Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zeche Zollverein, Essen

Empfohlene Beiträge

Ich werde in der kommenden Woche nach Essen fahren um mir die Dauerausstellung im Ruhr Museum anzusehen. Meine Frage hierzu, darf in der Dauerausstellung fotografiert werden (evtl. mit Blitz)? Es geht mir lediglich um die Dauerausstellung im Ruhr-Museum. Evtl. hat jemand von euch das Museum schon besucht. Dank und Gruss Dieter

https://www.oly-forum.com/topic/3619-zeche-zollverein-essen/#findComment-3619

Hallo Dieter, drin war ich noch nicht, aber es war geplant, weshalb ich eine Anfrage an die Kulturstiftung gestellt und folgende Antwort erhalten habe (Stand: 21.03.2011):

kompletter Mailverkehr said:
Sehr geehrter Herr (...), vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Fotografieren im Ruhr Museum ist grundsätzlich erlaubt. Allerdings aussschließlich für private Zwecke und ohne Blitz und Stativ. Die Fotografien dürfen darüber hinaus werder kommerziell noch gewerblich genutzt werden. Mit besten Grüßen (...) Stiftung Ruhr Museum -Besucherdienst- Fritz-Schupp-Allee 15 45141 Essen Email: (...)@ruhrmuseum.de Fon: + 49 201 88 45345 Fax: + 49 201 88 45138 Web: www.ruhrmuseum.de (...) -----Ursprüngliche Nachricht----- (...) --------------------------------------------------- Ruhr Museum --------------------------------------------------- Hallo Zusammen! Ein Benutzer hat das Kontaktformular auf der Website ruhrmuseum.de abgeschickt. Absender: --------------------------------------------------- Name: Dirk (...) E-Mail: (...) Telefonnummer: (...) Nachricht --------------------------------------------------- Sehr geehrte Damen und Herren, ich plane am 16. oder 17.04. mit einigen Freunden als Hobbyfotografen einen Besuch auf Zollverein. Dabei habe ich auch einen Besuch des Ruhr Museums in Erwägung gezogen. Vorab allerdings meine Anfrage: Dürfen wir in Ihrem Haus fotografieren? Die Fotos würden ausschließlich privat genutzt und lediglich in Fotoforen zur Bildbesprechung präsentiert, aber nicht kommerziell angeboten. Außerdem würden wir natürlich keine anderen Gäste Ihres Museums behindern. Vielen Dank für Ihre Antwort vorab! Mit freundlichen Grüßen Dirk (...)
Ich habe aus datenschutzrechtlichen Gründen personenbezogenen Daten sowie nicht relevantes gelöscht. Frage aber bitte zuvor nochmal direkt dort nach! Viele Grüße Dirk
https://www.oly-forum.com/topic/3619-zeche-zollverein-essen/#findComment-62866

Hallo Dirk, danke für die Info. Ohne Blitz habe ich beinahe erwartet, aber ohne Stativ. Wird sicherlich nicht ganz einfach gut belichtete Aufnahmen in den Kasten zu bekommen. Dank Deiner Adressen schreibe ich die Stiftung an, mal sehen wie sie reagieren. Der Besuch steht für mich jedenfalls fest, da nur noch bis zum 04.09.11 die Fotoausstellungen "Schwarzes Revier" und "Alles wieder anders" laufen, welche ich mir auch ansehen möchte. Gruss Dieter

https://www.oly-forum.com/topic/3619-zeche-zollverein-essen/#findComment-62919