Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuling verstellt Kamera - graues Viereck OM M5 Mark III

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es ist für Euch Profis sicherlich eine absolute DAU-Frage:
ich habe die OM 5 Mark III ganz neu und probiere viele damit. Was ich nicht hinbekomme, trotz Anleitung und googlei: es wird in manchen Aufnahmemodi ein graues Kästchen angezeigt, da wo der AF dann auch den grünen Rahmen setzt. In der Bildmitte, wenn man durchschaut. Das stört sonst nicht, weil ja nicht auf Fotos zu sehen.

Wo es aber stört ist beim Filmen. Wenn ich Videoaufnahmen mache, ist da ständig der graue Kasten. Den bekomme ich weg, wenn ich zwischen AEL / AFL umschalte. Aber dafür wird die Filmaufnahme dann ggfs. unscharf. Kann mir vielleicht jemand erklären, wo ich diesen grauen Kasten ausschalten kann für Filmaufnahmen?
Ich hab schon mehrmals so viel verstellt jetzt, dass ich besser auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Hoffe ich konnte mein Problem ausreichend schildern - bin sonst megahappy über die Kamera....aber...die Einstellungmöglichkeiten sind erschlagend....

Danke im Voraus.

ToniH

https://www.oly-forum.com/topic/35216-neuling-verstellt-kamera-graues-viereck-om-m5-mark-iii/

Hallo Toni,

mach doch bitte mal ein Bild vom Display, wenn das graue Kästchen sichtbar ist, und stelle es hier ein.
Vielleicht hilft das ja, die mögliche Ursache zu identifizieren.

VG Schimi

Hallo nawi55 und kultpix,

vielen Dank für Eure Mühe, mir zu antworten. Ich wollte die Frage löschen, da die Lösung tatsächlich in der Überwindung cerebralen versagens meinerseits bestand und ich nun rausgefunden habe, was das Problem war.

Ich hatte dieses feine Stück Technik mit einer Videocapture-Card an einen Laptop angeschlossen und mit einem Streamingprogramm verbunden. Was ich filmte habe ich so übertragen und aufgezeichnet. Da das Programm das Gefilmte auf dem Laptop speichert, habe ich an der Kamera darauf verzichtet die RECtaste fürs Aufnehmen zu drücken. Dann bleibt das geteilte graue Viereck in der Bildmitte stehen. Die Lösung ist also, Kamera (und ggfs. laptop) aufzeichnen zu lassen - dann ist in den Aufnahmen auch das geteilte graue Dreieck nicht zu sehen. Kamera muss auf jeden Fall in den Aufzeichnungsmodus, dann geht es problemlos. 

@kultpix - nein, das ist nicht die Gesichtserkennung (die ist aus, da ansonsten im Film dauernd das Gespringe zu sehen ist bzw. alternativ eben auch wieder die REC-Taste drücken, so dass die Kamera aufzeichnet, dann sieht man es ja auch nicht).

Sorry also nochmal für die dämliche Frage - Problem ist gelöst - einfach die Aufnahmefunktion der Kamera nutzen, statt nur am Laptop via OBS aufzuzeichnen.
Danke Euch!

Toni

• Gefällt mir 2

Scheint eine clevere Variante für clean hdmi zu sein, welches die 5.3 sonst nur in 1080p kann. Handbuch Seite 146.

Du kannst also mal auf FHD umstellen und schauen, ob Dein graues Kästchen verschwindet. 

Viel Freude mit dem neuen Spielzeug!