Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Nachdem auch ich älter werde und mir nicht mehr alles im Kopf behalten kann, hab ich beschlossen meine Urlaube , die Autorennen usw Bildlich fest zu halten. Vor etwa 3 ½ Jahren kaufte ich mir die Panasonic Lumix TZ2 und war anfangs sehr zufrieden damit und vom fotografieren keine Ahnung hatte. Mich ärgerte nach ner zeit nur das Rauschen sobald die Lichtverhältnisse schlecht wurden. Da entschloss ich mich für eine DSLR nur welche ? an der Olympus E-520 gefiel mir das 2 Objektive dabei sind ,das der Wackelheini in der Kamera anstatt im Objektiv sitzt ,sie war Brandneu aufn Markt und wurde auch sehr gelobt in der Einsteigerklasse in den Fachzeitschriften also wurde die gekauft. Da ich so gut wie keine Ahnung hatte wurden auch ein paar Fachzeitschriften gekauft und da las ich das man für dies und das noch Filter , Stativ , Tasche , Blitz und etliche andere Objektive braucht. Von den tollen Fotos in den Zeitschriften wurde ich inspiriert Nachts die beleuchtete Altstadt zu fotgrafieren und da merkte ich das auch die E-520 sehr rauschen kann. Keine Ahnung obs ne Einstellungssache der Kamera ist (bin ja immer noch Laie) aber ich dachte ne Einsteigerkamera kann ja nie so gut sein wie ne Semi-Profi oder Profi-Kamera also der Gedanke (nach 1 Jahr E-520) an eine neue wurde geboren. Die E-3 war zu Teuer also musste ne E-30 her und mit der bin ich seid 1 ½ Jahren doch zufriedener als mit der E-520. Anfangs hät ich nie gedacht soviel Geld fürs Fotografieren aus zu geben und jetzt sind es für den ganzen klein kram, Stativ und 3 Objektive (Sigma 70-200 2,8 , Sigma Makro 150 2,8 und Zuiko 12-60) doch ne ganz schön stolze summe geworden. Wenn ich mir eure Fotos hier so anschau muß ich schon sagen Respekt wie scharf und schön die von den Farben her sind , da hab ich noch viel zu lernen. Achja das std-lange sitzen am PC um die Fotos zu bearbeiten liegt mir überhaupt nicht, da ich davon noch weniger Ahnung hab wie viel ich welchen Regler zu schieben hab, aber das wird irgendwann auch noch werden Wie heissts so schön ? Ich wünsch euch allen gutes Licht

https://www.oly-forum.com/topic/3630-servus-und-grus-gott/#findComment-3630

Moin, moin, Emi, wunderbar, wie du uns deinen Werdegang von der TZ2 zur E-30 aufgeschrieben hast. Ich glaube, viele werden sich an die eigenen Irrungen und Wirrungen erinnert gefühlt haben. Und wenn es einen erst mal erwischt hat, wird man die Olynfektion wohl nicht mehr so schnell los. leg also schon mal ein paar Mäuse (muss nicht in Euro sein) beiseite, damit die nächsten Investitionen gesichert sind. Die kommen mit Gewissheit. Die Bilder, die du hochgeladen hast, zeugen von Geschick und Phantasie. Das ist mehr als die halbe Miete beim Fotografieren. Also ganz in deinem Sinne: Allzeit gutes Licht. Grüße aus Kassel Albrecht

https://www.oly-forum.com/topic/3630-servus-und-grus-gott/#findComment-63028

Vielen Dank an alle Olybärly tja Anfangs dacht ich ja mit der E-520 und dem Double Zoom Kit hät ich dann alles aber das war weit gefehlt.Ne E-5 hät ich noch ganz gern und das ein und andere Objektiv.Es scheint wirklich so ne Art Sucht zu werden Grüße aus Nürnberg Emi

https://www.oly-forum.com/topic/3630-servus-und-grus-gott/#findComment-63032

Hallo Erni, nachträglich auch von mir herzlich willkommen in unserer Gemeinde. Du wirst hier bestimmt viel Spaß haben und auch das ein oder andere mitnehmen können. Viel Freude weiterhin mit der Kamera bei Deiner Motivjagd und sonnige Grüße aus Essen Dirk

https://www.oly-forum.com/topic/3630-servus-und-grus-gott/#findComment-63034