Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frontfokus / Backfokus Reparatur durch Olympus


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander - zunächst einmal allen ein wunderbares Jahr 2009! Obschon dieses Problem im Vergleich mit anderen Marken Olympus nach Hörensagen eher nur wenig betrifft hat's "mich erwischt": Meine E-3 zeigt mit dem 35-100/2.0 sowie dem 150/2.0 einen reproduzierbaren Backfokus (Schärfeebene hinter dem Motiv). Das fällt insbesondere durch das sehr hohe Leistungsvermögen dieser Objektive mit ihrer hohen Lichtstärke bei langer Brennweite auf. Kann mir jemand von Euch aus eigener Erfahrung über die Reparatur von Kamera / Objektiv(en) durch Olympus berichten, bei denen ein Frontfokus- oder Backfokus Problem vorlag? Welche Teile waren betroffen, was habt Ihr eingeschickt (Body + Objektiv(e) oder nur eines davon), wie lange hat's gedauert - und vor allem - wie war das Endergebnis??? Bislang hat mich der Olympus Kundendienst noch nie enttäuscht, jedes Problem wurde perfekt behoben. Bevor ich nun eine Kiste packe und teuer versichert nach HH schicke wollte ich mich mal bei Euch nach den Erfolgsaussichten für eine Reparatur in solch einem Fall erkundigen! LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetterli!

 E-3 said:
Die E-3 ist doch jetzt maximal 1 Jahr alt, in meinen Augen ein Fall für die Garantie!
Das ist sicherlich korrekt. Leider hört man gelegentlich auch von Kameras, die nach mehrwöchiger Abstinenz unkommentiert mit dem gleichen Fehler, der zum Einsenden geführt hatte, wieder zum Besitzer zurückgeschickt wurden - Kamera "geserviced" aber Fehler nicht behoben. Daher wollte ich mich zunächst mal nach den Aussichten erkundigen, dass mein Problem zu den lösbaren gehören könnte! ;-) LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, lösbar sollte dieses Problem eigentlich sein, vielleicht einen 2. Anlauf mit einkalkulieren. Ich würde VERNÜNFTIGE Belegfotos auf CD miteinsenden, also keine Freihand-Langzeitbelichtungen. So etwas sieht man leider sehr oft (!). Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 E-3 said:
vielleicht einen 2. Anlauf mit einkalkulieren.
Genau auf so etwas wollte ich mich eigentlich nicht einlassen müssen...
 E-3 said:
Ich würde VERNÜNFTIGE Belegfotos auf CD miteinsenden, also keine Freihand-Langzeitbelichtungen.
Sicherlich eine gute Idee! LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen ;-). Na dann hoffe ich mal für Dich mit mehr Glück als ich hatte / habe: Ist zwar "leider" nur an einer E - 520er - Kombi - aber immerhin ... Das erste Tele - Set schickte ich insgesamt drei mal ein -> Da die ersten zwei "Reparaturen" Nichts brachten wurde beim drittem Mal komplett durch Olympus getauscht. Super - aber nur kurz. Auch das Austausch - Kit hat die gleiche FF - "Erscheinung" und ist jetzt zum zweitem Male zum Service (Nachdem auch deren erste Reparatur erfolglos war) :-(. Was soll ich davon halten - und Andere? Beispielbilder freihand und vom Stativ jeweils im AF - / MF - Modus belegten eindeutig den Fehler -> wurden aber offensichtlich nicht beachtet genauso wie die beigelegte ausführliche Fehlerbeschreibung ... Da ich ja mittlerweile einen Ansprechpartner direkt bei Olympus habe bin ich mal gespannt auf die folgenden "Erlebnisse" ... Erwähnenswerterweise habe ich aber von Olympus eine Leihkombi E -1 / ZD5020 bekommen - ansonsten wäre für mich das Thema "Olympus" wohl schon erledigt. Zwischenzeitlich stellt sich auch heraus das ich mitnichten der Einzige mit diesem Problem (nicht ausgeführte Reparatur in Verbindung mit einer E - 520) bin und diese Sachlage zunehmend an Relevanz gewinnt. So zumindest bin ich nicht bereit in ein E - 3 / E - 30 und Objektiven zu investieren. MfG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olyver Wie's unser Rally-Fotograf auch schon vorgeschlagen hat: CD mit Originalbildern, welche den Fehler gut aufzeigen. Vielleicht zusätzlich ein ausgedrucktes Bild auf welchem du den Fehler mit einem roten Filzstift einzeichnen kannst (wodrauf scharf gestellt, wo liegt die Schärfe effektiv). So sollten die das vernünftig erledigen können. Im Gegensatz zu Andreas kann ich bei obigem Vorgehen aus guter eigener Erfahrung sprechen (E-3 war nach knapp 10 Tagen wieder zurück). Viel Glück und scharfe Fotos wünscht Mystery :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ;-). Na dann scheint sich aber zwischenzeitlich am Oly - Service Was getan zu haben: In letzter Zeit wurde mehrere 520er nebst Objektiven plus Fotos eingeschickt - und kamen (zum Teil trotz laut Reparaturbericht gemachter Justage) exakt mit dem gleichem Fehlerbild zurück ... Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mystery!

 mystery said:
Im Gegensatz zu Andreas kann ich bei obigem Vorgehen aus guter eigener Erfahrung sprechen (E-3 war nach knapp 10 Tagen wieder zurück).)
Das klingt doch schon mal sehr gut - hattest Du Kamera + Objektiv(e) oder nur eines davon eingeschickt? Wie ein Bild mit dem 150er bei offener Blende aussehen könnte wenn der Fokus richtig sitzt habe ich mal in der Galerie eingestellt! LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Habe eine E-3 mit 14-54mm. Hatte bei 14mmF2,8 einen deutlichen Backfocus. Da ich das selbe Ergebnis mit dem Objektiv auch an meiner E-330 hatte war ich mir sicher das es am Objektiv liegt. Habe das Objektiv dann zum Service eingeschickt... Nach der "Reparatur" habe ich immer noch das gleiche Problem! Es ist keine Verbesserung zu sehen. habe jetzt die E-3 zusammen mit dem Objektiv eingeschickt. Bin mal gespannt was jetzt kommt... Ich bin von Olympus nicht mehr begeistert. War eigentlich ein richtiger Fan... Meine erste erste E-3 musste ich umtauschen lassen da das Display nicht vernünftig verschraubt war und sich löste... Die dann ausgetauschte E-3 hatte einen schiefen Sensor/Sucher und das so oft gelobte 14-54 Objektiv hat einen Fehlfocus... Sorry, aber ich bin richtig frustriert, und kann die E-3 niemandem mehr empfehlen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung