Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Portrait Objektiv

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Hannes23:

Und gibt es auch neue und günstige aber gute ich habe da z.B. dieses eine von TTARTISANS 35 mm f1.4

Ich verstehe dieses Posting nicht ganz...

Oben wurde schon erwähnt 45/1.8 - sehr preiswert,  sehr gut, AF-fähig (!) 

vor 22 Minuten schrieb embe71:

Noch eine Stimme für's SIgma 56 mm F1.4. Falls einem die Brennweite nicht zu lang ist (kann in Innenräumen manchmal der Fall sein).

Aber hallo! Das stimmt auch P/L-mäßig - hatte @gloana ja oben schon erwähnt. Ob das dann für den TO noch preisgünstig genug ist? (Gebraucht mit etwas Glück um die 250€ herum - eher etwas mehr, das Oly etwa 150€, machmal sogar neu 😉)

vor 2 Stunden schrieb Hannes23:

Und gibt es auch neue und günstige aber gute ich habe da z.B. dieses eine von TTARTISANS 35 mm f1.4

Mein TTArtisan 1,4/35 ist ziemlich gut und das preisunabhängig. Vielleicht hat du ein nicht so gutes Exemplar erwischt?

Für mich ist es fast ideal für Portraits hinsichtlich Brennweite und Abbildungsqualität. Für Portaits bräuchte ich die Lichtstärke nicht, da ich nicht nur eine Wimper scharf abbilden möchte und die Augen bereits in Unschärfe versinken oder umgekehrt und ich eine gewisse Schärfentiefe für das Gesicht bevorzuge.

Ich kenne jedenfalls kein neues, günstigeres und gleichzeitig besseres Objektiv als das TTArtisan 1,4/35. Allenfalls das TTArtisan 1,2/50 geht in die gleiche Richtung und ist für mich ein ganz hervorragendes Portraitobjektiv. Es bildet leicht abgeblendet scharf genug ab und schmeichlt gleichzeitig etwas.

Aber ich kenne natürlich nicht "alle" Objektive und auch nicht das angesprochene Oly 1,8/45. Obwohl ich schon gesehen habe, welche tollen Ergebisse auch hinsichtlich Qualitätsanmutung mit diesem günstigen Oly-Objektiv möglich sind.

Wenn das ein Kaufgesuch war, dann kann ich leider nicht helfen 😉

bearbeitet von Analog im Kopf

vor 5 Stunden schrieb Hannes23:

Also ich suche eine günstige aber gute Festbrennweite für Portraits so um die f1.0-1.8  .    

Das 45 1.8 wurde ja schon genannt. Was ist aber für dich günstig? Und welche Brennweite suchst du? Man kann auch mit 25 mm tolle Portraits machen...

vor 2 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Mein TTArtisan 1,4/35 ist ziemlich gut und das preisunabhängig. Vielleicht hat du ein nicht so gutes Exemplar erwischt?

Für mich ist es fast ideal für Portraits hinsichtlich Brennweite und Abbildungsqualität. Für Portaits bräuchte ich die Lichtstärke nicht, da ich nicht nur eine Wimper scharf abbilden möchte und die Augen bereits in Unschärfe versinken oder umgekehrt und ich eine gewisse Schärfentiefe für das Gesicht bevorzuge.

Ich kenne jedenfalls kein neues, günstigeres und gleichzeitig besseres Objektiv als das TTArtisan 1,4/35. Allenfalls das TTArtisan 1,2/50 geht in die gleiche Richtung und ist für mich ein ganz hervorragendes Portraitobjektiv. Es bildet leicht abgeblendet scharf genug ab und schmeichlt gleichzeitig etwas.

Aber ich kenne natürlich nicht "alle" Objektive und auch nicht das angesprochene Oly 1,8/45. Obwohl ich schon gesehen habe, welche tollen Ergebisse auch hinsichtlich Qualitätsanmutung mit diesem günstigen Oly-Objektiv möglich sind.

Wenn das ein Kaufgesuch war, dann kann ich leider nicht helfen 😉

Okay danke 👍

Ich nutze statt dem 45mm 1,8 von Oly das Sigma DN-Art 60mm f 2.8. Das ist schon bei Offenblende knackscharf. Allerdings mache ich auch keine Portraits, sondern laufe damit durch die Stadt. 

Ist deutlich unter 150€ zu bekommen (meins hat gebraucht 98€ bei MPB gekostet). Ick bin damit mehr als zufrieden 🙂

Am 18.9.2023 um 21:37 schrieb Hannes23:

Ja also würde schon eher ein 30-40mm Objektiv anpeilen

Das würde ich mit einem Zoom testen, ich persönlich finde das zu kurz, man muss m.E. nach zu dicht an die Person ran. Ich nutze das 60mm makro leicht abgeblendet

Grüße

Tom