Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Release Termin E30


Empfohlene Beiträge

 vallewipp said:
Hallo Leute, Kann mir jemand einen ungefähren Release Termin der E30 geben?? Ich möchte mir die Kamera kaufen, wobei ich noch am überlegen bin ob ich eher die E3 kaufen soll. Wozu würdet ihr mir raten?? LG aus Tirol
schau dir doch mal die Unterschiede zwischen den beiden Kameras an. Vielleicht fällt dir dann die Entscheidung für die eine oder andere leichter? Der Preis dürfte hier nichts zur Entscheidung beitragen. Gruß Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Ende dieses Monats sollte die E-30 im Handel verfügbar sein. Für die E-3 sprechen eigentlich nur 3 Dinge: a) großer 100%-Sucher b) Robustheit: komplett abgedichtetes Magnesium-Gehäuse c) etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit Alles andere spricht im Vergleich für die E-30 (u.a. nach den ersten Tests bei dpreview und ColorFoto): a) leicht höhere Auflösung b) leicht verbessertes Rauschverhalten c) größeres Schwenkdisplay d) bessere LiveView-AF-Funktionalität e) leichter und etwas kleiner f) nicht zuletzt: preisgünstiger Darüber hinaus sind in der E-30 Motivprogramme, "Art"-Filter, Gesichtserkennung und ähnliches, was sicherlich jeder Nutzer unterschiedlich bewertet (von "sehr hilfreich" bis "Schnickschnack"). Die Existenz des Programmwahlrads und die andere Verteilung/Belegung der Tasten/Schalter werden auch die Meinungen spalten. Wer die Vorteile der E-3 also nicht zwingend braucht, macht mit der E-30 alles richtig. Es sei denn, die E-30 fühlt sich in der Nutzerhand schlechter an als die E-3 - und dazu sollte man die E-30 halt erst einmal in der Hand halten können. Meine Meinung. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Ausliefrung soll angeblich in der KW 3 erfolgen. Bin eigentlich sehr gespannt auf die E-30, ob sich da einige Details nicht doch deutlich verbessert haben könnten. Würde allerdings vorab noch keine E-3 eintauschen. oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
c) etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit
Ja? Also nach dem was ich bisher gelesen habe, haben beide 5 B/s - da scheint es mir kein Vorteil für eine zu geben. Oder hast Du andere Zahlen? Andy korrigierend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, um 0,5 Bilder/Sekunde Unterschied brauchen wir uns nicht zu streiten. Interessanter wäre, ob die E-30 in AF-C bei einem bestimmten Abbildungsmaßstab auch einen "Durchhänger" hat. Die E-3 hat im AF-C für genau ein Bild ein total daneben liegenden AF, der sich sofort wieder fängt. Ist sogar reproduzierbar. oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das mit dem günstigeren Preis ist seit der laufenden Aktion von Olympus Geschichte. Bei der E-30 bekommt man eine Tasche dazu, bei der E-3 Zubehör für ca 600.-- € Preis E-30 1250.-- Preis E-3 1299.-- http://cgi.ebay.de/Olympus-E-3-Body-NEU-Deutsche-Ware-Minus-200-E3-E-3_W0QQitemZ260338153540QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Digitalkameras_PM?hash=item260338153540&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318 Also kostet die E-3 fast die Hälfte der E-30. Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 E-3 said:
Ich denke, um 0,5 Bilder/Sekunde Unterschied brauchen wir uns nicht zu streiten.
Sehe ich genauso. Wenn ich´s nicht so den Tabellen entnommen hätte, hätte ich´s nicht so geschrieben. Zudem reden wir hier über ein wenn schon nicht ungekochtes, so doch erst halbgares Ei... Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also für das 50/2,0 werden auch bei Ebay noch 479.-- € verlangt. http://cgi.ebay.de/OLYMPUS-Zuiko-Digital-Macro-2-0-50-mm-Neuware_W0QQitemZ370136337310QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM?hash=item370136337310&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318 Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es nicht einen sinnvolleren Zeitvertreib als sich über rein virtuelle Zahlen zu streiten? Klar ist doch, dass Olympus aufpasst, dass die E-30 im Markt richtig platziert wird, und dass auch bei der E-3 der Absatz noch stabil bleibt. Deshalb die Abstufung der Aktionen. Letztendlich ist die E-30 doch die von der Elektronik her leistungsfähigere, weil mehr als ein Jahr jüngere Kamera, die E-3 eher die kompromisslosere, ultimativ robuste Kamera für Puristen. Somit haben beide (im Notfall auch für den gleichen virtuellen Preis!) ihre Berechtigung. Gruß, Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen, ich habe meine E-1 erst seit ein paar Wochen, sie ist die jüngste Anschaffung in meinem Sortiment. (Ich hatte vor knapp vier Jahren mal eine, aber nur um ihr das 14-54 für meine damalige E-300 wegzunehmen und sie ohne wieder weiterzuverkaufen.) Das Ziel: ich will mich jetzt selbst ein Weilchen beobachten, ob ich damit in Versuchung gerate, auch mal bei Regen rauszugehen, zumal hier alle Objektive bis auf eines spritzwassergeschützt sind. Sollte sich da aber nichts entwickeln, geht sie wieder weg, und dann weiß ich auch, ob ich irgendwann mal eher zur E-30 tendieren sollte oder zu einem E-3-Nachfolger. Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto Heibel in Koblenz kann die ersten E-30 liefern, ich nehme an, dann auch andere Händler. Beim Heibel war ich vor 15 Jahren recht oft, damals war der Händler recht preiswert und kompetent. Keine Ahnung, ob dies heute auch noch zutrifft. Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 E-3 said:
Foto Heibel in Koblenz kann die ersten E-30 liefern, ich nehme an, dann auch andere Händler. Beim Heibel war ich vor 15 Jahren recht oft, damals war der Händler recht preiswert und kompetent. Keine Ahnung, ob dies heute auch noch zutrifft. Oli
Ho das hört sich ja interessant an, dann müßte ja auch der Andy hier bald Lieferung bekommen , Die Spannung auf gemachte Bilder steigt ! Gruß Ronny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ronny Schmalfuß said:
Ho das hört sich ja interessant an, dann müßte ja auch der Andy hier bald Lieferung bekommen , Die Spannung auf gemachte Bilder steigt ! Gruß Ronny
die e-30 wird die qualität bilder gewiss nicht beeinflussen. sie wird ebenso funktionieren, wie alle anderen olympus-kameras. sie ist nur etwas "zarter"als die "robustere (?)" größere schwester. preislich hätte sie eine" volks e-3" werden können/sollen. aber dank der aktionen bekommt man die e-3 ja fast für'n appel und'n ei, wenn man beispielsweise den ringblitz als dreingabe wählt. gruß norbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung