Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OLYMPUS FT 90-250 F2,8 AF funktioniert, wann er will


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Titel sagt fast alles... Das Objektiv lag geschätzt ca. ein Jahr unbenutzt im Schrank. Nun ergab sich eine Möglichkeit am Dachsbau, wofür dieses Objektiv genial geeignet ist:
Brennweitenbereich und Lichtstärke sind dort unersetzlich.
Vor Ort musste ich leider feststellen, dass der AF nicht funktioniert. Zum Mäuse melken, mehrere Dachse waren plötzlich vor mir und ich musste manuell fokussieren !!
Das FokusPeaking half zwar dabei, aber der AF wäre mir natürlich lieber gewesen...

Zu Hause ergab sich dann, dass der AF manchmal ganz normal funktioniert,  dann aber auch wieder nicht (das Objektiv macht dann keinen Mucks).
Interessant: Obwohl die Auslösepriorität auf AUS steht, löst die Kamera (OM-1) dann aus und speichert unscharfe Bilder.

Der Test mit anderen Gehäusen ergab exakt das gleiche Bild, es liegt am Objektiv. Nach Reinigung der Kontakte mit Isopropanol ergab sich keine Verbesserung.

Die Anfrage beim OMDS-Service erschütterte mich: "Das Objektiv wird nicht mehr verkauft, man kann es nicht reparieren und man bietet mir 30 % Rabatt an, wenn ich es zur Verschrottung
einschicke und mir ein Ersatzobjektiv kaufe"  !!!!!  Nicht zu fassen !!!!!
Aus meiner Sicht ist da nicht wirklich etwas kaputt, ich vermute eher ein internes Kontaktproblem, zumal ich es ja zuletzt ohne Probleme benutzt hatte, bevor ich es eingelagert hatte...

Nun bin ich ziemlich ratlos... Deshalb die Fragen: A Kennt jemand dieses Problem und wenn ja, was hat geholfen?  B Kennt jemand einen verlässlichen Laden/Service, der das Objektiv
anschauen und ggf. reparieren kann??  Von Via da Vinci bekam ich ebenfalls eine Absage...

Es gehört zu meinen liebsten Objektiven, speziell für die Tierfotografie bei wenig Licht... Leider sehe ich keine adäquate Ersatzmöglichkeit. Zum heulen!
Irgendwo wird es doch einen Fachmann geben, der mir helfen kann. Aber wo? Es darf selbstverständlich auch eine Fachfrau sein :-)

Liebe Grüße
Reinhold



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Grayling:

Interessant: Obwohl die Auslösepriorität auf AUS steht, löst die Kamera (OM-1) dann aus und speichert unscharfe Bilder.

Hast du AF+MF aktiviert? Dann ist immer Auslösepriorität aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhold, 

ich drücke die Daumen, dass man sich irgendwo dem Problem annehmen will und kann. 

Reinhard hat auf seinem Blog Dein Anliegen aufgegriffen. Dort kam noch der Hinweis, die AF Stop Tasten an der Objektivfront öfter zu betätigen und auf Abhilfe zu hoffen. Eventuell hat einer der vier Drucktaster ein Kontaktproblem. 

Kannst Du auch den Adapter ausschließen, der ja auch seinen Teil zur Signalübertragung beiträgt?

Viel Erfolg. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ultegra:

Hallo Reinhold,

Versuch es mal in Ratzeburg: https://kamera-fachwerkstatt.de/

Grüße, Kay

Auch ein solider Hinweis, leider verheißt die Homepage nichts gutes. 😞

Herzlich Willkommen

 

Dieses Geschäft ist wegen eines Todesfalles geschlossen. Es werden keine neuen Aufträge mehr angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste doch einmal, ob der Physische Fokus-Begrenzschalter einen Einfluss auf das AF-Verhalten hat. Mein 35-100/2.0 zeigt ein ähnliches Fehlverhalten und ich weiss, dass es mit dem besagten Schalter zu tun hat. Bei meinem Objektiv gehe ich von einem Wackelkontakt aus.

Sandro Rymann von OMDS hat letzten August öffentlich mitgeteilt, dass man FT- Objektive kostenfrei einsenden darf zur Kontrolle. So verlockend das auch tönt, rate ich Dir davon jedoch dringend ab. Das Objektiv würde mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht repariert werden (wahrscheinlich würde es nicht einmal inspiziert werden). Und wenn Du so viel Pech hast wie ich letzten September, könnte das schöne Glas in einem schlechteren Zustand zurück kommen als Du es zugestellt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung