Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fototos auf Kamera-Monitor sichtbar - Karte kann aber nicht ausgelesen werden

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe versehentlich Fotos auf einer nicht formatierten Karte aufgenommen, die am Kamera-Monitor (auch nach Ein-/Ausschalten) zwar sichtbar sind, die ich jedoch nicht auslesen kann.

Weder mit Kartenleser, Kamera-USB-Verbindung, noch per O.I. Share. Weiß vielleicht jemand Rat, wie ich da doch noch rankommen kann?

Danke & schöne Grüße
Klaus

Auf der Karte habe ich schon gesucht, finde aber nichts, weder mit Kartenleser noch Kamera per USB-Kabel angeschlosssen. OIShare stellt die Bilder dar, will man jedoch runterladen, sagt OIShare SD Karte nicht gefunden.

Wenn Du sie sehen kannst, sind sie da. Das ist schon mal das Wichtigste.

Wenn die Kartenleser nicht so schlau sind wie deine Kamera, die scheinbar ohne Formatierung auskommt, dann solltest Du keine grossen Experimente machen, wenn Du die Bilder behalten willst.

Es gibt zwei kleine, kostenfreie Programme, die da helfen können. Die haben mir persönlich schon zwei/drei mal den A...... gerettet, wenn sich Speicherkarten und/oder SSDs meuchlings verabschiedet haben oder einfach Formatierungen hinterrücks verstorben sind.

Hier kannst Du die finden: Testdisc und Photorec

Beide haben nur eine Text-Oberfläche, nix Klickibunti oder Windows. Die "Anleitung" die Du da findest ist okay, bei Fragen kannst Du mich gern anpiepsen.

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

1000Dank ThomasRS,
Du hast mich mit Deinem "Tooltip" gerettet. Die "schlaue" ist aus der Vorsteinzeit: E-M10 Mk1 🙂.
War mir eine Lehre, nie wieder unformatiert.

Danke nochmal & schöne Grüße
Klaus

vor einer Stunde schrieb ThomasRS:

Hat also geklappt.

Freut mich für dich, viel Spaß noch mit der kleinen Knippse, die wohnt auch noch bei mir hier. Und abgeben werde ich sie in diesem Leben auch nicht mehr.

Auch meine E-M10 I von 2014 bleibt bei mir😁

“Unformatiert” gibt's eigentlich nicht. Neu gekaufte SD-Karten haben normalerweise ab Werk ein Dateisystem drauf (in der Regel je nach Kapazität/Bauart vFAT oder exFAT).

Das heißt aber nicht, dass immer alles klappen muss. Die entsprechenden Spezifikationen sind schwammig genug bzw. werden von Kameraherstellern mehr oder weniger kompetent umgesetzt, so dass es zu subtilen Inkompatibilitäten kommen kann. Deswegen tut man gut daran, auch neue SD-Karten erst mal zu formatieren, und zwar in der Kamera. Wenn man das nicht macht, ist die Karte höchstwahrscheinlich trotzdem benutzbar, aber halt nicht mit 100% Sicherheit. (Wobei man die Begriffe “SD-Karte” und “100% Sicherheit” vermutlich nicht im selben Satz verwenden sollte; SD-Karten sind ziemlich robust – ein paar von meinen haben schon ausgiebige Bäder, natürlich der unbeabsichtigten Art, in der Waschmaschine problemlos überstanden –, aber gekippte Bits können die Daten unbrauchbar werden lassen, selbst wenn die eigentliche Karte ansonsten noch prima in Schuss ist.)

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Ich Aushilfsdilettant muß zugeben, daß die Karte vermutlich aus einem Android-Smartphone entnommen wurde, dann mal vom PC Daten darauf kopiert wurden und sie schliesslich in der Kamera gelandet ist. Am nächsten freien Tag werde ich unbedingt mal SD-karten formatieren, das hat mir einen Schreck eingejagt. An dieser Stelle ein ganz dickes Lob an das hier versammelte Fachwissen und Eure große Hilfsbereitschaft. Dankeschön.

vor 2 Stunden schrieb xd7:

Ich Aushilfsdilettant muß zugeben, daß die Karte vermutlich aus einem Android-Smartphone entnommen wurde, dann mal vom PC Daten darauf kopiert wurden und sie schliesslich in der Kamera gelandet ist. Am nächsten freien Tag werde ich unbedingt mal SD-karten formatieren, das hat mir einen Schreck eingejagt. An dieser Stelle ein ganz dickes Lob an das hier versammelte Fachwissen und Eure große Hilfsbereitschaft. Dankeschön.

Gräm dich nicht zusehe, rein theoretisch hätte das Jedem passieren können 😉😂