Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte bzgl. der Entscheidung 300f4 oder 40-150 2,8 bereits einmal hier hilfreiche Hinweise erhalten… und das 300er gekauft; wie zu „befürchten“ hab ich jetzt beide 😉

Das will ich bei der Entscheidung für die nächste Kamera nicht wiederholen. Hab derzeit G9, em1x, omd 1ii (und - hier irrelevant - Sony Alpha 7iii). Mich reizt seit einiger Zeit die OM1, war aber unsicher, ob ich gegenüber em1x so viel gewinne.

Nun kommt die G9ii. Und ich überlege zwischen G9ii und OM1. Objektive habe ich überwiegend Zuiko Festbrennweiten 300f4, 75 1,8, 17 1,2, 45 1,8, 8 1,8 fisheye, 40-150 pro, 60 2,8, 30 3,5, TC 2,0, Pana 100-400 und 12-60 Leica. Einsatz ist überwiegend Birdfotografie incl BIF, Natur, Landschaft, gelegentlich Städte.

Die G9 schätze ich sehr, was meine Neigung zur G9ii beeinflusst, mit der ich ehrlich nicht gerechnet habe. Was ich zur OM lese, relativiert meine bisherige Tendenz zu dieser Kamera, obwohl auch eine Rolle spielt, dass ich etwas laienhaft davon ausgehe, meine zuiko Objektive besser an einer OM Kamera nutzen zu können. Hab allerdings hier auch sehr gute Fotos von der Kombi G9 / 300f4 gesehen. Trennen würde ich mich dann entweder von der omd1ii oder G9. Preislich machen die 150€ Differenz für mich nicht den Ausschlag.

Schwierige Frage in einem Olympus Forum, aber hier lese ich oft sehr durchdachte Hinweise. Bin sehr gespannt auf Anregungen…

bearbeitet von McLight
Sinn
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/

vor 3 Stunden schrieb McLight:

Nun kommt die G9ii.

Richtig. Nur: Außer ausgewählten Influencern (das meine ich überhaupt nicht negativ) hat noch niemand damit fotografiert - oder gefilmt. Und auch diese Auserwählten hatten noch nicht die finale Firmware auf den Kameras, soweit ich das überblicke. Also: Dass die Neue von Panasonic ein großer Wurf ist, das liegt absolut im Bereich des Möglichen. Aber ob sie beispielsweise beim Thema BiF die OM-1 schlägt, das ist eine Frage, die heute noch niemand beantworten kann. Zumal Firmware-Updates hier womöglich nochmals Verbesserungen bringen, wer kann das heute schon wissen?

Dass der Sync-IS bei der Kombination eines M.Zuikos mit einem Panasonic-Body nicht funktioniert, sollte klar sein. Könnte ein deutlicher Tradeoff sein, wenn wir von Gläsern wie dem 12-100, dem 300 und dem 150-400 reden, die ja nicht gerade zu den schlechtesten Gläsern im Olympus/OMDS-Schrank zählen...

Ich verstehe die Begeisterung wie auch die Erwartungen, die in die G9 II gesetzt werden, aber ich denke, es ist viel zu früh für Entscheidungen...

HG Sebastian

• Gefällt mir 7
  • Danke 2
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-564164

• 1 month later...
Am 14.9.2023 um 22:25 schrieb tgutgu:

Panasonic hat seine neue mFT Kamera leider in das KB-Gehäuse der S5II gestopft. Mir wäre die G9II schlicht zu groß. Portabilität geht hier verloren.

Bei der G9III oder G9IV liefert Panasonic dann das Maultier mit, dass den ganzen Kram trägt. 😄

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-571184

Am 14.9.2023 um 22:54 schrieb Steinwälzer:

Ich habe es noch nicht angesehen, aber es gibt ein Video von Micro Four Thirds Nerd in dem sie beide Kameras vergleicht. Vielleicht ist das hilfreich?

https://m.youtube.com/watch?v=11Zj6PiN_ik

Die Frau ist durch und durch Influencerin und die Bezahlung bestimmt den Video Content. Spätestens seit dem Video zur Alice Kamera hat sie meiner Meinung nach jegliche Glaubwürdigkeit verspielt.

Ich würde eher das Review von Peta Pixel empfehlen: 

Oder bei den Forenten hier fragen. Es gibt bereits Nutzer die beide Geräte haben:

Holger schildert hier ab Seite 3 seine Erfahrung:

bearbeitet von boddah
  • Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-571205

Am 14.9.2023 um 22:32 schrieb Manfred-Wien:

Gegenüber der EM1X gewinnst Du mit der OM1 meiner Meinung nach deutlich. Der Rest ist wahrscheinlich Geschmackssache. Selbst ausprobieren.

Ja, stimmt, hab jetzt beide - und will mich von der EM1X nicht trennen. 

• Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-571206

vor einer Stunde schrieb Manfred-Wien:

Gratulation zur OM1. Bin gespannt, wie lange Du die EM1X haben wirst 🙂

Trotzt OM-1 habe und nutze ich die E-M1 X immer noch und sogar sehr gern 😉

Vorteil bei der OM-1 ist die HDR-Funktion mit Lautlos-Modus, höhere Serienbildrate bei C-AF (wenn man das braucht).
Vorteil bei der X sind die Einstellräder, bessere Haptik und ihre Robustheit.
Bei dem AF sind die Unterschiede nicht so groß, solange OMDS für die OM-1 keine Update mit der Verbesserung für AF rausbringt.

• Gefällt mir 7
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-571223

Also ich habe zur Zeit die Lumix G9 und eine OM1. Beide haben in verschiedenen Bereichen ihre Vorteile. Ich überlege auch die neue G9 II noch zu kaufen, da ich auf den  neuen Phasen-Fokus gespannt bin. Die OM-1 hat sich in der Tierfotografie und Actionfotografie als sehr gute Kamera erwiesen - jedoch im Videobereich und Treffsicherheit im Portrait/Personen-Modus bin ich von Lumix bessere Ergebnisse gewohnt. Vielleicht liefert OM System da noch nach. Das gute Rauschverhalten der OM1 bei höherer ISO hat mich schon beeindruckt. Die zusätzlichen Möglichkeiten wie ND-Filter, Live-Composite etc. fand ich schon seit Jahren interessant. Auch funktionierte der HI-RES-Modus der OM1 gut.

Dies ist meine Meinung bzw. Erfahrung.

Da ich immer schon größtenteils Fotos,aber auch Videoaufnahmen (gerade im Telebereich) machte werde ich mir höchstwahrscheinlich eine G9M2 zulegen, die sehr viele Videomöglichkeiten, den neuen Phasenfokus und einen angemessenen Preis besitzt. Bin gespannt wie sie mit 25MP-Sensor im Rauschverhalten und Dynamikumfang abschneiden wird.

Mein Wunsch wäre es ein Nachfolgermodell meiner GX8 (mit Technik der G9M"2 🤩 ) kaufen zu können.

Ich warte mal die Tests bzw. Angebotspreise ab.

• Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-571224

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Trotzt OM-1 habe und nutze ich die E-M1 X immer noch und sogar sehr gern 😉

Bei mir schlägt die M1X nach wie vor hinsichtlich Einsatzzeit die OM1 wg. Haptik und Bedienung...

• Gefällt mir 6
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-571264

Ich kann nur zur OM1 raten.

Die G9II habe ich heute grade zurück geschickt.

Meine OM 1 hat selbst mit dem Leica 100-400 II bessere Bilder gemacht als die G9II.

Trotzt Dual Stabi an der G9II waren die Bilder mit der OM1 schärfer, gerade auch bei wenig Licht.

Bei der OM1 arbeitet beim Leica nur Objektiv Stabi

Also wenn es um Fotos geht ist die OM1 die bessere Lösung.

Zu Video kann ich nichts sagen da ich das gar nicht erst probiert habe.

Bei Tests in Internet war auch überwiegend Video zur Sprache.

Das schien beider G9II besser zu sein.

• Gefällt mir 5
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-571273

Am 14.9.2023 um 22:25 schrieb tgutgu:

Panasonic hat seine neue mFT Kamera leider in das KB-Gehäuse der S5II gestopft. Mir wäre die G9II schlicht zu groß. Portabilität geht hier verloren.

Ich finde die Größe der PL G9 MKII und das Gewicht werden zu sehr überbewertet und das ist Jammern auf sehr hohen Niveau, denn die Realität spricht 
eine ganz andere Sprache...🙂
Anbei mal ein realer Größenvergleich:

bearbeitet von mftler
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-571294

vor 2 Stunden schrieb digifotofan1:

Meine OM 1 hat selbst mit dem Leica 100-400 II bessere Bilder gemacht als die G9II.

diese Tendenz habe ich bei schlechtem Licht mit diesem Objektiv auch, und bin mir ziemlich sicher, dass die Auflösung des Objektivs nicht gut genug ist um den höher auflösenden Sensor der G9 II zu versorgen.
Mit dem Oly 150-400 macht die G9II bei gutem Licht fantastische Fotos die meiner Meinung nach brillanter sind als die der OM-1. Bei schlechtem Licht ist es schwer zu beurteilen, weil jede Situation eben doch anders ist. Ich habe mit der G9II ein Foto eines Eisis mit ISO10.000 gemacht, das ist durch die Nähe und das gute Oly Top. Mache ich das selbe Foto mit der OM-1, könnte es schlechter sein, weil die große Auflösung schon hilft das Rauschen zu entfernen, wenn man so nah ist, dass das Rauschkorn noch zwischen die Gefiederlücken passen. Habe ich in weiter Entfernung eine Aufnahme mit hoher ISO, dann überholt die OM-1 die G9II sofort, weil das Rauschen feiner ist. Irgendwie kaum vergleichbar.
Was aber sich aber bestätigt hat, ist die G9II am Motiv, bleibt sich konstanter dran als die OM-1. Auch bestätigt hat sich meine Vermutung, dass das PL100-400II eine super Fokussierleistung auch an der OM-1 bringt, ebenso ist die Stabilisierung trotz fehlendem Dual-IS klar besser als die des Oly100-400.
Positiv an der G9II ist natürlich auch der Touchscreen und toll ist, jede Serienaufnahme wird gebündelt. Weiß ich also vorher, dass das nix war, lösche ich mit einem Klick die ganze Serie. Auf der Karte ist aber nichts gebündelt.
Die vorher diskutierten Nachteile der G9II, wie Gewicht, Größe, schlechter Sucher und hoher Stromverbrauch spielen für mich in der Praxis null Rolle. Das bisher ungewohnte ist eine deutlich schlechtere Ersterfassung des Motivs durch eine andere Art der Motiverkennung (die scheint komplett mit dem AF gekoppelt zu sein), negativ im Vergleich zur OM-1 ist der Rolling Shutter und vor allem, dass man Custom-Setting nicht per Knopfdruck abrufen kann. Das ist ein Feature welches mir an der OM-1 super hilft.
Übrigens, das Menü der G9II ist so umfangreich geworden, dass für mich die typische intuitive Bedienung mit der tollen Übersichtlichkeit etwas verloren gegangen ist.

bearbeitet von Holger R.
  • Gefällt mir 8
  • Danke 8
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-571300

vor 50 Minuten schrieb mftler:

Ich finde die Größe der PL G9 MKII und das Gewicht werden zu sehr überbewertet und das ist Jammern auf sehr hohen Niveau, denn die Realität spricht 
eine ganz andere Sprache...🙂
Anbei mal ein realer Größenvergleich:

Nein das ist kein Jammern auf hohem Niveau. Schau Dir einfach das Riesensuchergehäuse der G9II an und wie weit der nach hinten raussteht. Das sind mMn. signifikante Unterschiede, die darüber entscheiden, ob eine Kamera nur mit Gewürge in eine Taschenlösung geht oder eben nicht.  Das fängt schon mit der deutlich größeren G9 an und die G9II setzt da noch einen drauf. 

Ich schätze einfach dass die OM-1 ein schlankeres, flacheres Profil hat mit niedrigem Sucherbuckel und weniger ausladendem Griffprofil. Für meine Anwendungen habe ich eine perfekte Taschenlösung die ThinkTankPhoto Turnstyle 20, in der die OM-1 einschl. Peakdesign Stativplatte mit drei Objektiven, mein 11 Zoll iPad Pro, sowie Ladegerät und weiteres Zubehör gut reinpassen. Diese Differenzen machen da einfach den Unterschied. Warum sollte gerade ein mFT Gehäuse unnötig groß sein?

Nun mag jemand einwenden, man solle sich einfach eine andere Tasche aussuchen, kostet ja im Vergleich zur Kamera nicht viel. Habe ich alles schon versucht. Bei den meisten Slingtaschen (meine bevorzugte Taschenart weil sehr flexibel) scheitert es schon am Platz für das iPad und der Taschenaufteilung insgesamt. Ich habe schon viele Taschen durch, insofern rede ich hier von Praxis und nicht Taschen-Katalogwissen.

Mit anderen Worten: Für die mMn. eher marginalen Vorteile, die eine G9II bietet, müsste ich zu viel aufgeben oder ändern, was sich bewährt hat. Leider fährt Panasonic im mFT Bereich seit Jahren die Strategie der großen Flaggschiff Kameragehäuse.

Für mich ist das auch eine Botschaft an OMDS: Macht es Panasonic *nicht* nach: Vorsprung bei Kompaktheit ist (noch) eure Stärke, technische Alleinstellungsmerkmale sind es praktisch nicht mehr.

Mein Verdacht ist außerdem: Panasonic hat sich keine Mühe mehr gegeben, für sein mFT Flaggschiff ein eigenständiges Gehäusekonzept zu entwickeln, sondern hat stattdessen die S5 dafür aus der Kiste geholt. Das spricht für mich nicht gerade dafür, dass Panasonic noch viel in mFT investieren wird.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-571302

vor 40 Minuten schrieb MFTfantastic:

Gerade diese Bilder bestätigen mich in meiner Auffassung. Allein wenn man sich mal die Tiefe der G9II vom Bajonettanschluss bis zum Ende der Augenmuschel anschaut, das ist kein kleiner Unterschied zur OM-1.

bearbeitet von tgutgu
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-571304

vor 44 Minuten schrieb Holger R.:

diese Tendenz habe ich bei schlechtem Licht mit diesem Objektiv auch, und bin mir ziemlich sicher, dass die Auflösung des Objektivs nicht gut genug ist um den höher auflösenden Sensor der G9 II zu versorgen.
Mit dem Oly 150-400 macht die G9II bei gutem Licht fantastische Fotos die meiner Meinung nach brillanter sind als die der OM-1. Bei schlechtem Licht ist es schwer zu beurteilen, weil jede Situation eben doch anders ist. Ich habe mit der G9II ein Foto eines Eisis mit ISO10.000 gemacht, das ist durch die Nähe und das gute Oly Top. Mache ich das selbe Foto mit der OM-1, könnte es schlechter sein, weil die große Auflösung schon hilft das Rauschen zu entfernen, wenn man so nah ist, dass das Rauschkorn noch zwischen die Gefiederlücken passen. Habe ich in weiter Entfernung eine Aufnahme mit hoher ISO, dann überholt die OM-1 die G9II sofort, weil das Rauschen feiner ist. Irgendwie kaum vergleichbar.
Was aber sich aber bestätigt hat, ist die G9II am Motiv, bleibt sich konstanter dran als die OM-1. Auch bestätigt hat sich meine Vermutung, dass das PL100-400II eine super Fokussierleistung auch an der OM-1 bringt, ebenso ist die Stabilisierung trotz fehlendem Dual-IS klar besser als die des Oly100-400. Positiv ist natürlich auch der Touchscreen und toll ist, jede Serienaufnahme wird gebündelt. Weiß ich also vorher, dass das nix war, lösche ich mit einem Klick die ganze Serie. Auf der Karte ist aber nichts gebündelt.
Die vorher diskutierten Nachteile der G9II, wie Gewicht, Größe, schlechter Sucher und hoher Stromverbrauch spielen für mich in der Praxis null Rolle. Das bisher ungewohnte ist eine deutlich schlechtere Ersterfassung des Motivs durch eine andere Art der Motiverkennung (die scheint komplett mit dem AF gekoppelt zu sein), negativ im Vergleich zur OM-1 ist der Rolling Shutter und vor allem, dass man Custom-Setting nicht per Knopfdruck abrufen kann. Das ist ein Feature welches mir an der OM-1 super hilft.
Übrigens, das Menü der G9II ist so umfangreich geworden, dass für mich die typische intuitive Bedienung mit der tollen Übersichtlichkeit etwas verloren gegangen ist.

Hallo Holger,

Das hat Du wirklich sehr gut beschrieben, Dankeschön für deine reale Einschätzung.
Ich habe mir die PL G9 II als Ergänzung zu meiner Olympus OM-D EM-1 MKIII und der OM-System OM-1 zugelegt.
Ich kann bestätigen das meine Olympus/OM-System Pro Objektive mit der PL G9 II erstklassig zusammenarbeiten.
Mit die Gründe für die Kaufentscheidung der G9 II waren folgende:
- der feine Freihand HHR Modus mit 100MP
- USB-C PD Anschluss
- der Einsatz einer externen USB-C SSD für Aufnahmen und Videos
- die wirklich umfangreichen Video Funktionen der PL G9 II
- der wirklich erstklassige IS der PL G9 II und die höhere Auflösung des Sensors

Das Menü der PL G9 II ist in der Tat sehr umfangreich geworden und bedarf einer intensiven Einarbeitung.

Viele Grüße aus Berlin,
Hartmut

bearbeitet von mftler
  • Gefällt mir 3
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-571305

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Mein Verdacht ist außerdem: Panasonic hat sich keine Mühe mehr gegeben, für sein mFT Flaggschiff ein eigenständiges Gehäusekonzept zu entwickeln, sondern hat stattdessen die S5 dafür aus der Kiste geholt. Das spricht für mich nicht gerade dafür, dass Panasonic noch viel in mFT investieren wird.

Äh, sie haben gerade eine neue Kamera rausgebracht und das gemacht, was Firmen machen, wenn sie auf die Kosten einer Sparte achten müssen. Vereinheitlichung von Formen, Nutzung vorhandener oder ähnlicher Produktionsmöglichkeiten. Ich finde das völlig ok, auch wenn die G9II groß ist.

• Gefällt mir 4
  • Danke 5
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-571306

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Gerade diese Bilder bestätigen mich in meiner Auffassung. Allein wenn man sich mal die Tiefe der G9II vom Bajonettanschluss bis zum Ende der Augenmuschel anschaut, das ist kein kleiner Unterschied zur OM-1.

Tatsächlich:

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-571310

vor 14 Minuten schrieb cyco:

Äh, sie haben gerade eine neue Kamera rausgebracht und das gemacht, was Firmen machen, wenn sie auf die Kosten einer Sparte achten müssen. Vereinheitlichung von Formen, Nutzung vorhandener oder ähnlicher Produktionsmöglichkeiten. Ich finde das völlig ok, auch wenn die G9II groß ist.

aber er will es einfach nicht, dass sie es so machen. Das muss er halt auch mal sagen dürfen 😇

bearbeitet von Holger R.
  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
https://www.oly-forum.com/topic/35315-om1-oder-g9ii/#findComment-571311