Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Wie Olympus eine Krise nutzte, um sich radikal zu erneuern"

Empfohlene Beiträge

Da Olympus ja nun Geschichte (für uns hier) ist, es aber dennoch interessant ist zu sehen was daraus wird, hier mal ein Link zum Artikel im Handelsblatt

https://www.handelsblatt.com/technik/medizin/serie-die-groessten-transformationen-wie-olympus-eine-krise-nutzte-um-sich-radikal-zu-erneuern/29248494.html

• Gefällt mir 2
  • Danke 7
https://www.oly-forum.com/topic/35262-wie-olympus-eine-krise-nutzte-um-sich-radikal-zu-erneuern/

Schon lustig, wie in dem Artikel der wichtigste Akteur "vergessen" wurde. Der US-Hedgefond ValueAct hat seinerzeit die Krise genutzt, um Oly-Anteile billig aufzukaufen. Die reichten, um  eine mitbestimmende Rolle zu erlangen. Die wurde genutzt, um im Sinne des Fonds handelnde Manager an führende Positionen zu hieven, den Konzern zu "entjapanisieren" und möglichst schnelle Gewinn- und damit Börsenwertsteigerungen zu erzielen.

Das gelang zunächst prächtig, war war wohl nicht nachhaltig angelegt. Im letzten Jahr hat Olympus jedenfalls fast die Hälfte seines Börsenwerts eingebüsst. Da ist die Finanzpresse wohl angehalten, Lobeshymnen zu singen, um den Abwärtstrend aufzuhalten. Obs hilft?

• Gefällt mir 6
  • 1 month later...

Ein Blick auf die Mitbewerber z.b. Fujifilm, von Herrn Forsgard, hier gezeigt durch seinen Umstieg von Olympus auf die X-S20 (APSC), öffnet einem die Augen für die harte Konkurrenz im Kameramarkt. OMDS auf dem Stand mit aktuell 5 Kameras im Angebot und die Mitbewerber mit einer hochdiversifizierten Produktpalette demgegenüber und mit diversen Hochpreisangeboten getriggert durchs Sensorformat. Man will ja nicht in der Haut von Shigemi Sugimoto stecken. Was hat man da für Möglichkeiten?

bearbeitet von Rolandoo
  • Gefällt mir 1

Olympus ist für die Fotografie nur noch Geschichte. Ich trauere dem nicht ein Stück nach, da letzlich die Firma die Fotosparte fast an die Wand gefahren hatte - zu spät auf aktuelle technsiche Entwicklungen reagiert und nahezu taub gegenüber Kunden Feedback.

Bleibt zu hoffen, dass OMDS bzgl. der Ausrichtung des OM Systemportfolios die Kurve kriegt.

• Gefällt mir 1
vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

zu spät auf aktuelle technsiche Entwicklungen reagiert und nahezu taub gegenüber Kunden Feedback.

Man mag mich als nörgeligen Pessimisten bezeichnen, aber bisher bleibt OMDS nach meinem Empfinden den Beweis schuldig, dass sich das seit dem Verkauf  geändert hat. Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren!

• Gefällt mir 7
  • Danke 1
vor 14 Minuten schrieb Martin Groth:

Man mag mich als nörgeligen Pessimisten bezeichnen, aber bisher bleibt OMDS nach meinem Empfinden den Beweis schuldig, dass sich das seit dem Verkauf  geändert hat. Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren!

Den Eindruck habe ich auch. Leider. 
Was mich sehr stört, dass die offiziellen von OMDS nicht mal auf der offiziellen Website ein Statement von sich geben. Nicht mal News, wie sich die neue Marke sich entwickelt.

Selbst Fragen bezüglich neue Modelle, Firmware-Entwicklung kann Nils beim Stammtisch auch nicht viel sagen. Das Nichtsagendürfen ist zwar ok aber dann sollt die Führungsetage das tun. Sonst verliert die Marke zunehmend an Bedeutung im Kameramarkt.

Ich erinnere mich noch sehr gut damals bei der E-M1 als auf der Olympus-Website die Ankündigung der neuen Firmware mit Fokus-BKT und interner Stack zu lesen war und viele auf den Laufenden hält.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3

Die Community sollte schon mitgenommen werden. Wie es laufen kann zeigt gerade Ricoh/Pentax auf ihrem Weg heraus aus der Bedeutungslosigkeit, hinein in eine kleine aber feine und vor allem unbesetzte Nische mit Potential. Stichwort: GR und Wiederbelebung der Analogfotografie.  

• Gefällt mir 2

Bei meinem örtlichen, verkaufen sich die GR Modelle in allen Variationen wie geschnitten Brot.  In unserem aufgelösten Fotoclub waren/sind einige sehr zufriedene Pentax Benutzer. Das Pentax  Makroobbjektiv oder die Pentax Monochrom machen ihnen viel Spaß beim Fotografieren. 

• Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb baxx:

Die Community sollte schon mitgenommen werden. Wie es laufen kann zeigt gerade Ricoh/Pentax auf ihrem Weg heraus aus der Bedeutungslosigkeit, hinein in eine kleine aber feine und vor allem unbesetzte Nische mit Potential. Stichwort: GR und Wiederbelebung der Analogfotografie.  

Wiederbelebung der Analogfotografie? Na ja, das ist eine kleine Fußnote, die wieder abebben wird. Ob Pentax damit zum Erfolg zurückkommt, bezweifele ich.

• Gefällt mir 1
vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Na ja, das ist eine kleine Fußnote, die wieder abebben wird.

Um Erfolgreich zu sein muss es nicht groß sein. Versuche mal bei Leica eine aktuelle (analoge) M6 zeitnah zu bekommen. 

Zum Thema Schweigen muß man sich die Website von OMDS ansehen. Wir wissen, daß OMDS z.b. mit der OM-1 eine sehr gute Kamera für Wildlife geschaffen hat. Die Konkurrenz zieht nach. Aber Olympus war früher im Kameramarkt mit großer Produktvielfalt vertreten und deshalb auch mit einem großen weit gefächerten Kundenkreis. Dieser Kundenkreis könnte im "Untergrund" noch vorhanden sein. Kommt so ein Kunde zurück und will sich eine neue Kamera kaufen, ok dann sieht er "O es gibt nur noch 5 Modelle" aber die PEN oder EM-10 nehme ich, die passt zu mir. Würde auf der Startseite jetzt stehen, daß sich OMDS in eine sehr spezialisierte Richtung entwickeln will, dann würde der Käufer vielleicht abspringen. Deshalb ist im Moment ein schweigendes Marketing vielleicht sogar umsatzfördernd. Einerseits die Top-Technik auf allgemeine Anwendung beziehen aber gleichzeitig den Spezialisten deutlich machen, daß die OM-1 und das passende Objektiv einfach eine gute Wahl für Wildlife ist, könnte m.E. eine Strategie sein. Das war jetzt mal so rausgeschossen, weil heute bin ich risikofreudig. 

bearbeitet von Rolandoo
  • Gefällt mir 1
vor 2 Minuten schrieb baxx:

Um Erfolgreich zu sein muss es nicht groß sein. Versuche mal bei Leica eine aktuelle (analoge) M6 zeitnah zu bekommen. 

Leica kann sich exklusive Gewinnmargen erlauben, die bei den anderen undenkbar sind. Leica hat einen exklusiven Ruf und Nimbus, Ricoh / Pentax nicht. M6 Leicas dürften auch in der aktuellen Form als Sammlerstücke über den Ladentisch gehen.

Ich sehe jedenfalls nicht, dass Analogfotografie wieder eine größere Zukunft hat, die Basis für eine langfristige Strategie als Fotohersteller sein kann. Bei Leica ist das auch nicht der Fall.

• Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb Rolandoo:

eine gute Wahl für Wildlife ist, könnte m.E. eine Strategie sein

Es ist heute gerade für die kleineren Unternehmen wichtig sich zu spezialisieren und frühzeitig eine Nische zu besetzen. Wenn das im Fall von OM-System Wildlife ist, dass umso besser. Für diese Zielgruppe ist tatsächlich gutes Equipment im aktuellen Portfolio. 

• Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb baxx:

Die legen da tatsächlich wieder echte Filme ein. Oder ? Ich fasse es nicht.

• Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

dass Analogfotografie wieder eine größere Zukunft hat

Wie gesagt, groß ist nicht immer wichtig. Groß ist zZt. die "Konkurrenz" durchs Smartphone und in absehbarer, Zeit ist es generative KI. Die analoge Fotografie wird dabei natürlich zukünftig keine Gefahr werden. Bist aber gern mal zu einem Blick über den digitalen Tellerrand eingeladen. Erste Modelabel und deutsche Premium Automarken lassen mehr und mehr Strecken analog fotografieren. Das bedeutet natürlich ganz sicher nicht, dass es zu einem analogen Umbruch kommen wird, das hab ich auch nicht gemeint. 

• Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb baxx:

Wie gesagt, groß ist nicht immer wichtig. Groß ist zZt. die "Konkurrenz" durchs Smartphone und in absehbarer, Zeit ist es generative KI. Die analoge Fotografie wird dabei natürlich zukünftig keine Gefahr werden. Bist aber gern mal zu einem Blick über den digitalen Tellerrand eingeladen. Erste Modelabel und deutsche Premium Automarken lassen mehr und mehr Strecken analog fotografieren. Das bedeutet natürlich ganz sicher nicht, dass es zu einem analogen Umbruch kommen wird, das hab ich auch nicht gemeint. 

Generative KI. Die Frage wird sein kameraintern oder in der Nachbearbeitung ? Mut zur nächsten Disruption. Es wird kommen.

bearbeitet von Rolandoo
vor 2 Stunden schrieb baxx:

Wenn schon analog dann sollte man am die Zeiss Ikon Contaflex Super B benutzen. Das ist ein museumsreifes Mechanikwunder. Man lernt fotografieren damit.😅

bearbeitet von Rolandoo
Zusatzhinweis
vor 7 Stunden schrieb Martin Groth:

Man mag mich als nörgeligen Pessimisten bezeichnen, aber bisher bleibt OMDS nach meinem Empfinden den Beweis schuldig, dass sich das seit dem Verkauf  geändert hat.

Das geht mir gleich und OMDS ist seit der Verselbständigung mehr oder weniger fast nur mit sich selber beschäftigt. Da frage ich mich: Wie lange denn noch? Neue Produkte kommen nur tröpfchenweise, während manche Konkurrenten mit der grossen Kelle anrichten und grosse Fortschritte machen (z.b. Nikon um mal jemanden beim Namen zu nennen).
Dass die OM-1 auch mehr als eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung kein grosses Firmwareupdate bekommen hat, ist ein Armutszeugnis. Wenn die Gesichtserkennung und der Augen AF auf einem aktuellen Stand wären, würde ich ja nichts sagen aber das ist leider nicht so.

bearbeitet von WRDS

Es wäre nicht das erste Mal, dass selbst die glühensten Anhänger sich von einer Marke abwenden.
Ich sehe sehr große Unzufriedenheit in der Glaubensgemeinde.

Müssen wir das Schlimmste befürchten? OMDS gib uns Hoffnung, erlöse uns von dem Übel .....

vor 2 Stunden schrieb baxx:

Das Problem mit der Analogfotografie ist, dass sie kaum Raum für Innovationen und damit Investitionen seitens der Kundschaft bietet und damit kaum Potential für Wachstum hat. Wenn ich heute wieder analog fotografieren würde, würde ich mir eher eine gut erhaltene gebrauchte Analogkamera und ein paar Objektive kaufen als irgendetwas „modernes“ Analoges, z.B. Nikon FE, Olympus OM 4 Ti, Pentax ME oder gar LX, Canon A1, Contax RTS III oder modernere analoge AF Kameras. Diese gebrauchte Ware spült jedoch keinen Euro in die Kassen eines Foto Hardwareherstellers. D.h. auch wenn Analogfotografie wieder etwas mehr Interesse findet, ist das Geschäftspotential für Fotohersteller eher gering. Ausnahme sind Sofortbildkameras und eben wie Leica Luxusgeräte.

Nischen haben ein hohes Risiko. Wenn man auf die falsche Nische setzt, ist man umso schneller draußen. Ich halte es für gefährlich, wenn sich OMDS zu sehr auf Wildlife spezialisiert. Dafür müssten sie im AF-Bereich viel besser sein und mit den Spitzengeräten der Marktführer Canon, Nikon und Sony mithalten können oder idealerweise noch besser sein. Und dies zu günstigeren Preisen, weil der kleinere mFT Sensor aus Sicht sehr vieler Fotografen ein Manko ist.

Wichtig ist die Frage hierbei, wieviel Bewegung im Wildlife Segment ist. Wie viele  bestehende Fotografen sind bereit, das System zu wechseln oder sich ein weiteres zuzulegen? Die Wildlife Zielgruppe ist in ihrer Gesamtheit relativ klein. Wieviel Zuwachs (vor allem auch jüngere Kundschaft) hat die Wildlife Fotografie - ich halte den Zuwachs für eher gering. Die Marktführer im Wildlife Bereich sind im übrigen gut etabliert, es ist also schwer in diesem Bereich größeren Zuwachs zu erzielen.

Ich sehe die Spezialisierung für OMDS allgemeiner bei Kompaktheit in Verbindung mit hochwertiger Abbildungsleistung zu günstigeren Preisen. Das hat eine über Wildlife und Makro hinaus gehende Gruppe von Interessenten, insbesondere diejenigen die viel unterwegs, d.h. auf Reisen fotografieren wollen.

Auf meiner kürzlichen Marokkoreise hatte ich noch das O 2.8/40-150mm dabei - es kam nicht mehr zum Einsatz. Stattdessen reichte das schön kompakte OM 4/40-150mm aus, wenn das O 12-100mm nicht mehr genügte. Oder ich war alternativ mit der Kombination O 2.8/12-40mm + OM 4/40-150mm unterwegs. Diese Kombination hat den Vorteil, dass das Gewicht an der Kamera geringer und weniger auffällig ist als mit dem O 12-100mm.

Die aktuelle Produktstrategie (zu der für mich auch das relativ kompakte O 8-25mm gehört) hat bei mir also funktioniert. Das O 2.8/40-150mm wird ggf. künftig auf Fernreisen zu Hause bleiben (die Überlegung ist, ob ich auf einer Reise den Bedarf für mehr als 300mm @KB erwarten kann, wenn man die kleinen MC 1.4 und MC 2.0 mitnehmen würde).

In unserer Reisegruppe waren diesmal einige Personen dabei, die mit Kameras fotografierten: Zweimal Lumix Kompaktkameras, eine Sony RX10 IV, eine Olympus E-M10 und meine OM-1. Für mich zeigt das exemplarisch, dass Kompaktheit auf Reisen durchaus gefragt ist.

Die Strategie von OMDS sollte also nicht allein auf kompakte Wildlife Nische fixiert sein.

Übrigens hatten alle Reiseteilnehmer außer den Olympus und Sony Nutzern sich beklagt, dass sie oft nicht erkennen können, was sie fotografieren, was daran lag, dass ihre Geräte (Kompaktkameras und Smartphones) über keinen Sucher verfügten.

Derzeit bin ich bzgl. Produkte mit Olympus / OMDs übrigens so zufrieden wie schon lange nicht mehr. Die OM-1 hat sich als verlässlich erwiesen und ist bislang von Unannehmlichkeiten wie lösende Griffgummies, abplatzende Beschriftungen, abfallende Augenmuscheln u.a. völlig befreit. Die abgedichteten Pro Objektive haben Staub und Sand in der Wüste und den trockenen Städten ohne Probleme überstanden. Insofern kann ich nicht in das Klagelied von @imago somnium einstimmen.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1