Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

LiveView immer abgeblendet?


E-3

Empfohlene Beiträge

Habe festgestellt, dass die E-3 bei der Verwendung vom LiveView immer auf einer festen Wert abblendet, egal welcher Blendenwert am Body für die Belichtung eingestellt wurde. Kennt jemand den Sinn und Zweck dieser Abblendung? oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LiveView nutze ich eigentlich recht oft, einmal für besondere Perspektiven bei denen man nicht durch den Sucher schauen kann oder will. Zum anderen bei statischen Motiven z.B. im Studio zum sehr genauen manuellem Scharfstellen. Also nicht immer, aber immer öfter ;-) Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Live-View-Kameras (E-330/410/510) war bzw. ist das Objektiv immer aufgeblendet, es sei denn, man aktiviert die Abblendfunktion. Etwas anderes ist mir bisher nur bei Kompaktkameras wie der C-8080WZ begegnet, wo die Blende mit zur Reglung der Helligkeit des Livebilds genutzt wurde, aber da schwankte sie ständig und blieb nicht auf einer bestimmten abgeblendeten Stufe konstant. Wenn die Blende bei einer E-System-Kamera im Liveview-Betrieb nicht ganz offen ist, würde ich vermuten, dass es sich um einen Fall wie beim 14-54 handelt, das bei 14 mm optisch tatsächlich eine etwas größere Öffnung hat als die nominellen 2.8 (etwa 2.4), die aber nicht genutzt wird, weil die Blende im Betrieb nie weiter aufgeht als bis 2.8. Das ist wohl eine Designentscheidung von Olympus, vermutlich war den Entwicklern die Abbildungsleistung bei optischer Offenblende nicht hoch genug. Eine andere Erklärung kann ich mir jetzt jedenfalls erstmal nicht denken... Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rob. S. said:
Bei meinen Live-View-Kameras (E-330/410/510) war bzw. ist das Objektiv immer aufgeblendet, es sei denn, man aktiviert die Abblendfunktion. Etwas anderes ist mir bisher nur bei Kompaktkameras wie der C-8080WZ begegnet, wo die Blende mit zur Reglung der Helligkeit des Livebilds genutzt wurde, aber da schwankte sie ständig und blieb nicht auf einer bestimmten abgeblendeten Stufe konstant. Wenn die Blende bei einer E-System-Kamera im Liveview-Betrieb nicht ganz offen ist, würde ich vermuten, dass es sich um einen Fall wie beim 14-54 handelt, das bei 14 mm optisch tatsächlich eine etwas größere Öffnung hat als die nominellen 2.8 (etwa 2.4), die aber nicht genutzt wird, weil die Blende im Betrieb nie weiter aufgeht als bis 2.8. Das ist wohl eine Designentscheidung von Olympus, vermutlich war den Entwicklern die Abbildungsleistung bei optischer Offenblende nicht hoch genug. Eine andere Erklärung kann ich mir jetzt jedenfalls erstmal nicht denken... Grüße, Robert
Hallo Robert Deine Ausführungen sind leider nicht richtig. Bei allen Liveview-Oly-Gehäusen (die E-330 möchte ich jetzt wegen fehlender Information darüber auslassen) schließt sich bei Aktivierung des Liveview die Blende etwa zur Hälfte. Dabei spielt das verwendete Objektiv keine Rolle. Vermutlich wird hier beim Liveview durch das automatische Abblenden eine Art größere Tiefenschärfe erzeugt um dem AF bessere Bedingungen zur Scharfstellung zu liefern. Auf dem Display sieht man das ja nicht, da die Helligkeit praktisch unter allen Lichtbedingungen nachgeregelt wird. (was im übrigen ein sehr schönes Feature bei Verwendung von analogen Objektiven ist da diese ja nur bei Arbeitsblende verwendet werden). Grüße Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht! Beim 2/50 ist es Blende 3,2. Kein Wunder, dass Oli (wir telefonierten heute kurz) mit dem Liveview der DMC-L10 besser scharfstellen kann, bei der das nicht der Fall ist. Denn es ist ja genau nicht so, dass die Fokussierung – egal ob manuell oder per AF – abgeblendet leichter oder zuverlässiger wäre als aufgeblendet, vielmehr wird die eingestellte Schärfenebene ja umso plastischer erkennbar, je größer die Öffnung ist. Ist mir unverständlich und schränkt den Nutzen der Liveview-Funktion unnötig ein. Die Abblendtaste wird bei großen Öffnungen zur Aufblendtaste... und beendet auch noch seit der E-410/510 idiotischerweise die vergrößerte Ansicht, das Zoom-In... Kann mir das nur so erklären, dass der Sensor nicht über längere Zeit hinweg entsprechend hohen Lichtmengen ausgesetzt sein soll, warum auch immer. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung