Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-2 - deutsche Bedienungsanleitung


Steff125

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der analogen Kunst,

nachdem mir jetzt so zahlreiche Leute Fragen beantworten konnten zum Thema Batterie, bin ich nun auf der Suche nach einer deutschen Anleitung für meine Olympus OM-2, um jedes einzelne kleinste Detail zu ergründen.

Ich bin in den Weiten des Internets nur auf englische Versionen gestoßen. 
Hat vielleicht jemand von euch einen deutschen Abzug der originalen Bedienungsanleitung, die er mir weiterleiten kann oder einen Link zu einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Preis für eine Bedienungsanleitung doch ein wenig überteuert, wenn man es mit dem aktuellen Anschaffungspreis vergleicht.

Aber danke für den Hinweis mit dem Preisvorschlag, vielleicht habe ich da etwas Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steff125:

Ich finde den Preis für eine Bedienungsanleitung doch ein wenig überteuert, wenn man es mit dem aktuellen Anschaffungspreis vergleicht.

Aber danke für den Hinweis mit dem Preisvorschlag, vielleicht habe ich da etwas Glück.

Hättest du vor etwa 10 Jahren meine OM2n gekauft, wäre die Anleitung gratis dabei gewesen 😉

Was möchtest du denn wissen? Die Kamera ist ja nun wirklich nicht komplex. Ich kann mich nicht erinnern, jemals in der Anleitung geblättert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Stefan_Frank ich hätte sie dir auch gerne für den Preis von vor 3 Jahren abgenommen 😁

Du hast recht, die Kamera ist überhaupt nicht komplex, ich möchte mich aber gerade mal in die Faszination Fotografie einleben. Da hilft sicher jede Dokumentation. 
Gerade gestern konnte ich hier lernen, welche Batterien ich benötige 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steff125 hast du es schon mal bei Anzeigen dieser Art versucht?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/olympus-om-2n-md-mit-winder-und-2objektiven-und-zubehoer/2597354081-245-28200

Da steht erst im Text, dass es Bedienungsanleitungen gibt. Vielleicht mal lieb nachfragen, ob die auch separat verkauft werden.

 

Mehr als die originale Bedienungsanleitung half mir damals dieses Buch:

https://shop.kusera.de/epages/62607625.mobile/de_DE/;ClassicView=1?ObjectPath=/Shops/62607625/Products/xuserm-00252

Erstaunlich, was das heute wert ist. Mir wollte keiner 8 Euro dafür geben.

Ich schau morgen noch mal im meinem Köfferchen, ob sich nicht doch noch etwas findet. Aber ich meine, dass ich alles abgegeben habe. Nur zwei -2 Dioptrien Augenmuscheln und das 4.0/75-150mm Objektiv fielen mir neulich wieder in die Hände. Irgendwo versteckt sich immer noch etwas 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Grinzold:

Ach, das habe ich als gebundene Ausgabe 😁

Das brauchst du als Profi doch mit sicher nicht mehr 🙈 

Bringt mit Sicherheit mehr als die Bedienungsanleitung wie @Stefan_Frank schon schrieb.

 

vor 8 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Nur zwei -2 Dioptrien Augenmuscheln

Wie gut funktionieren die angepassten Augenmuscheln? Ich trage selber eine Brille und habe -2,25 dpt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Steff125:

Ja danke dafür. 
Werde ich mir bestellen 👍

Vielleicht kann ich die BA einmal digitalisieren falls nochmal jemand Bedarf hat.

Musst du eventuell aufpassen wegen unerlaubter Vervielfältigung.

Zu den Augenmuscheln kann ich nicht sagen, ob es für dich passt. Ich hatte damals  -1,5 und das passte. Zumindest besser als ohne, oder mit Brille 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Steff125:

Da hast du natürlich recht 👍

Solange Du die Kopie nur privat nutzt (da ist auch die individuelle Weitergabe eingeschlossen) und das ganz vollständig unentgeltlich geschieht, sollte Dir kein Ungemach drohen.

Aber bewerben, zum Download anbieten etc. ist ... mindestens schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Steff125:

Hey @Stefan_Frank, wo sich ein Objektiv anfindet, da ist doch bestimmt noch ein 28mm oder 24mm Objektiv oder? 😁

Leider zu spät. Das 24er habe ich etwa vor 1 Jahr weg gegeben und das 28er schon länger. 

Ich habe tatsächlich nur noch das Zuiko 4,0/75-150mm und das Tamron 60-300mm.

Ich meine letztens habe ich einem Fan die ganzen Papiersachen wie Broschüren etc. mitgegeben. Habe jetzt aber nicht mehr geschaut, da du deine Bedienungsanleitung ja nun bestellt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Stefan_Frank:

da du deine Bedienungsanleitung ja nun bestellt hast

Ja genau, die ist unterwegs zu mir. 
Bei deinem empfohlenem Buch bin ich aktuell dabei, mir eins zu einen angemessenen Preis zu besorgen.

vor 57 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Leider zu spät. Das 24er habe ich etwa vor 1 Jahr weg gegeben und das 28er schon länger. 

Bin ich wohl leider ein paar Jahre zu spät dran. 
Kannst du mir sagen, welches Objektiv du für Reisen und Wanderungen empfehlen würdest und vor allem, zu welchem adäquaten Preis? 
Wie viel hast du für deine bekommen?

 

Also falls jemand mitliest und eins hat, höre ich mir das gerne an 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Steff125:

Ja genau, die ist unterwegs zu mir. 
Bei deinem empfohlenem Buch bin ich aktuell dabei, mir eins zu einen angemessenen Preis zu besorgen.

Bin ich wohl leider ein paar Jahre zu spät dran. 
Kannst du mir sagen, welches Objektiv du für Reisen und Wanderungen empfehlen würdest und vor allem, zu welchem adäquaten Preis? 
Wie viel hast du für deine bekommen?

 

Also falls jemand mitliest und eins hat, höre ich mir das gerne an 😁

 

Nun, ich hätte dir gerne geholfen, aber die Preise weiß ich nicht mehr. Bei der Recherche fand sich jedoch die Email Korrespondenz zum Verkauf meiner OM2n. Ich habe 100 Euro bekommen. Für Kamera, Bedienungsanleitung und dem Buch "Die Welt des OM-Systems".

Sollte sich etwas zum 24er finden, melde ich mich. Manches habe ich jedoch auch über RWs Forum verkauft. Da ich meinen Account dort gelöscht habe, komme ich nicht mehr an die Korrespondenzen heran.

Was mitnehmen auf Reisen? Ich hatte anfangs ein recht gutes Soligor 28-70mm und das Zuiko 4,0/75-150mm. Später einen Rucksack voll Festbrennweiten. Das 1.4/50mm war "immerdrauf". Das 2.0/85mm schön um meine Kinder zu fotografieren. 35mm hatte ich auch. Und, was dich nun ärgern wird, auch die schöne Metall-Gegenlichtblende für das 24er. 

Zu den Preisen kann ich echt nichts sagen. Das Meiste habe ich gebraucht gekauft. Im SperrMüll, auf Fotobörsen getauscht, etc.

Viele Grüße, 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan_Frank Ich weiß, wo das 50/1.4 rumlümmelt 😉

@Steff125 Ich habe hier einige OM Objektive, welche  ich mal in Corona Langeweile eingekauft habe 😉 Ich würde mich von dem ein oder anderen wieder trennen, da ich, angefixt von den analogen, mittlerweile Zf und Voigtländer nutze. Alles weitere gerne per PM.

VG Volker

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung