Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M5 II - Shutter schließt sich manchmal einfach so....

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass sich manchmal der verschluss auslöst und nichtmehr nach oben kommt. Nach einem ein & ausschalten kann ich die Kamera wieder normal verwenden. Es funktioniert auch, nur ins menü zu gehn und das wieder zu verlassen, dann hört man den Verschluss wieder öffnen und alles funktioniert wieder.

Ich hab beim googlen einen Fall gefunden der das gleiche Problem auf video festgehalten hat:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4439645

habt das schon wer erlebt?

Ich bin jetzt ein bisschen verloren - zahlt sich da eine reperatur noch aus? - die kostet mittlerweile gebraucht auch schon oft nur noch 300€
Ich hab sie jetzt 3 Jahre gehabt (schon gebraucht gekauft) und hätt schon gehofft das die noch ein bisschen haltet - vor allem finde ich ist die e-m5 III nicht so ein upgrade wie ichs mir wünschen würde und die neue OM5 noch außerhalb meiner Preisklasse.

ich hoffe ihr habt da ein paar ideen für mich 😉

https://www.oly-forum.com/topic/35363-om-d-e-m5-ii-shutter-schlie%C3%9Ft-sich-manchmal-einfach-so/

Das Problem kenne ich, auch meine 5II war davon betroffen. Durch eine eh anstehenden Systemaufrüstung bzw. teilweisen Wechsel, habe ich damit eine kurze Zeit gelebt. Ansonsten ist wohl ein Verschlusswechsel angesagt. Damals lag der Pauschalpreis bei ca. 170.-€ (2019) - ich weiß nicht was OMDS heute dafür verlangt.

Eine gebrauchte kaufen, ist immer auch eine schwere Entscheidung, denn auch sie könnte in kürze davon betroffen sein. Wenn eine Reparatur bei OMDS möglich ist, dann würde ich dies vorziehen - zumal es ja anschließend eine Garantie gibt.  

vor 14 Minuten schrieb JUBFOTO:

Das Problem kenne ich, auch meine 5II war davon betroffen. Durch eine eh anstehenden Systemaufrüstung bzw. teilweisen Wechsel, habe ich damit eine kurze Zeit gelebt. Ansonsten ist wohl ein Verschlusswechsel angesagt. Damals lag der Pauschalpreis bei ca. 170.-€ (2019) - ich weiß nicht was OMDS heute dafür verlangt.

Die aktuelle Pauschale beträgt laut Liste wohl 208,30€.

@MisterD Das Problem ist ziemlich typisch für einen defekten Verschluß. Bei einer Reparatur hast Du gegenüber einem Neukauf einer gebrauchten Kamera (es sei denn, es ist ein Händlerkauf) den Vorteil einer Garantie von OMDS für das reparierte Produkt. Und es werden bei der Reparatur auch ggf. andere Defekte behoben die Dir noch gar nicht aufgefallen sind. Die gewerblichen Gebrauchtverkäufe liegen imho deutlich über 300€.

bearbeitet von elwoody

ich habe noch keine Erfahrung mit dem Olympus/OMDS Reperatur programm - aber seh ich das richtig? um die 208€ wird die Kamera wieder vollständig repariert egal was das Problem ist? Ich kenn nur so blödsinn von anderen Herstellern wo man nach dem einsenden die ersten 50-100€ nur fürs analysieren bezahlt und danach noch kosten in unbestimmter höhe für Ersatzteile & Arbeitszeit fällig werden...

Was heißt service garantie in der preis spalte genau? Hab eine TG6 auch zu Hause - und noch nie ins service geschickt - was würde das ausmachen?

LG

bearbeitet von MisterD
vor 2 Stunden schrieb MisterD:

ich hoffe ihr habt da ein paar ideen für mich 😉

Spendiere Deiner M5.2 einen Kurzurlaub mit Reha in Portugal beim OMDS-Service.
Hat meiner (gleicher Befund) auch gut getan.
Das sollte einem die Liebste schon wert sein.

Hallo, 

ist zwar jetzt unerheblich, aber, wieviele Auslösungen hat der mechanische Verschluss denn hinter sich, MisterD? 

Ich frage nur weil ich immer was von, ich meine 150.000 Auslösungen, garantiert lese? 

Kommt das hin?

Danke und Gruß Peter 

P. S.: Wenn es meine wäre wűrde ich auch reparieren lassen. 

Hab gerade mit meinem Fachhändler telefoniert, die wollen 320€ fürs einschicken zu Olympus - allerdings haben wir in Österreich einen Reperatur Bonus wo man die hälfte der Reperatur vom Staat zurückbekommt.

Ärgerlich das sich die 100€ fürs verschicken einstecken - aber in summe komm ich billiger raus!

Auslösungen muss ich zu Hause schaun - hab ich lang nicht mehr geschaut

vor 31 Minuten schrieb MisterD:

in Österreich einen Reperatur Bonus wo man die hälfte der Reperatur vom Staat zurückbekommt.

Und den Bonus bekommst Du nicht, wenn Du die Kamera selbst einschickst?

bearbeitet von Grinzold
vor 2 Minuten schrieb MisterD:

nein, nur bei teilnehmenden Reparatur Partnern 😞

Olympus direkt: 210€

Händler: 320€

Aha, ein Schelm, der Böses dabei denkt 😈 

Oder:

"Nur ungern nimmt der Handelsmann

statt baren Geldes Stuhlgang an"

• Haha 2

mir war schon klar das die mitschneiden wollen aber 110€ nur fürs schicken ist schon frech - allerdings noch immer 50€ die ich mir spare... 

allerdings ist der händler bekannt für freche preise - meinen lowepro rucksack hab ich um 110€ auf amazon gekauft, nach dem die im laden über 200€ dafür wollten, ein bisschen mehr bin ich ja bereit für vorortberatung zu zahlen aber irgendwo gibts eine schmerzgrenze. zu MFT gibt lagernd garnichts mehr zu testen, alles nur auf bestellung zu über listenpreis.

bearbeitet von MisterD