Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

e-3 auflösung einstellen.


maxbyte

Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin recht neu in der digitalen dsrf. wie stelle ich meine e-3 ein? ich habe sie zur zeit auf,- large super fein- adobergb,- bildgrösse=Midle 3200x2400,- Smal 1280x960. ist da ok, um das maximum an auflösung und bildqualität zu bekommen bei jpeg? gruss günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Günter, also ich nehme generell alle Bilder immer in voller Auflösung auf (d.h. auch was auf anderen Größen eingestellt ist, ist mir egal). Als Kompression hat sich Normal (N) als ausreichend erwiesen - also steht meine Kamera immer auf LN - kleiner rechnen kann ich die Bilder am PC alle Male. Wenn Du mit RAW arbeitest (scheint nicht so) ist es alles völlig egal. Als Farbraum sRGB - es sei denn Du brauchst AdobeRGB - nur dann musst Du auch nicht danach fragen ;-) Ansonsten kann ich Dir noch das E-System-Buch von Reinhard empfehlen, da steht alles auch "ein wenig" beschrieben drin - auch was man so einstellen kann und sollte. Die Liste die Harry geschickt hat, hat halt den Nachteil, dass da die persönlichen Einstellungen eines Nutzers drin stehen, ohne das diese begründet sind oder auch nur irgendwo hervorgeht warum er gerade das eine oder andere so eingestellt hat. So lese ich gerade, dass er AdobeRGB eingestellt hat - ist sein ganzer Arbeitsablauf darauf eingestellt, ist das ja auch sinnvoll - für die meisten ist es das aber nicht. Und LSF als Auflösung halte ich für überflüssig, will ich das letzte Quentchen Qualität haben, komme ich um RAW nicht drumrum, brauche ich nur einfach "gute Jpeg"-Qualität, ist LN absolut ausreichend. Andy einstellend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen