Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Deep Sky mit welchen Objektiven

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, man sieht immer wieder mal sehr coole Deep Skay Aufnahmen was mich neugierig macht.

Oftmals mit "normalen" Objektiven und nichts besonderem (100-500er an einer Canon zB.).

Welche Objektive an einer MFT wären denn hier ein Versuch wert?
Ich bin recht neu bei MFT daher lieber vor dem Kauf mal gefragt 🙂

Längstes 1.8er ist das 75mm, an MFT wäre das 150mm. Selbst damit hab ich solche Sternnebelaufnahmen schon gesehen (klar mit Nachführung).

Gruß Micha

also das 75mm f1.8 ist schon eine hervorragende Linse für Astro wenn es etwas nachgeführt wird.

die anderen f1.8er Objektive sind genauso gut verwendbar. 45mm f1.8 oder das 25mm f1.8 für ganze Sternbilder.

Ansonsten funktioniert auch das 40-150mm f2.8 noch ziemlich gut.
Hier ist aber eine feinere Nachführung notwendig im Vergleich zum 75mm f1.8. Mehr Brennweite, weniger Lichtsammelvermögen und ein höheres Gewicht.

Ok, Danke für die Infos.

Ja das 75mm ist das Längste mit einer Lichtstärke kleiner 2. Daher war auch darauf mein Augenmerk.

Das 40-150/2.8 hatte ich auch angeschaut, aber Zoom ist meiner Erfahrung nach (nicht bei MFT, komme vom FF) meist schlechter von der BQ.
Daher mein Blich auf Festbrennweiten.
Die Frage ist ob bei einer Nachführung überhaupt die 2.8 nötig wären da man für mehr Licht nur länger belichtet (hat natürlich auch seine Grenzen).

LG

vor 3 Stunden schrieb braunschweiger67:

Die Frage ist ob bei einer Nachführung überhaupt die 2.8 nötig wären da man für mehr Licht nur länger belichtet (hat natürlich auch seine Grenzen).

Nein die f2.8 sind nicht zwingend notwendig, erleichtern aber die Arbeit um einiges.

Das fängt schon an das Motiv in den Sucher zu bekommen oder den Fokus zu finden. - Je mehr Licht, desto einfacher
Dann kann man die Belichtungszeit entsprechend kürzer wählen bei gleicher ISO und offener Blende.