Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sportfoto - wie rechtlich richtig?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Demnächst möchte ich ein Fußball-Turnier fotografieren. (Kreisliga, Bezirksliga, keine Ahnung - kenne mich da nicht aus.)

Wie macht ihr es um das rechtlich für euch sicher zu machen?

MfG

Mit Ludwigs Tipp bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite,zumindest was die Aktiven betrifft. Eventuell ist dort ein "angeheuerter" Fotograf anwesend, der hat sich dann die Vermarktung gesichert. Für den Privatbereich dürfte das kein Problem sein. Ich habe auch schon mehrfach bei Springreiten fotografiert, es gab nie Probleme, wurde sogar von Teilnehmern angesprochen ob ich ihnen die Bilder schicken kann. Macht man natürlich gerne. 

Zuschauer und Außenstehende sind da aber anders zu betrachten. Hier würde ich keine Bilder machen, große Gruppen sind meines Wissens kein Problem (ohne Gewähr). Ein Turnierveranstalter bei dem ich war, löste das ganz einfach. Am Eingang hing ein Schild: Sehr geehrte Besucher, wir weisen darauf hin, dass hier fotografiert wird. Wenn Sie dies nicht wünschen bitten wir Sie das Gelände zu verlassen. 

Moin. 

Ich habe leider nur gefährliches Halbwissen, aber rein rechtlich bräuchtest du von jedem der Person auf dem Foto, wenn du diese veröffentlichen möchtest, eine Erlaubnis. 

Es ist allerdings eine öffentliche Veranstaltung und du könntest die Fotos im Rahmen einer Berichterstattung nutzen. Ich glaube da hat man rechtlich mehr Möglichkeiten. 

Im Endeffekt hat jede Person auf dem Foto das Recht, dass du das Foto im Nachhinein offline nehmen musst. Großartige rechtliche Konsequenzen würde ich da nicht erwarten, es sei denn du postest Fotos, die die Person in irgendeiner Weise verunglimpfen. 

Aber wie gesagt, alles nur Halbwissen. 

ein spezielles Buch aus den Rechtswissenschaften wird dir hier weiterhelfen oder für einen Einstieg in das umfangreiche Thema ein (auch mit Vorsicht zu) lesender Link: