Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo aus der Rhön!

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist es zwei Monate her, dass ich dem Nikon-System etwas untreu geworden bin und mir eine gebrauchte OM1 mit dem 90/3,5 zugelegt habe.

Über die Fuji S5Pro war ich vor über 15 Jahren an den Nikon-Anschluss geraten. Seitdem habe ich mich vor allem mit verschiedenen Aspekten von Naturfotografie beschäftigt ( https://www.flickr.com/photos/139508092@N02/) und war zuletzt am liebsten mit mit folgendem Unterwegs:

Gehäuse: D750 (Kleinbild) und D500 (APS-C)

Objektive: Walimex Tilt/Shift 24/3,5, Nikkor Micro 60/2,8 (oft mit Makro-Blitzen), Nikkor 80-400/3,5-5,6 und manches Andere…der Fotorucksack schien mir meist recht schwer.

Motivation für den Wechsel zu MFT/OM war hauptsächlich, noch weiter ins Kleine zu gehen (Moose, Flechten, Pilze… ), daneben waren auch die Kompaktheit des Systems und auch die Möglichkeiten im Telebereich, ob Insekten oder Vögel Gründe. Neben den Objektiven bietet ja die OM1 da interessante Lösungen.

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich verkaufen will und noch weiter anschaffen möchte. Das Laowa Lupenobjektiv werde ich wohl verschmerzen, auch die Makros mit 105 und 180 mm, das Standard-Zoom 16-85 (Entsprechendes mach ich jetzt meist mit iPhone)…ich brauche ja auch Platz im Schrank.

Der MC-20 ist andererseits bereits bestellt, ich liebäugle sehr mit dem 40-150/2,8; ferner scheint mir das 12-100/4 auch interessant und flexibel. Aktuell suche ich noch nach guten Lösungen für ergänzendes Licht im Makro-Bereich…meine Nikon-Macro Blitze tun an der OM1 leider nicht.

Neben A/S/M nutze ich momentan vor allem Focus-Bracketing/Stacking (fürs Kleine) und Pro-Capture SH2 (für Insekten und Hund), mit teils überraschend guten, aber manchmal auch schlechten Ergebnissen. Hinter der Kamera sitzt halt auch noch eine Fehlerquelle, dazu befinde ich mich noch in der Eingewöhnungsphase….

Das Lesen im Olyforum hat mir bisher bei einigen Entscheidungen sehr geholfen; außerdem habe ich hier schon sehr tolle und motivierende Bilder gesehen.

Viele Grüße,
Ingo

20240505-P5050366-Verbessert-RR.thumb.jpg.d5cc0a237e9db86faf53110b21b45e4b.jpg

vor 20 Stunden schrieb moosingo:

Der MC-20 ist andererseits bereits bestellt, ich liebäugle sehr mit dem 40-150/2,8; ferner scheint mir das 12-100/4 auch interessant und flexibel. Aktuell suche ich noch nach guten Lösungen für ergänzendes Licht im Makro-Bereich…meine Nikon-Macro Blitze tun an der OM1 leider nicht.

Hähnel  Capture

gibt es zu testen günstig über Kleinanzeigen.

Gruß gloana

Am 5.5.2024 um 15:00 schrieb moosingo:

Hallo Ingo,

Willkommen im Forum. Der MC-20 macht sich auch am 40-150mm f2.8 Pro sehr gut. Ich nutze die Kombi sehr gerne für die Vogel- und Insektenfotografie. Beim letzteres ist gerade die Naheinstellgrenze von 70cm bei einer KB äquivalenten Brennweite von 600mm ungeschlagen.

Vielen Dank für Eure Willkommensgrüße und Euren Input!

Tatsächlich haben sich mc-20 und 40-150/2,8 schon eingefunden, und verursachen viel Spaß! Man kommt damit gerade gar nicht mehr aus der Wiese heraus.😁

Danke auch an gloana für den Tipp mit Hähnel Capture.👍 Das werde ich mir näher ansehen.

LG Ingo