Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildstabi braucht manuelle Brennweiteneinstellung?


Empfohlene Beiträge

Hallo, hab bei meiner E-510 seit dem letzten Update (is mir jedenfalls vorher nie aufgefallen) eine erweiterte Funktion im Bildstabilisatormenü, und zwar kann man da jetzt die Brennweite per Hand einstellen... Wozu? die Kamera kriegt doch die Daten vom Objektiv! (bei mir zB ZD 14-54mm)Oder ist das eh nur gedacht, wenn man zB vermittels Adapter ein OM-Objektiv etc. dranhängt. Bin ein bissi verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hexoral said:
Hallo, hab bei meiner E-510 seit dem letzten Update (is mir jedenfalls vorher nie aufgefallen) eine erweiterte Funktion im Bildstabilisatormenü, und zwar kann man da jetzt die Brennweite per Hand einstellen... Wozu? die Kamera kriegt doch die Daten vom Objektiv! (bei mir zB ZD 14-54mm)Oder ist das eh nur gedacht, wenn man zB vermittels Adapter ein OM-Objektiv etc. dranhängt. Bin ein bissi verwirrt...
Ja, diese Funktion war in der ersten Firmwareversion in der E-510 noch nicht vorhanden. (In der E-3 übrigens auch nicht). Durch diese zusätzliche Funktion lassen sich alle, durch passende Adapter motierbaren Objektive auch mit dem Wackeldackel nutzen. Die Brennweite lässt sich übrigens auch "bei montiertem" Zuiko Digital-Objektiv einstellen. Das hat den Vorteil, daß man schon vor Benutzung des nächsten Objektivs bereits diese Daten voreinstellen und dann direkt nutzen kann. Grüße Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, das man die Daten auch bei ZD, übrigens bei allen FT Objektiven eingeben kann ist richtig. Jedoch verstehe ich den von dir angesprochenen Nutzen nicht. Sobald ich das Objektiv wechsel. Merkt die Kam das beim einschalten und ich kann die Option doch sofort nutzen. Also wo liegt jetzt der Vorteil, das ich diese bei einem FT Objektiv nochmals per Hand eingebe??? Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Peter Pipka said:
Hallo Uwe, das man die Daten auch bei ZD, übrigens bei allen FT Objektiven eingeben kann ist richtig. Jedoch verstehe ich den von dir angesprochenen Nutzen nicht. Sobald ich das Objektiv wechsel. Merkt die Kam das beim einschalten und ich kann die Option doch sofort nutzen. Also wo liegt jetzt der Vorteil, das ich diese bei einem FT Objektiv nochmals per Hand eingebe??? Gruß Peter
Nein, du hast das nicht richtig verstanden. Für die Olympus D-Objektive brauchst du selbstverständlich keine Brennweite eingeben. Das würde dir auch garnix bringen. Die interessiert es nämlich überhaupt nicht , was du da einstellst. Es geht darum, daß du schon eine Brennweite für ein analoges Objektiv einstellen kannst, welches du vielleicht im Anschluss an das noch an der Kamera befindlichen AF-Objektivs nutzen willst. Das hat den Vorteil, daß du schon eine andere Brennweite für ein analoges Objektiv einstellen kannst ohne daß angeflanschte Objektiv erst noch austauschen zu müssen. Und um noch ein weiteres wichtiges Detail zu nennen: Du "Musst" bei einer Verwendung einer analogen Optik an diesen IS-Gehäusen auf jeden Fall die Brennweite richtig einstellen, es sei denn, du schaltest den IS aus. Bei falsch eingestellter Brennweite und eingeschaltetem IS dürftest du ein Problem bekommen. scharfe Bilder zu produzieren. Grüße Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung