Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[HowTo] Stellarium Berechnung anhand Asteroid "2024 MK"


Empfohlene Beiträge

Stellarium hat ja mehr Tools, und ich verwende kaum welche.
Praktisch kann es auch sein, sich die Positionen über die Zeit eines Objekts in den Sternenhimmel einzeichen zu lassen.

Gerade bei Objekten die schnell unterwegs sind, wie Erdnahe Objekte wie Asteroiden (NEA's) kann das Hilfreich sein.

Zuvor muß man natürlich mal die Bahndaten in Stellarium bringen (Sonnenesystem Editor -schon mal hier erklärt).

Natürlich ist bei solchen Objekten entscheidend, dass Zeit und Ort stimmt, sonst gib es mitunter starke Abweichungen.
Auf jeden Fall aber hilft es das schwache "Punkterl" oder "Stricherl" überhaupt zu finden und hinterher, ein Objekt recht sicher zu identifizieren. Da schwirrt ja immer mehr da Oben herum und bei tiefen Belichtungen wird man da auch relativ viel auch finden können.

Link s unten in Stellarium findet man das Tools für Berechnungen (dieser/Kompass/Uhr - F10):
Stellarium_Berechnungen_01.thumb.jpg.8b09815832e57f1070554dbc2e0da238.jpg
Der erste Punkt: Position wird für die meisten kaum von Belang sein -außer man denkt in Koordinaten 😉
Bei "bis zu mag" nicht vergessen die Helligkeit einzugeben, damit schwächere Objekte auch in der Liste erscheinen.


Ephemeride ist das interessante:

Stellarium_Berechnungen_02.thumb.jpg.3d4be7f0162f41938b5b18b1fc11910f.jpg
Da seine Objekte suchen und die Zeit und Intervall eingeben/wählen und "Berechne Ephemeride"

Danach gibt es die Liste, aber in Stellarium auch die eingeblendet Bahn mit Zeitangaben:
Stellarium_Berechnungen_03.thumb.jpg.56aada757f5dabe03f01195a32b7a657.jpg

Wir können hier also sehen, der Asteroid wird nach Links wandern im Lauf der Zeit.

Siegfried

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung