alles findet Excire auch nicht. Da scheinen also nicht nur rein die Bildinhalte bei der Suche mit reinzuspielen. Aber es ist erstaunlich, was and Dateiattributen bei so einem Rumgesende (Whatsapp, Bluetooth usw.) verfälscht wird. Hoffe noch etwas mehr mit Excire rauszuholen.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-559105

vor 14 Stunden schrieb Harvester Of Sorrow:

So konnte ich (relativ) schnell und angenehm Duplikate markieren und löschen.... hmmm.... geht nicht in der Testversion.... doof... War aber von der Bedienung und Möglichkeiten sehr angetan. Im Internet sind die Useraussagen auch durchweg positiv. Nach kurzer Überlegung habe ich die Lizenz erworben, bei noch geöffneten Suchergebnissen aktiviert und konnte gleich löschen, ohne alles von vorne anzufangen.

Sehr gut, das schaffen nicht viele, den meisten ist Geld wichtiger wie die Zeit vor dem Rechner.

Am 1.8.2023 um 20:43 schrieb Harvester Of Sorrow:

Lightroom Plugins fallen erstmal raus, da ich keine Kataloge in Lightroom erstellt habe und dieses erst überlegen werde, wenn der aktuelle Fotobestand bereinigt ist,

Du schreibst "Kataloge" in der Mehrzahl, willst du auch eine Vernünftige Bilderverwaltung nutzen und nicht wieder ins Chaos verfallen, dann verwende einen LR KAtalog, eine Dateistruktur für deine Originale. Für irgendwelche Zwecke exportierte Bilder haben weder in der Dateistruktur der Originale, noch in LR etwas verloren.
Wenn du Bilder z.B. für Internet oder Druck erzeugst, dann kannst du die hinterher wieder löschen, die sind jederzeit wieder exportierbar. Daher einen Exportordner als Zielordner anlegen, dessen inhalt du dann Blind löschen kannst. Bilder für DIashows etc. die kommen dann in eine eigene Ordnerstruktur, die kann gleich sein wie die der Originale. Aber auch die haben nichts in LR verloren. Browsen kannst du den Bereich komfortabel mit der Adobe Bridge.

vor 14 Stunden schrieb Harvester Of Sorrow:

Rumgesende (Whatsapp, Bluetooth usw.) verfälscht wird.

Überlege dir an der Stelle schon vorab, was du wirklich als Original betrachtest und in LR gehört.

• Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-559213

Danke für die Ideen und Tipps,

also momentane Situation ist: ich habe etliche Ordner mit Fotos der Pre-MFT-Ära, also alles wild durcheinander. Habe den Großteil auf der NAS und einen Teil mit letzten iPhone Backups auf der PC-SSD. Jetzt läuft die Vorsortierung: Duplikate finden/entfernen, Fotos grob nach Jahren sortieren. Danach kommt Sortierung nach Monaten bzw. großen Ereignissen mit vielen Fotos (z.B. Urlaub, Feier). Bis jetzt machte ich es im File Explorer. Ich bin jetzt auf Sortierung/Bereinigung auf SSD dran. Dann will ich diese Ordner auf NAS bringen, mit Excire neue Datenbank anlegen, ALLE Fotos der NAS nach Duplikaten absuchen. Danach mit Einsortierung nach Jahr/Monat/Ereignis fortfahren. Dann ist die komplette Fotovergangenheit geordnet. Nichts weiteres habe ich mir bisher vorgestellt. Fotos sind in Ordnern. Wenn ich will, kann ich über QNAP-App diese dann aufm iPhone aufrufen und ansehen. Als Medienwiedergabetool ist meine QNAP etwas leistungsschwach. Evtl. später wird eine neuere NAS beschafft mit neuen, größeren Festplatten. Dann könnte auch eine umfangreichere Einbindung als Mediacenter kommen. Da ich Lightroom erst seit einigen Wochen habe, müsste ich mir das ganze Bildmanagement erstmal anlernen. Ich will aber ehrlich gesagt als Erstes alle alten Fotos endlich aufgeräumt haben (ist nicht mein erster Anlauf, soll aber der letzte sein, deswegen versuche ich da keine großen Pausen dazwischen zu machen, sonst bleibt es wieder liegen). Wenn Ordnung geschaffen wurde, will ich mir dann auch Gedanken machen, wie ich das mit der Verwaltung mache (Katalog(e) oder einfach die Ordnerstruktur). Momentan verfahre ich mit MFT-Bildern so, dass nach Fotosession die Aussortierung der RAWs kommt, dann bearbeite ich die RAWs und exportiere als jpeg. Vorerst behalte ich RAWs und JPEGs, da bin ich mir nicht sicher, wie ich es in der Zukunft machen werde. Und wenn Verwaltung über Katalog, dann weiß ich nicht, welches Programm ich dafür in der Zukunft nutzen werde. Habe momentan DxO PL5, C1 22 und eben Lightroom Classic. Je nach "Zustand" der RAWs nehme ich ein anderes Programm, kann mich hier auch noch nicht entscheiden, welches ich dann als Default nutzen werde. Ich werde mich also in naher Zukunft noch vor einigen Entscheidungen stellen müssen :-D. Ich bin aber sehr froh, dass es den Oly-Forum gibt, das hilft mir echt weiter bei meinen MFT-Anfängen, daher kann ich mich nie genug bei euch allen bedanken.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-559463

vor 1 Stunde schrieb Harvester Of Sorrow:

. Habe momentan DxO PL5, C1 22 und eben Lightroom Classic. Je nach "Zustand" der RAWs nehme ich ein anderes Programm, kann mich hier auch noch nicht entscheiden, welches ich dann als Default nutzen werde

Mehrere Ebv Programme nebeneinander die im Prinzip mehr oder weniger das gleiche können sorgen dann für zusätzliches Chaos und Dubletten. 

Ich rede nicht von Stacking oder Panorama Software. 

Ich ziehe ein Programm vor, mit dem ich in 99.9% der Fälle aus allen meinen RAWs ein mir zusagendes Bild hinbekommen, wenns mal schwierig war, habe ich meist sehr viel dazugelernt, weil ich was probiert habe, was ich vorher so nicht auf dem Schirm hatte. Das Programm beherrsche ich dann richtig, und nicht mehrere Programme, die ich dann nur halbgar kann. 

Zeit spart es ebenfalls, ich muss nicht probieren, welche Software ist für was die richtige. 

Mein absoluter Favorit ist LR, da habe ich für mich alles drin, Bildverwaltung, KI Entrauschen, Kartenmodul Smartsammlungen, cloud wenn ich es mal brauche, zur Not kann ich auf Photoshop zurückgreifen. 

• Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-559496

vor einer Stunde schrieb kdww:

Ich ziehe ein Programm vor, mit dem ich in 99.9% der Fälle aus allen meinen RAWs ein mir zusagendes Bild hinbekommen, wenns mal schwierig war, habe ich meist sehr viel dazugelernt, weil ich was probiert habe, was ich vorher so nicht auf dem Schirm hatte. Das Programm beherrsche ich dann richtig, und nicht mehrere Programme, die ich dann nur halbgar kann.

Genau vor diesem Dilemma stehe ich jetzt. Ich habe vor einiger Zeit DxO und C1 günstig erworben, die Bearbeitung in C1 mag ich sehr bei "unproblematischen" Fotos, also wenn die Lichtbedingungen super waren. C1 finde ich macht die "natürlichsten" Fotos wenn man an Einstellungen rumspielt. Aber wenn die Lichtbedingungen schlecht waren habe ich viele Fotos mit hohen ISO-Werten gemacht, dabei finde ich den DeepPrime des DxO deutlich besser, als Rauschreduzierung in C1. Ich gebe aber zu, dass ich immer noch im Lernprozess bin, wie man bereits beim Fotografieren das bestmögliche Ergebnis erzielt und nicht erst bei RAW-Bearbeitung alles gerade richten muss. Neuerdings konnte ich günstig an Adobe Jahresmitgliedschaft kommen. Daher habe ich jetzt ein Jahr lang Lightroom und Photoshop, wobei für mich erstmal LR reicht. Und die neue KI-Rauschreduzierung finde ich schon besser als die des DxO. DxO und C1 22 habe ich ja erstmal fest ohne Abo. Ein Jahr lang werde ich mich noch auch mit LR beschäftigen. Es wird die Zeit kommen und dann werde ich die Entscheidung treffen müssen. Würde C1 bei Rauschreduzierung aufholen und alternativ KEIN-Abopreismodell anbieten, wäre es ganz klar mein Favorit. Aber ich stimme dir absolut zu: es wäre schön, nur ein Programm zu nutzen.

Ich habe mittlerweile auch den Objektivbestand fast komplett umgekrempelt. Habe die PRO 12-100 f4, 17 und 45 f1.2, 75 f1.8 sowie den Makro 60er. Lichtschwächere Objektive sind mittlerweile weg. Das merke ich auch deutlich an besseren Fotos und an mehr Spaß/Komfort beim Fotografieren. Ich bin mir absolut dessen bewusst, dass man anstreben soll, bereits beim Fotografieren das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, aber wenn ich dann die Ergebnisse nach der Bearbeitung betrachte, dann will ich meine Kamera schnappen und losziehen um noch mehr Fotos zu machen 😄 Aber auch die Nachbearbeitung macht Spaß. Ich muss nur diesen Aufräumwahn überstehen, um mich nur noch auf neue Fotos zu konzentrieren 😄

Ich habe gesehen, dass auch @Manfred-Wien in diesem Thread etwas geschrieben hat. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für deine tolle Website mit den Erklärungen bedanken. Ich rufe sie immer wieder auf, um deine Artikel dort zu lesen. Auch die Videos dazu - MEGA!!! Riesen Dank!!! Ich habe aber das Gefühl, es kommen keine neuen Beiträge, stimmt das? Ist etwas Neues geplant? Die Seite bleibt aber weiter bestehen hoffe ich? Das ist für mich eines der besten Nachschlagewerke, wenn es speziell um MFT-Fotografie geht. Kann ich jedem empfehlen!

• Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-559516

vor 4 Stunden schrieb Harvester Of Sorrow:

Würde C1 bei Rauschreduzierung aufholen und alternativ KEIN-Abopreismodell anbieten, wäre es ganz klar mein Favorit.

C1 gibt's auch als Kaufversion. Die jährlichen Updates kann man machen, muss man aber nicht. Die sind keineswegs günstiger als das LR Abomodell. Die Entrauschung von C1 nutze ich gar nicht. Mit Topaz oder vergleichbaren Programm ist man bestens bedient.

https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-559611

vor 6 Stunden schrieb Harvester Of Sorrow:

Ich habe gesehen, dass auch @Manfred-Wien in diesem Thread etwas geschrieben hat. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für deine tolle Website mit den Erklärungen bedanken. Ich rufe sie immer wieder auf, um deine Artikel dort zu lesen. Auch die Videos dazu - MEGA!!! Riesen Dank!!! Ich habe aber das Gefühl, es kommen keine neuen Beiträge, stimmt das? Ist etwas Neues geplant? Die Seite bleibt aber weiter bestehen hoffe ich? Das ist für mich eines der besten Nachschlagewerke, wenn es speziell um MFT-Fotografie geht. Kann ich jedem empfehlen!

Danke fürs Feedback. Was würdest Du denn gerne Neues haben?

Die Seite war eigentlich ein Ergebnis der Corona-Lockdowns bzw. der dadurch entstandenen Langeweile. Damals hatte ich wenig Möglichkeiten was Spannendes zu tun, das ist jetzt wieder anders 🙂 

Aktuell bastel ich gerade mit einem Freund (Sony Alpha 1, einer der besten Ornithologen Österreichs) an einer Idee für einen gemeinsamen Workshop. Für eine Kleingruppe. Mal sehen. 

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-559642

Am 5.8.2023 um 23:27 schrieb Manfred-Wien:

Danke fürs Feedback. Was würdest Du denn gerne Neues haben?

Die Seite war eigentlich ein Ergebnis der Corona-Lockdowns bzw. der dadurch entstandenen Langeweile. Damals hatte ich wenig Möglichkeiten was Spannendes zu tun, das ist jetzt wieder anders 🙂 

Aktuell bastel ich gerade mit einem Freund (Sony Alpha 1, einer der besten Ornithologen Österreichs) an einer Idee für einen gemeinsamen Workshop. Für eine Kleingruppe. Mal sehen. 

Danke für die Erklärung. Also für mich vermisse ich nichts Spezielles. Ist nur aufgefallen, dass nichts Neues kommt. Für einen Foto-/MFT-Anfänger ist es aber bereits beste Erklärungsseite mMn.

• Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-560104

Ich habe hier auch auch mal reingeschaut,

@Manfred-Wien

ja, toll gemacht, Danke.

Bei der Beschreibung der Belichtungsautomatiken ist mir ein Fehler aufgefallen, da ist ein Copy und Pastefehler bei Blenden- und Zeit-Automatik, bei einer der beiden stimmt der automatisch verstellte Wert nicht, ich meine es war in der Reihenfolge die erste der beiden Automatiken. wenn du es nicht findest, muss ich noch mal nachschauen.

• Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-560149

vor 6 Stunden schrieb kdww:

Ich habe hier auch auch mal reingeschaut,

@Manfred-Wien

ja, toll gemacht, Danke.

Bei der Beschreibung der Belichtungsautomatiken ist mir ein Fehler aufgefallen, da ist ein Copy und Pastefehler bei Blenden- und Zeit-Automatik, bei einer der beiden stimmt der automatisch verstellte Wert nicht, ich meine es war in der Reihenfolge die erste der beiden Automatiken. wenn du es nicht findest, muss ich noch mal nachschauen.

Danke, habe es gefunden.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-560212

Kurze Anmerkung; wenn man Apple Fotos als DEN Fotosammler nutzt, gibt es neuerdings auch eine Suchfunktion für Duplikate. Es funktioniert nach Bildinhalt und in meinem Fall, da ich alle MFT und Handybilder in Fotos sammle, ausgezeichnet. 

https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-560726

Wieder UPDATE:

Ich habe nun die Aufräumarbeiten zu 99,9% abgeschlossen. Es sind noch ca. 100 Fotos, bei denen die Metadaten irgendwo verloren gegangen sind. Da wird meine Frau ihr Gedächtnis einsetzen müssen. Mir ist es auch nicht sooo wichtig, dass diese Fotos exakt einem Monat zugeordnet werden. Paar Monate Verfälschung sind schon ok bei diesem Klacks an Resten.

Zum Excire:

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Software. Nicht zu überladen und eigentlich genau das, was ich für die Fotoverwaltung brauche. Ist schnell. Die Filterfunktionen sind super. Klar, dass die "KI" ihre Grenzen hat und man soll nicht Wunder erwarten. Ich habe in Etappen gearbeitet: Grobe Vorsortierung in File Explorer, danach Duplikatabgleich zwischen letzten Fotosicherungen aufm PC und der NAS, dann zusammenfügen aller Fotos auf NAS. Dann weitere Einordnung im Albumordner auf NAS. Dann die Entfernung sehr ähnlicher Fotos. Dabei war Excire permanent im Einsatz. Ich muss sagen, es lohnt sich in mehreren Etappen kreuz und quer mit Excire Duplikate zu suchen und vom sehr genauen Filter zum ungenaueren zu übergehen. Wenn man den Filter gleich am Anfang als ungenau einstellt, kommt eine enorme Anzahl an Ähnlichen Fotos mit. Daher lieber Stück für Stück den Filter lockern. 

Zwei Sachen, die mich störten/dem Programm fehlen:

1. Bei der Suchergebnissen nach dem Drücken von i wird oben der Pfad zum Foto angezeigt, auf dem der Mauszeiger steht. Wenn ich aber mit gedrückter Strg über die Fotos gehe, bleibt die Pfadanzeige des letzten Fotos vorm Strg-Drücken. So muss ich permanent auf Strg tippen. Wenn man dann auch ein Foto für Großansicht anklickt und wieder schließt, ist auch die Pfatanzeige weg. Wäre toll, wenn sie ungeachtet der Aktionen bleibt bis zum weiteren Klick auf i.

2. Eine Splitansicht im Programm wäre toll. Sann könnte man sehr gut in unterschiedlichen Ordnern arbeiten. So war bei mir mit Excire der File Explorer immer in Nutzung.

EDIT: eine ganz tolle Funktion des Excire wie ich finde idt, dass man aus dem Programm heraus Fotos in Google Drive oder Dropbox laden kann. Nach einer Feier kann man für die anderen die Fotos direkt hochladen, link mitteilen. Keine USB-Sticks mehr, die nie wieder zurückkommen 🙂

• Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/35127-hilfe-software-zum-suchen-der-duplikate-jpeg/#findComment-560747