Jump to content

3. August: Live Fragerunde mit OMDS Management

Featured Replies

Geschrieben

Ich hätte eine Anregung an OM:

Wir Produktfotografen werden in den Fachzeitschriften und auch von den Kameraherstellern kaum oder gar nicht wahrgenommen.
Es wäre doch toll, wenn OM dieses Thema etwas pushen würde.
Auch in den Foto Kollektionen, gibt es alles mögliche außer: Produkt/Sache/Gegenstand

Meiner Erfahrung nach eignen sich die Kameras hervorragend für dieses Einsatzgebiet
und seit ich mit OM/Olympus fotografiere sind auch die Umsätze gestiegen.

• Antworten 538
  • Aufrufe 54,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Na klar hat man wenn man Ganzkörperportraits freistellen möchte mit Vollformat und nem 105er 1.4 oder 135 1.8 schon echte Vorteile, aber dafür trägt man auch mächtig Gewicht mit sich und die Teile sin

• Auch für mich ist Live ND DAS Killerfeature - ich bewerbe die Funktion of bei Instagram und die Nachfragen danach sind immer sehr groß. Vor allem war ich damit in der Lage in  Kombination mit dem toll

• Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen hier keine Fragen, die nicht schon jemand von Euch vor dem Schließen der Frageliste gestellt hat - freue mich aber auf den Stammtisch.  Zur Frage der Zielg

Posted Images

Geschrieben

Die folgende Fragen wird es bestimmt nicht in die Top 10 schaffen 😉 :

Wünscht OMDS das Schweizer Kunden Produkte aus Deutschland importieren, damit man den Schweizer Vertrieb aufgeben kann?

Wieso hat OMDS den Preis des Zuiko 150-400/4.5 von anfänglich CHF 7'499 auf 7'999.- angehoben, obschon der Schweizer Franken gegenüber dem $, dem € und insbesondere gegenüber dem Yen noch weiter erstarkt ist?

Bemerkung: von vielen OMDS Produkte liegen die Nettopreise (exkl. VAT) in der Schweiz deutlich höher als in Deutschland und anderen Länder, so dass für ein Schweizer Kunde ein Import trotz Versand und Verzollung bei vielen (zumindest bei allen teuren) OMDS-Produkte günstiger kommt.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb alouette:

Die folgende Fragen wird es bestimmt nicht in die Top 10 schaffen 😉 :

Wünscht OMDS das Schweizer Kunden Produkte aus Deutschland importieren, damit man den Schweizer Vertrieb aufgeben kann?

Wieso hat OMDS den Preis des Zuiko 150-400/4.5 von anfänglich CHF 7'499 auf 7'999.- angehoben, obschon der Schweizer Franken gegenüber dem $, dem € und insbesondere gegenüber dem Yen noch weiter erstarkt ist?

Bemerkung: von vielen OMDS Produkte liegen die Nettopreise (exkl. VAT) in der Schweiz deutlich höher als in Deutschland und anderen Länder, so dass für ein Schweizer Kunde ein Import trotz Versand und Verzollung bei vielen (zumindest bei allen teuren) OMDS-Produkte günstiger kommt.

Das glaube ich gerne, denn das sollte man eher die Schweizer Regierung fragen, warum man damals die Änderungen an der Einbindung ins Weltwirtschaftssystem vorgenommen hat. Die Hotelbesitzer könnten sich da als Folge davon genauso ärgern, aber alles kein Problem, solange sich nur die Kundenstruktur zu denjenigen hin verschiebt, die die Preise noch bezahlen wollen/können. Solche Fragen kann man also auch jedem Pharmahersteller stellen, woher die deutlichen Preisunterschiede bei  Medikamenten zwischen Deutschland und z.B. Italien her kommen (diesmal aber zum Nachteil von Germany).

bearbeitet von miclindner

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb jsc0852:

Mich interessiert nicht, was andere Betreiber eines Blogs/Forums rumunken.

Was mich interessiert, ist die Hoffnung, dass es hier und auch im allgemeinen mit mFt weitergeht.

Um keine weitere Verunsicherung auszulösen: Hier geht es weiter. 😉

Andreas

Geschrieben

Hat OMDS hier schon mitgelesen und gestern schnell noch Zusagen an einige Fotofestivals gegeben...!? :classic_wink:

Heute morgen per Newsletter gekommen: TRIFF UNS PERSÖNLICH

image.png.0fe35041b2bc2c90a4e9ef3893fc835a.png

bearbeitet von g-foto.de

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb g-foto.de:

Hat OMDS hier schon mitgelesen und gestern schnell noch Zusagen an einige Fotofestivals gegeben...!? :classic_wink:

Heute morgen per Newsletter gekommen: TRIFF UNS PERSÖNLICH

Ich hatte den gleichen Gedanken ...

Und wenn sie einen Botschafter für Erlangen brauchen, ich stehe zur Verfügung!😃

Gruß!
der Joe

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Andreas J:

Um keine weitere Verunsicherung auszulösen: Hier geht es weiter. 😉

Andreas

Das Wort "hier" verunsichert mich jetzt noch mehr. Heißt das, woanders wird alles runtergefahren? OMG!

bearbeitet von Rob
typo

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb alouette:

Ich bin froh hat es hier in der Näheren Umgebung noch einige Fotofachgeschäfte die ein gutes Sortiment haben, Lehrlinge ausbilden und menschenwürdige Löhne bezahlen. Ich bin bereit den Aufpreis zu bezahlen.

Nein bitte OMDS nicht ändern

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb Rob:

Das Wort "hier" verunsichert mich jetzt noch mehr. Heißt das, woanders wird alles runtergefahren? OMG!

Ich hoffe, das war ironisch gemeint.

Ich hatte eine längere Aussage formuliert, mir sind dann diverse Wege aufgefallen, meine Aussagen fehlzuinterpretieren, so dass ich gedacht habe: Formuliere es mal eindeutig. Für den Bereich, für den ich zuständig bin…

Ernsthaft: Wenn hier jemand verunsichert ist, bitte einfach nachfragen.

Andreas

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Andreas J:

Ernsthaft: Wenn hier jemand verunsichert ist, bitte einfach nachfragen.

Mich verunsichert eigentlich am meisten, dass es OM und auch die Community schafft, bei anderen permanent Zweifel am System zu säen! Wie will man andere überzeugen, wenn man permanent an sich selbst zweifelt.
Viele, auch potentiell finanzstarke, Fotografen werden älter. Was ist da besser als ein gewichtsmäßig leichteres System? Nur dazu muss man überzeugen!

Gruß!
der Joe

bearbeitet von lionfight

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Nurmalso:

Wann kommt endlich wieder die kreative Fotostoryfunktion? Die Frage habe habe ich schon zig Mal gestellt und nie ist darauf eingegangen worden! Die ganzen verschiedenen AF-Funktionen sind mir egal, ich habe schon zu analogen Zeiten "scharfe" Fotos gemacht! 

Gibt es irgendwann mal eine Wiedergeburt des Accessory ports? Oder ein Modell mit klappbaren Sucher ähnlich der GX9 von Panasonic?   

Das fände ich auch sehr interessant. Ich habe es geliebt mit dem Klappsucher am Port der EM-1.1 am Boden zu fotografieren. Das fehlt mir total an der EM-1.3.

Das Display ist für mich da keine gute Alternative.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb lionfight:

Mich verunsicher eigentlich am meisten, dass es OM und auch die Community schafft bei anderen permanent Zweifel am System zu säen! Wie will man andere überzeugen, wenn man permanent an sich selbst zweifelt.
Viele, auch potentiell finanzstarke, Fotografen werden älter. Was ist da besser als ein gewichtsmäßig leichteres System? Nur dazu muss man überzeugen!

Gruß!
der Joe

Ohne aus dem Fragemodus abgleiten zu wollen, aber genau darauf zielen leider auch viele Fragen und Äußerungen. Ich selbst habe null Zweifel am OMDS mFT System und sehe auch nicht, wo OMDS diese säht.

Es gibt zimmer wieder sehr pauschale Kritik am „Marketing“ (was mMn. nicht schlecht ist), am Internetauftritt oder am Shop. Ich habe mir die Webseiten anderer Hersteller mal angeschaut (Canon, Nikon) und fand die im Großen und Ganzen ähnlich aufgebaut, aber die Seiten von OMDS wirken für mich spannender. Es gibt Beschwerden zu den Newsletter Mails, die von manchen als „Spam“ deklariert werden, ich selbst finde diese jedoch auch im Hinblick auf Marketing gut. 

Beispiel diese Woche: Terminankündigungen zu Fotofestivals - ist doch super. Oder den Newsletter zur Astrofotografie, der auf einen tollen Artikel zu diesem Thema hinweist. Das ist doch super Marketing, wenn anschaulich erklärt wird, wie man ein Fotothema mit OMDS Ausrüstung realisieren kann und was dabei sonst zu beachten ist. Ich kann an den Newslettern nur wenig systematisch falsches finden und auch am Webaufritt an sich nicht.

Ich möchte keine Diskussion lostreten, aber mir sind Fragen und Forderungen wie sinngemäß wann/dass der Webauftritt oder das Marketing verbessert wird, irgendwie zu unspezifisch. Was genau soll sich denn verbessern? 

Meine Frage wäre dann eher:

Ist die Modernisierung des Webauftrittes abgeschlossen?

Falls nicht, in welche Richtung wird noch gearbeitet?

Welche neuen Ideen hat OMDS künftig für das Marketing und die Kundenansprache, insbesondere auch um Neukunden anzusprechen, welche den Newsletter ja nicht bekommen?

Was sind die Hintergründe für Rabattaktionen?

Sind Verbesserungen für die Kundenprozesse geplant und welche? Z.B. Abwicklung von Bestellungen, automatischer Versand von Rechnungen, automatische Mitteilung von Trackingnummern beim Versand von Paketen. Wann kommen diese Verbesserungen? Zeitnah oder unbestimmt?

Ansonsten noch, es ist auffällig, dass die Reparaturpauschale für die OM-1 sehr hoch ist, mehr als das Doppelte im Vergleich zur E-M1.3. Woran liegt das?

bearbeitet von tgutgu

Geschrieben
Am 1.8.2023 um 18:34 schrieb ChristianR.:

können wir zukünftig Reparaturen über PayPal oder als Überweisung begleichen? Nicht jeder möchte oder hat eine Kreditkarte.

Danke

ChristianR.

Wir mögen natürliche keine Reparatur. Jedoch sehr wichtiges Thema. 

LG 

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich extra wegen der Fragestunde angemeldet, da mich das Thema Spam-Fotos und Spam-Follower auf der der MyOMSYSTEM-User-Galerie ziemlich beschäftigt.

Auf der Seite sind über 1000 Spam-Follower registriert. Sehr viele davon bei den Ambassadoren. Dies wirft doch ein sehr schlechtes Bild auf die Betreiber der Seite (OMSYSTEM).

Wann werden die Spam-Follower gelöscht, bzw. der Zugang erschwert? Namenslisten habe ich an den Support geschickt, ich wurde aber auf Anfang September vertröstet.

Erfolgt dann wirklich eine Verbesserung?

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb janh:

Das Display ist für mich da keine gute Alternative.

Genau vor allem bei Sonnenschein und dann muss ich jedesmal die Lesebrille rauskramen.  Klappsucher wäre da die bessere Lösung!

Geschrieben

Keine Frage, aber ein Bitte. Ich verstehe dass OMDS mit dem Schwerpunkt Thema "Wildlife" versucht seine Nische zu finden.  Trotzdem ist es denke ich wichtig (gerade auf Euren Social Media Plattformen wie Instagram) weitere Themenbereiche wie Portrait, Landschaft, Street, Reportage, Produktfotografie und Video abzudecken um mehr (junge) Leute für das System Neugierig zu machen - gepaart mit den Vorteilen des kompakten Systems. Denn unser System kann viel mehr als Eichhörnchen und Eulen!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Nurmalso:

Genau vor allem bei Sonnenschein und dann muss ich jedesmal die Lesebrille rauskramen.  Klappsucher wäre da die bessere Lösung!

off topic: das schwenkdisplay kann doch geklappt werden, wenn auch seitlich ...

ich hatte mal ein nur-klappdisplay (nur für hoch/runter), habt's nicht mehr benutzt, bis ich die schwenkdisplays von canon und olympus kennen- und lieben gelernt habe ...

für mich nix anderes mehr! aber ist nun mal geschmackssache ...

Geschrieben
  • Autor

Kurzer Hinweis zum eigentlichen Zweck dieses Threads:

Wir haben eine gut sortierte Frageliste mit Einträgen bis gestern Nachmittag.

Wir versuchen noch, alle Beiträge bis jetzt zu berücksichtigen, neue Beiträge können wir  – jedenfalls heute – nicht berücksichtigen.

Versucht ansonsten heute Abend im Live Chat noch Fragen zu stellen!

Gruß
Andreas

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb wuevogel:

off topic: das schwenkdisplay kann doch geklappt werden, wenn auch seitlich ...

ich hatte mal ein nur-klappdisplay (nur für hoch/runter), habt's nicht mehr benutzt, bis ich die schwenkdisplays von canon und olympus kennen- und lieben gelernt habe ...

für mich nix anderes mehr! aber ist nun mal geschmackssache ...

Gemeint ist nicht die Richtung in die das Display geklappt wird.

Bei der EM1.1 und bei der/den Pen(s?) gab es den sogenannten Zubehör Port zwischen Blitzschuh und Sucher. In diesen konnten Zubehörteile gesteckt werden, wie zum Beispiel eine kleine Schwanenhals LED-Leuchte oder der genannte sehr gute Klappsucher mit Dioptrienverstellung und allem drum und dran. Die Signalübertragung und Stromversorgung lief über diesen Port.

Mit dem Klappsucher war sehr exaktes Arbeiten in Bodennähe möglich.

Die Frage bezog sich auf diesen Port und ob es (bitte, bitte) möglich ist, ihn in kommenden Kameras wieder zu beleben.

Schöne Grüße

Jan

Geschrieben

Falls es doch noch reicht (bin leider auf Durchreise und konnte nicht früher schreiben):

1. Wird es noch überhaupt größere Updates für Kameras mit "neuen Funktionen" geben oder nur noch Updates mit Fixes und leichten Optimierungen? 

Hintergrund: ich bin zum Zeitpunkt der E-M1 MK III von Canon auf Olympus gewechselt, da ich viel positives über die Update Politik und Produktpflege gehört hatte. 

Leider gibt es seit der E-m1 III und der OM-1 (welche ich beide besitze) nur spärliche Updates 😞

2. Sind beim Gesichts-AF noch "deutliche" Optimierungen zu erwarten? 

3.a. Wie wird "Outdoor" bei OMDS definiert?

3.b. Spielt Astro mit der aktuellen Marketing Kampagne im Newsletter, den Gerüchten des Astro Trackinga und dem damaligen Release des Starry Sky AF (hoffentlich) bald eine größere Rolle? Auch in Bezug auf neue Lichtstärke Festbrennweiten im Weitwinkelbereich? 

4. Sind weitere Live-ND geplant, zB 1000 vom Stativ aus?  

5. Das neue (für mich überzeugende Menü) der OM-1 auf E-M1 III oder X?

Danke, Dominik

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Dobby7:

Hallo,

ich habe mich extra wegen der Fragestunde angemeldet, da mich das Thema Spam-Fotos und Spam-Follower auf der der MyOMSYSTEM-User-Galerie ziemlich beschäftigt...

Kannst du mal auf Deutsch erklären, was dich genau beschäftigt?

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb g-foto.de:

Kannst du mal auf Deutsch erklären, was dich genau beschäftigt?

Das kann ich übernehmen und diplomatisch formulieren:

Auf der Seite My OM-System gibt es offenbar keinerlei Maßnahmen, um Spam-Mitglieder und -Beiträge auszufiltern.

Ich setze bewusst keinen Link…

Andreas

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Andreas J:

Das kann ich übernehmen und diplomatisch formulieren:

Auf der Seite My OM-System gibt es offenbar keinerlei Maßnahmen, um Spam-Mitglieder und -Beiträge auszufiltern.

Ich setze bewusst keinen Link…

Andreas

Also sprich kein Captcha/Bilderrätsel o.ä. vor dem Absenden von Kommentaren/Bildern oder was ist damit gemeint?

bearbeitet von g-foto.de

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andreas J:

Und was ist jetzt deine konkrete Frage?

Die Frage verstehe ich jetzt nicht ...

Gruß!
der Joe