Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinschaft, gehe schon seit einiger Zeit mit der Idee "schwanger", mir ein zweites "Gehäuse" zu holen - damit man nicht immer die Objektive wechseln muss wenn man auf "Safari" ist. Nun viel mir bei amazon die PEN E-PL1 ins Auge, die man im Kit mittlerweile für ca. 325 EUR bekommt. Mit Adapter (ca. 170 EUR) kann man an das Gehäuse auch die großen Objektive der E-520 anschliessen. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Kombination? Ist das PEN-Gehäuse (inkl. Adapter) wirklich deutlich kompakter als die DSLR und wie gut ist Handhabung mit dem LifeView-Bildschirm? Bei der DSLR nervt LifeView, weil der Spiegel immer erst "geklappt" wird - was auch eine deutliche Auslöseverzögerung bedeutet. Ich hab für "Schnappschüsse" noch ne Samsung WB600 - 15-fach Zoom und vor allem 24 mm (Kleinbild) Weitwinkel. Allerdings nervt die Motivsuche per "Wippe" und der Autofokus hats nicht so mit Makrofotografie. Deshalb meine Idee, zur Systemkamera mit "normalen" Objektiven zu greifen. Also kurz - lohnt sich der Deal oder besser "Finger weg"? Danke im Voraus schonmal für eure Tipps LG Wolfgang

https://www.oly-forum.com/topic/3724-lohnt-sich-die-pen-e-pl1-zusatzlich-zur-e-520/#findComment-3724

Hallo Namensvetter, ich habe mir ja neulich die E-P2 mit Kitobjektiv und VF-2 gebraucht für 395,- in der Bucht gekauft und dazu einen FT-mFT Adapter im DSLR-Forum gebraucht für (ich glaube es war) 135,-. Ich bin damit sehr zufrieden! Allerdings finde ich den elektr. Sucher schon sehr wichtig, nur mit dem Schirm hinten auf der Kamera kriegt das Ganze doch mehr das Gefühl einer "Kompaktkamera". Der Schirm ist nicht schlecht, aber bei hellem Sonnenlicht (oder aber, wenn man richtig genau manuell fokussieren möchte) ist er nicht optimal. Was die Kompaktheit betrifft, so hast du die nur mit den Kitobjektiven. Mit den angeflanschten FT-Objektiven ist das nicht mehr so, es sein denn du hättest ein Pancake ;-) Selbst mit dem VF-2 kann man die Kamera nicht mehr einfach so in die Tasche stecken. Zum Glück kann man den aber einfach abziehen und schnell in sein eigenes Täschchen am Kameragurt versenken. Alles in allem freue ich mich sehr, die "Kleine" zu haben. Ich habe ja auch noch ein OM 50mm, 1,4 mit entsprechendem mFT-Adapter und das macht **richtig** Spaß! Man fühlt sich vom Handling her in analoge Zeiten zuückversetzt und hat doch alle digitalen Vorteile. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Gruß Wolfgang

https://www.oly-forum.com/topic/3724-lohnt-sich-die-pen-e-pl1-zusatzlich-zur-e-520/#findComment-64170

Wenn man nur die Überschrift liest, lautet die Antwort ebenso kurz wie eindeutig: Ja! Nach dem Text ist es differenzierter. Es gibt Momente, in denen ein angeflanschtes FT-Objektiv einfach besser ist als entweder die E-xxx mit diesem Objektiv oder ein µFT-Objektiv. Aber die sind nicht so reichlich. Am eigenen Leib verspürt habe ich deswegen, dass der Weg letztlich hin zu einer Verdoppelung der Zahl der Objektive führt. FTs und µFTs in friedlicher Zwietracht nebeneinander. Und: Keine Frage. Ohne VF-2 geht nix. Auf dem Display sieht man bei Sonneneinstrahlung oder hellem Licht einfach viel zu wenig. Grüße Albrecht

https://www.oly-forum.com/topic/3724-lohnt-sich-die-pen-e-pl1-zusatzlich-zur-e-520/#findComment-64171