Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tiefenschärferechner


Empfohlene Beiträge

Ich habe hier im Forum das Tool gesehen und mich gewundert, warum noch kein Kamerahersteller auf die Idee gekommen ist, das direkt in die Kamera zu integrieren, dass man also auf dem Display direkt die eingestellte Entfernung plus den Schärfebereich angezeigt bekommt, etwa in der Art: 1.5 - 2.0 - 5.0m Bei den OLY-Blitzen wird das ja so ähnlich gemacht mit dem Bereich für die Blitzleistung. LG, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, kein ganz abwegiger Gedanke, auch wenn man das gar nich so genau mit Angabe von-bis wissen braucht wie z.B. die Blitzreichweite. Wichtig wäre vielleicht zu wissen wo die Hyperfokaldistanz liegt. Früher hatten Objektive mal entsprechende Markierungen. Ansonsten weiss man ja kleine Blende (grosse Zahl) = viel Tiefenschärfe, grosse Blende (kleine Zahl) wenig Tiefenschärfe. Die bildgestalterische Auswirkung, also ob ausser dem Auge beim Potrait auch noch die Nasenspitze scharf ist, kann man sich dann eher durch Abblenden betrachten. Aber bei all dem Schnickschnack wie z.B. Kreativfilter, wäre das sicherlich mal eine nette Funktion, die man hin und wieder vielleicht sogar gebrauchen könnte. Gruss Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten Hasselblad-Objektive z.B. schon vor Jahrzehnten ;-). Ich halte allerdings nicht soviel davon, da Schärfentiefe ja in Wahrheit nichts anderes heißt als "unter normalen Betrachtungsbedingungen für ein normale menschliches Auge unsichtbare Unschärfe". Der real verwendbare Schärfenbereich wird von vielen anderen Faktoren (vor allem Betrachtungsabstand und Ausschnittvergrößerung) bestimmt und wird in der Realität deutlich geringer ausfallen. Praxisnäher wäre meiner Ansicht nach - gerade bei den heutigen Autofokus-Objektiven ohne sinnvoll nuztbare Skala - die Verfügbarkeit einer Schnappschuß- oder Hyperfokaleinstellung, bei der der AF zur Maximierung der Schnappschußtauglichkeit abgeschaltet würde. Schicke Tiefenschärferechnerscheiben kannst du mit der Software auf dofmaster.com übrigens leicht selbst erzeugen und sogar in Kreisform für den Objektivdeckel ausdrucken. Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ein Programm in die Software zu integrieren finde ich etwas zu übertrieben. Allerdings würde ich mich über die alte Skala an den Objektiven freuen. Das war früher nicht schlecht. Das Gefühl für die Blenden war damals irgendwie selbstverständlicher. Die Version mit den Blenden im Deckel finde ich nicht so prickelnd. Da würde ich bestimmt nie Draufschauen. Aber gut zu wissen das es sowas gibt. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung