Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ringblitz Set SRF-11 Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo, hatte schon immer den Drang mir einen Ringblitz zu zulegen, aber der Oly war einfach von Preis her indiskutabel und deshalb habe ich mich nie richtig damit beschäftigt. Jetzt bei der Promoaktion wäre eine Möglichkeit das SRF-11 Set relativ günstig zu bekommen. Meine Frage ist nun, wie kann man den Ringblitz mit Nicht-Oly Makros - habe das Sigma 105mm - verbinden? Überall liest man nur etwas vom Adapter für das ZD 35mm (habe ich zwar auch, aber benutze hauptsächlich das 105er) und das ZD 50mm. Danke, Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronny, die Frage ist nicht der Filterdurchmesser, sondern ob die LH-70B und die LH-70C im Anschluss austauschbar sind. Dein altes 50-200 ist wohl schon weg? Sonst könntest Du einfach ausprobieren ob Du die neue Sonnenblende auf das alte Objektiv, bzw. umgedreht, bringst - dann sollte auch der Ringblitz passen (kann man auch mit der LH-70 vom 14-54 ausprobieren...) Ich selbst konnte die Aussage noch nicht verivizieren - muss allerdings sagen, dass mich der Ringblitz auch nicht sonderlich interessiert.... Andy sonnenblendend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-/, jetzt verstehe ich, was gemeint ist, ich dachte, es hätte was mit dem Filtergewinde zu tun, nee die Sonnenblende passt leider nicht, sonst würde ich mir sofort ne "alte" für mein SWD organisieren, denn die vom SWD ich wirklich extrem unhandlich, und ja vorgestern isses nach Bayern verschwunden , naja kommt in gute Haände, denke ich. Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha - alles klar, das bestätigt dann auch Heikos Aussage (ich hatte auch keinen Grund daran zu zweifeln) - und seinen Vorwurf an Olympus. Das der Blitz nicht an fremde (Sigma) Objektive passt, ist zwar traurig, aber alles andere als überraschend. Andy nichtringblitzend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andy said:
Hi Ronny, die Frage ist nicht der Filterdurchmesser, sondern ob die LH-70B und die LH-70C im Anschluss austauschbar sind. Dein altes 50-200 ist wohl schon weg? Sonst könntest Du einfach ausprobieren ob Du die neue Sonnenblende auf das alte Objektiv, bzw. umgedreht, bringst - dann sollte auch der Ringblitz passen (kann man auch mit der LH-70 vom 14-54 ausprobieren...) Andy sonnenblendend
Hallo Andy Die Sonnenblenden des 50-200 lassen sich leider nicht untereinander tauschen. die Anschlüsse sind unterschiedlich ausgeführt. Die 'alte' wäre beim 50-200 SWD auch nur in Fotografierstellung möglich. Sie ließe sich nicht über das Objektiv stülpen. Dazu wäre sie im Durchmesser zu klein. Grüße Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal danke für die Antworten. Damit hat sich für mich das Thema Oly Ringblitz dann erledigt, denn nur für das ZD 35mm lege ich mir keinen Ringblitz zu ;-) und auf Bastelei habe ich bei dem Preis des Gerätes auch keine Lust. Werde also weiter hoffen, das irgendein Fremdhersteller ein bezahlbares Gerät für Oly bringt, das dann mit mehr Optiken genutzt werden kann :-(( . Leider sind ja die derzeit verfügbaren Geräte keine Ringblitze, sondern "nur" Zangenblitze, bei denen allerdings die Einzelleuchten nicht beliebig bewegt werden können. Schade, wäre auch zu schön gewesen. Gruss, Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hheiko said:
Schau Dir doch mal den Metz 15MS-1 an. ...
Den habe ich mir auf der Photokina im Herbst angeschaut. Eigentlich eine sehr intelligente Lösung, aber leider sind die beiden Einzelblitze nur schwenkbar und nicht frei im Ring positionierbar wie bei einem richtigen Zangenblitz :-( Die Diffusorscheibe konnte ich leider nicht ausprobieren. Bringt die denn was in Richtung Ringblitzwirkung? Gruss, Willi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung