Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umbau und manuelle Objektive

uncas

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, ich habe meine M1.1 auf IR-Vollspektrum umbauen lassen. Mit den AF-Objektiven ist alles ok, aber meine manuellen Objektive kann ich nicht auf unendlich scharfstellen, weder Laowa 6mm, noch Voigtländer 10,5 oder 25mm, noch K-Objektive mit Novoflex-Adapter.

Habt Ihr da auch Probleme? Umbau bei IR-RE

LG Reinhard L.

Das ist normal, der Fokusounkt "unendlich" liegt im IR vor dem des Normallichts.

Auf ganz alten Objektiven ist für IR noch eine extra Markierung dafür vorhanden.

Gruß

Uli

bearbeitet von polycom
  • Gefällt mir 1

Am 5.11.2023 um 16:47 schrieb uncas:

meine manuellen Objektive kann ich nicht auf unendlich scharfstellen, weder Laowa 6mm, noch Voigtländer 10,5 oder 25mm, noch K-Objektive mit Novoflex-Adapter.

Kannst du bei Landschaft etwa gar nicht scharf stellen oder geht es doch, wenn am Schärfering der Nahbereich eingestellt ist - je kleiner die Brennweite desto mehr im Nahbereich?

So wie es Uli erklärt hat.

vor 40 Minuten schrieb Fotofirnix:

Kannst du bei Landschaft etwa gar nicht scharf stellen oder geht es doch, wenn am Schärfering der Nahbereich eingestellt ist - je kleiner die Brennweite desto mehr im Nahbereich?

So wie es Uli erklärt hat.

Das Problem ist, dass ich nicht auf unendlich scharf stellen kann. Wenn es an der Wellenlänge liegen würde, könnte ich ja das Objektiv auf Nähe stellen und gut isses. Leider kann ich nicht über unendlich hinausdrehen, bzw bei Laowa geht das sogar, aber es reicht nicht. Die AF-Objektive haben scheinbar ausreichend Spielraum, dass trotzdem unendlich möglich ist.

vor 4 Minuten schrieb uncas:

Leider kann ich nicht über unendlich hinausdrehen

Das ist die falsche Richtung, du sollst, wie ich schon schrieb, in den NAH-bereich gehen.

Ich gebe dir Beispiele für meine Einstellungen bei manuellen Objektiven:

Ein altes 17mm OM: für ∞ muss ich etwa auf "3m" gehen.
Ein modernes Meike MFT 6,5mm FE: für ∞ etwa 23cm(!)

vor 19 Stunden schrieb Fotofirnix:

Das ist die falsche Richtung, du sollst, wie ich schon schrieb, in den NAH-bereich gehen.

Ich gebe dir Beispiele für meine Einstellungen bei manuellen Objektiven:

Ein altes 17mm OM: für ∞ muss ich etwa auf "3m" gehen.
Ein modernes Meike MFT 6,5mm FE: für ∞ etwa 23cm(!)

Wir reden aneinander vorbei. Ich kann in KEINER Einstellung auf unendlich scharfstellen, und bei Einstellung Nahbereich wirds noch unschärfer.

Moin Reinhard,

das Problem hatte ich ebenfalls mit einem Laowa 7,5mm (an M1 III - def. IR Umbau auf 700nm). Am Anschlag (unendlich) war die Schärfe bei ca. 6-8m zu Ende. Es fehlten gefühlt noch rund 8-10mm "Verstellweg" der Fokusrings. Also schon so, wie Uli das beschrieben hat... Abgeblendet auf 11 wurde der Hintergrund dann so leidlich scharf, was jedoch keine wirkliche Lösung war/ist.

Ein Tipp war, den Fokusring "zu lösen" und im Nahbereich "zu überdrehen", damit der Verstellweg auf unendlich "länger" wird... ob das funktioniert überhaupt hätte? Keine Ahnung, ich habe es nicht ausprobiert, da ich dann an einem neuen Objektiv hätte "herumschrauben" müssen, was ich nicht wollte.

Nun ist meine kürzeste Brennweite wieder 10mm... 😉

Gruß Norbert

vor 1 Stunde schrieb uncas:

Wir reden aneinander vorbei. Ich kann in KEINER Einstellung auf unendlich scharfstellen, und bei Einstellung Nahbereich wirds noch unschärfer.

Für eine zielführende Diskussion wäre eine klare Differenzierung sinnvoll.

Am 5.11.2023 um 16:47 schrieb uncas:

meine manuellen Objektive kann ich nicht auf unendlich scharfstellen, weder Laowa 6mm, noch Voigtländer 10,5 oder 25mm,

Bleiben wir einmal beim Voigtländer 25mm für MFT - das habe ich auch:

Konkret ist es bei diesem bei mir so (eben genau ausprobiert):
Im Normalbetrieb (im sichtbaren Bereich ) stimmt die ∞ -Einstellung sehr gut.
Mit der von Irrecams umgebauten IR-Kamera (E-M10-ii) bei 720nm ist entferne Landschaft bei f/2 scharf bei Einstellung ~2m am Fokusring - also näher.

Wie ist das bei dir?

Wann hast Du die Kamera denn umbauen lassen? Ich hatte damals nach dem Umbau der G3 auch das Problem, dass Weitwinkel-Bilder (mit Pana 7-14 und SamyangFish) nicht richtig scharf wurden. Ich hatte Sven von IRreCams Bescheid gegeben, ihm die Kamera und das Fish geschickt und er hat die Kamera kostenfrei nachjustiert. Das war allerdings direkt nach dem Umbau und in der Garantiezeit. Ich würde ihn fragen, ob er da was machen kann.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung