Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adobe Photoshop Elements 2022 und OM-1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Rom_1977:

Hallo,

kennt jemand einen Trick, wie man mit diesem Programm die RAW Daten von der OM-1 einlesen kann.

Ich habe schon alles versucht und auch das Netz durchsucht.

Eine neue Version kaufen möche ich ungern kaufen.

Adobe DNG Konverter, dann kannst du auch RAW in deinem "alten" Elements bearbeiten. Allerdings mit DNG statt mit ORF.
Der Konverter wandelt die ORF-Datei in DNG um. ORF hast du immer noch, die wird nicht angetastet. Der Konverter erzeugt eine neue Datei im DNG-Format mit dem das Programm Elements anfangen kann.

Hier geht es zum Download:

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/using/adobe-dng-converter.html

Alternativ:

Mit Workspace ORF öffnen und dann als 16 Bit TIFF speichern und TIFF im Elements bearbeiten

bearbeitet von pit-photography

Software ist aktualisiert? Die OM-1 ist im März 2022 ausgekommen, könnte also in Updates (falls es sowas bei Pse überhaupt gibt) drin sein. 

Ansonsten der beschriebene Weg über den kostelosen Dng Konverter. 

Verdoppelt den Speicherbedarf auf der Festplatte,ausser du behälst nur die die DNGs, was auch reichen würde.

Ich habe das auch mal eine Zeit lang gemacht, fand es aber sehr schnell als umständlich und nervig, und habe mir dann die aktuelle Version geholt. (bei mir war es der Umstieg von Photoshop CS5 Schüler Version auf lightroom 5). 

Daher mein Rat, nimm das Geld für die Upgrade Version PSE in die Hand. 

vor 13 Stunden schrieb pit-photography:

Mit Workspace ORF öffnen und dann als 16 Bit TIFF speichern und TIFF im Elements bearbeiten

Danke für den Tipp, Pit😊 Seit ich DxOPL6 habe, benutze ich PSE 2021 nur noch recht selten. Die ersten Sichtungen, und event. Endbearbeitung, mache ich eh mit WS.

Vielen Dank für die Tipps.

Was habe ich nun gemacht:

1) Ich habe das Profil von meiner Kamera in den Ordner von Adobe RAW kopiert. ( kein Erfolg )

2) Ich habe das aktuelle Adobe Camera Raw installiert. ( kein Erfolg )

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Rom_1977:

Vielen Dank für die Tipps.

Was habe ich nun gemacht:

1) Ich habe das Profil von meiner Kamera in den Ordner von Adobe RAW kopiert. ( kein Erfolg )

Das funktioniert so nicht.

Adobe Camera RAW kann Standalone betrieben werden (ihne PSE).

Es geht so:

1. Adobe Camera RAW starten
  2. Ordner auswählen, wo die ORF's abgelegt sind
  3. Konvertieren starten ... es werden DNG erzeugt. Die ORF's werden nicht verändert.
  4. Fertig

Dann Adobe Camera RAW beenden und PSE starten und die DNG öffnen, dann kannst du bearbeiten

Aber: Wie lange willst du diesen Umstand machen? Andere haben geschrieben, dass außerhalb von Adobe die neue PSE-Version günstiger zu erwerben ist (z.B. Amazon)

bearbeitet von pit-photography

vor 19 Minuten schrieb Rom_1977:

Das ist ein unausrottbarer Mythos, das man nur das neueste ACR installieren muß um eine KAmera nachzurüsten, das hat noch nie funktioniert.

du kannst den DNG Konverter benutzen oder das neueste PSE, bevor du Lebenszeit mit rumgebastel verbrennst ist das die preiswerteste Methode.
Am Ende des Tages, wenn du wegen Doppelablage eine neue Festplatte benötigst ist der DNG Konverter auch nicht kostenlos.