Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Augensensor aus - wie komme ich zu den Standard Einstellungen am Display ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin ein bisschen verwirrt.

Man kann ja nun endlich den Augensensor quasi ausschalten, so das der Sucher immer an ist.

Das finde ich grundsätzlich gut, da mir das ständige an und aus des Suchers auf die nerven geht. 🤷‍♂️

Nur hätte ich jetzt am Klappmenü trotzdem gerne die Standarte Einstellungen wie am Foto anbei dargestellt ?

Bei AN1 ist der Augensensor an und daher der Sucher aus 😐. Dafür habe die Einstellungen am Dispaly sichtbar.👍

Bei AN2 im Grunde das selbe ?

Bei Aus ist der Sucher an 👍, dafür das display schwarz, also keine Einstellungen verfügbar. 🙈

Ist es irgendwie einstellungsmäßig möglich eben den Sucher immer an zu haben, und die Einstellungen am Display zu sehen ?

OM M1 Mark II

IMG_3189.JPG

Du stehst wahrscheinlich auf AN1 oder AN2.
Durch drücken auf die Display Taste links neben dem Sucher kannst du zwischen den möglichen Ansichten des Display umschalten.

Bei AUS schaltest du mit der Display Taste lediglich zwischen Sucher und Display um.

• Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb nawi55:

Bei AUS schaltest du mit der Display Taste lediglich zwischen Sucher und Display um.

Ja genau, das ist das Problem. Wie komme ich bei ausgeschaltenem Augensensor dann zu den Einstellungen am Display ?

Und was hat das Display grundsätzlich mit dem Augensensor des Suchers zu tun ? Ich verstehe die Logik dahinter nicht, dass wenn ich den Augensensor für den Sucher ausschalte, keine Einstellungen mehr am Display habe. Oder gibt es da eben eigene Einstellungen für das Display, welche ich noch nicht gefunden habe ?

Du hast eine E-M1 II, das Bild sieht so aus. Du kannst bei eingeschalteten Augensensor den LiveView abschalten und hast dann deine Motive im Sucher und das SCP auf dem Monitor. Auf schwarzen Hintergrund ist es dann immer an, wenn du die Kamera vom Auge nimmst. Auch die anderen Menüs werden dann auf dem Display angezeigt. Mir ist es ohne Automatik lieber und ich schalte je nach Laune mit der Taste (rechts neben dem Sucher) um, habe also den Augensensor immer aus!

vor 51 Minuten schrieb dumpfbacke:

Wie komme ich bei ausgeschaltenem Augensensor dann zu den Einstellungen am Display ?

Drücke die Info-Taste so oft, bis das SCP erscheint.

vor 38 Minuten schrieb Old Man:

Drücke die Info-Taste so oft, bis das SCP erscheint.

Das ändert nur die Darstellung im Sucher, nicht am Display ?

Noch einmal, 

Ich habe den Augensensor aus - also der Sucher ist immer an.

Das Display ist dadurch leider nur schwarz, also völlig sinnlos.

Wie bekomme ich die Einstellungen auf das Display, so wie es am Foto im ersten Beitrag dargestellt ist, ohne den Augensensor einzuschalten ?

vor 14 Minuten schrieb dumpfbacke:

Wie bekomme ich die Einstellungen auf das Display, so wie es am Foto im ersten Beitrag dargestellt ist, ohne den Augensensor einzuschalten ?

Gar nicht! Du kannst nur bei eingeschalteten Augensensor den Live View abschalten und hast dann deine Motive nur im EVF. Alle Menüs und auch das SCP werden dann, sobald du das Auge vom Sucher nimmst, auf dem Display angezeigt.

vor einer Stunde schrieb Rolf-M:

...und wenn man den Augensensor aktiviert und mit einem (undurchsichtigen) Klebeband abklebt?

Daran habe ich auch schon gedacht, aber die Kamera schaltet eben das Display automatisch um, wenn man durch den Sucher schaut.

Sprich, wenn ich die Kamera weghalte, kann ich die Einstellungen am Display ändern, und wenn ich durch den Sucher schaue, wird automatisch das Display ausgeschaltet und der Sucher eingeschaltet.

Klinkt erstmal eh perfekt, aber für mich ist es irgendwie zu langsam. Ich schaue oft in einen schwarzen Sucher bzw dürfte meine Brille auch stören, dann muss ich erstmal mit der Kamera fester gegen meine Brille drücken, oder irgendwie rumdrücken damit es funktioniert, was einfach nervt und natürlich für die Brille ganz super ist.... 

Also wenn man den Sensor abklebt, wo auch immer der sitzt ? wäre in folge das Display immer schwarz. Oder irre ich mich ?

vor 2 Stunden schrieb dumpfbacke:

Oder irre ich mich ?

Du irrst.
Es sind zwei Sensoren, links vom Okular. Halte diese doch einfach mal mit dem Finger zu und schaue, wie es reagiert...

vor 6 Stunden schrieb Rolf-M:

Es sind zwei Sensoren, links vom Okular.

Hi,
nein leider, irgendwie machen beide Sensoren das selbe ? 🤷‍♂️

Wenn nur einer der beiden abgeklebt ist, egal ob der obere oder untere, bleibt zwar das display an, aber der Sucher leider aus. 

Wenn ich beide abklebe, geht der Sucher an, aber eben das Display aus...

aber bei mir sind sie rechts vom Okular, nicht links ?