Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

e-3 auflösung einstellen.


maxbyte

Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin recht neu in der digitalen dsrf. wie stelle ich meine e-3 ein? ich habe sie zur zeit auf,- large super fein- adobergb,- bildgrösse=Midle 3200x2400,- Smal 1280x960. ist da ok, um das maximum an auflösung und bildqualität zu bekommen bei jpeg? gruss günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Günter, also ich nehme generell alle Bilder immer in voller Auflösung auf (d.h. auch was auf anderen Größen eingestellt ist, ist mir egal). Als Kompression hat sich Normal (N) als ausreichend erwiesen - also steht meine Kamera immer auf LN - kleiner rechnen kann ich die Bilder am PC alle Male. Wenn Du mit RAW arbeitest (scheint nicht so) ist es alles völlig egal. Als Farbraum sRGB - es sei denn Du brauchst AdobeRGB - nur dann musst Du auch nicht danach fragen ;-) Ansonsten kann ich Dir noch das E-System-Buch von Reinhard empfehlen, da steht alles auch "ein wenig" beschrieben drin - auch was man so einstellen kann und sollte. Die Liste die Harry geschickt hat, hat halt den Nachteil, dass da die persönlichen Einstellungen eines Nutzers drin stehen, ohne das diese begründet sind oder auch nur irgendwo hervorgeht warum er gerade das eine oder andere so eingestellt hat. So lese ich gerade, dass er AdobeRGB eingestellt hat - ist sein ganzer Arbeitsablauf darauf eingestellt, ist das ja auch sinnvoll - für die meisten ist es das aber nicht. Und LSF als Auflösung halte ich für überflüssig, will ich das letzte Quentchen Qualität haben, komme ich um RAW nicht drumrum, brauche ich nur einfach "gute Jpeg"-Qualität, ist LN absolut ausreichend. Andy einstellend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Selbstverständlich kann jeder so arbeiten wie der denkt und lustig ist - dazu gibt es ja die verschiedenen Einstellungen :-) Aber wenn jemand danach fragt, antworte ich halt nach meinem aktuellen Erkenntnissstand (der natürlich weder absolut noch statisch ist...) Bei der E20 konnte man auch noch TIFF einstellen - und es soll sogar Leute gegeben haben, die das nutzten. Aber nochmal klar: ich arbeite (ganz stur) nur mit Jpeg und selbst dabei reicht mir LN, weil es keinen praktisch wirksamen Unterschied zu LF und LSF gibt - in die andere Richtung (LB) wird es allerdings recht schnell sichtbar! Jedoch: es macht die Bilder nicht schlechter wenn mit LF oder LSF gearbeitet wird - und beruhigt vielleicht das eigene Gewissen :-) Andy ergänzend PS: die Aussagen gelten für E20 (da hieß es noch 1:8 und nicht N), E3 und E30 - prinzipiell habe ich auch bei den (gelihenen) Pen (und Dreisteilligen) so verfahren ohne Nachteile zu finden. Wie das mit der E5 ist, kann ich nicht sagen, könnte sein, dass da dann doch besser mit LF/LSF gearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das kann man pauschal nicht sagen. Bildqualität hangt von vielen Faktoren ab. ICh würde aber mal pauschal sagen, adobergb nützt dir null, nix. sRGB bringt dir mehr. Warum? such mal hier im Forum nach sRGB oder AdobeRGB.
Das ist so nicht ganz richtig. Es kommt darauf an was du mit dem Bilder machen möchtest. Wenn du z.B. einen EPSON Stylus Photo R2880 oder größer, bzw einen Canon Fine Art Printer hast und damit beste Qualität erzielen möchtest, dann kann der Drucker auch Adobe RGB verarbeiten. Ob er auch das ganze Spektrum aufs Papier bringt kann ich mir nicht vorstellen, jedoch ist der Ausdruck besser als mit sRGB. Gruß Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups, da waren andere schneller. Ich hätte zuerst alle Beiträge lesen sollen. Aber Reinhard und Andy haben schon recht. Wer danach fragt, der braucht es eigentlich nicht. Ansonsten würde er es kennen. Dazu kommt ja noch die Tatsache, das es eigentlich nur dann Sinn macht, wenn der ganze Aufbau auf AdobeRGB abgestimmt ist und dieses auch ausgeben / Anzeigen kann. Was nutzt dir der AdobeRGB fähige Drucker, wenn du die Farben an einem sRGB Monitor gar nicht überprüfen oder einstellen kannst. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, das die meisten sRGB Monitore nicht Kalibriert sind bzw. sRGB nicht einmal erreichen. Also, was sollen diese Geräte dann mit AdobeRGB. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kette zwischen dem Auswurf mit AdobeRGB aus der Kamera bis zum AdobeRGB-Druck? Sobald bspw. auch nur ein nicht AdobeRGB-Monitor bei der EBV dazwischen hängt, kann man sich eine Beurteilung vorab am Bildschirm schenken. Na gut, man kann ständig Testausdrucke machen, um sich so zum gewünschten Ergebnis heranzutasten ;-) Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung