Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Monatsthema für Februar 2009: Selbstportrait

Andy

Empfohlene Beiträge

Bevor Ronny mich nochmal ermahnt .... :-D Also ich habe mir gedacht, das Forum ist neu und die Avatare nicht immer sehr aussagefähig (meiner ja auch nicht, es stimmt nicht mal die Kamera). Wie wäre es also mit Selbstportraits als Thema. Die Idee ansich schleppe ich schon eine Weile mit mir rum (der eine oder andere wird das wissen), aber ich denke das ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür. Weiter möchte ich dazu nichts vorgeben und nicht einmal ein Beispel zeigen, jeder soll das Thema frei gestallten können. Ich weiß auch ehrlich gesagt noch nicht wie ich das mache - hoffe aber das mir dann schon was einfällt, natürlich dann auch mit der "richtigen" Kamera ;-) Nur einen möchte ich beschränken: bitte kein Kristallkugelbild und keine Reise ins ich (aber dieser eine zeigt sowieso keine "gebrauchten" Bilder - die Gefahr ist also gering - obwohl natürlich beides prima Selbstportraits sind...) Die Regeln schreibe ich jetzt nicht alle ab, verweise statt dessen auf Dieters Ausführungen dazu im allerersten Monatsthema: http://www.oly-forum.com/forum/alles-andere/erstes-monatsthema Vielleicht sollte der CdM dann am Monatsende auch ein Resümee seines Themas verfassen - ich werde mich jedenfalls darum bemühen. Und ich verspreche auch, dass ich jedes Foto zu "meinem" Thema kommentieren werde. So nun macht Euch Gedanken wie Ihr das umsetzt - aber vergesst dabei nicht Euch in Winterfreuden zu üben, noch gillt natürlich dieses Thema und die Selbstportraits dann bitte erst ab dem 1. Februar einstellen! Andy thematisierend

Hallo Andy! Keine Sorge. Ich glaube kaum dass hier jemand Bilder wiederverwendet die schon mal wo gezeigt wurden (ausser für einen Avatar vielleicht) :-) Du wirst sicherlich viele neue Bilder zu sehen bekommen. Wird nur in meinem Fall vielleicht etwas dauern. Ich habe die E-3 beim Mattscheibenwechseln. Helge ;-)=)

Hallo, ich habe gehört, dass man es auch selbst machen kann. Bei meiner ollen E-500 war das eine Sache von 10 Minuten. Glaube gelesen zu haben, dass das Prinzip das Gleiche ist. (Rähmchen wegklappen alte raus neue rein Rähmschen wieder einhaken) Ha gefunden - hier im Olypedia beschrieben. E-500 http://olypedia.de/Mattscheibenwechsel_der_E-500 E-3 http://olypedia.de/Mattscheibenwechsel_der_E-3 Gruß Ralf

Hallo, Ja Ralf, du hast den selben Link gefunden, wie auch ich. Allerdings traue ich mich nicht wirklich. Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich einen Ratzer im meiner Kam hinterlassen würde. Und ich habe auch keinen Bock die Kam für 8 Tage weg zu schicken. Ja ich weiß das es eigentlich unlogisch und ein wenig blöde ist. Ist aber so. Ich bin mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, das ich bei der alten EF die Mattscheiben einfach so hätte austauschen können. Ich habe es nie gemacht, da ich keine anderen Scheiben hatte. Jedoch ging es früher ganz einfach. Warum geht es den heute nicht mehr? Ich glaube ich kaufe mir so eine blöde Mattscheibe und probiere es einfach mal. Hat einer mal einen Link, bei dem ich die Scheibe bestellen kann? Gruß Peter

• 2 weeks later...
*PENG* So - das war dann der Startschuss :-D Ich bin mal gespannt was wir so in diesem Monat zu sehen bekommen. Ich verspreche auch zu jedem Bild meinen Kommentar abzugeben - habe ich ja letzten Monat schon geübt... Andy startend

hexoral said:
Selbstportrait find ich gut, wollte immer schon wissen, welch hübsches Gesicht sich hinter der Kamera von Imagine versteckt...;-)
Danke für die Blumen ... werd mich bemühen im Februar ein nettes Selbstportrait zu machen :-) lg Berni (Imagine)

Noch eine Kleinigkeit: Hatten wir nicht ausgemacht, die Bewertungsfunktion der Bilder die im Monatsthema noch "in Arbeit" sind abzuschalten? Ich fänd es darüber hinaus fair, wenn jeder Teilnehmer die Bewertung seines Monatsthemenbeitrags bis zur Präsentations- und Bewertungsphase zumindest vorübergehend deaktivieren würde, auch wenn das Bild schon präsentationsreif ausgearbeitet ist (Bild bearbeiten > Haken vor "ich möchte nicht, dass mein Bild bewertet wird" setzen > Änderungen speichern). Herzliche Grüße, Dieter Bethke - Moderator Olympus Fotoforum

• 3 weeks later...

So, Leute - Endspurt! Der Monat dauert noch eine Woche, d.h. die Bewertungsrunde beginnt. Also würde ich alle bitten, Ihre Präsentationen vorzustellen bzw. zu benennen und dafür dann auch die Bewertung freizugeben. Außerdem möchte ich Euch bitten nachzusehen, dass Ihr auch nur noch maximal zwei Bilder im Monatsthema drin habt. Die anderen Bilder bitte verschieben oder löschen. Und wer noch Winterbilder in der Rubrik hat - die sollten nun langsam auch mal da draus verschwinden! Sonst "gewinnt" am Ende noch ein Winterbild als Selbstportrait - wäre doch irgendwie komisch. Andy regelnd

Meine Fleissaufgabe für das Wochenende und heute war die Verschiebung der restlichen Bilder zum abgelaufenen Monatsthema "Winterfreuden" aus der MT-Galerie nach "Freestyle". Schade, dass die Fotografen der Bilder sich nicht selbst die Zeit dazu genommen haben. Ich bedanke mich bei allen, die Ihre Bilder zeitnah nach der Abstimmung zum ersten Monatstthema aus der MT-Galerie verschoben haben und so den aktiven Fotografen des aktuellen Themas "Selbstportait" das gewünschte Umfeld und die Übersicht ermöglicht haben. Bitte denkt auch nach Abschluss des im Moment aktuellen Monatsthemas "Selbstportrait" wieder daran, die ausgestellten Arbeiten selbsttätig in eine der anderen Galerien zu verschieben, sofern Ihr eure Wettbewerbsbilder in der Dauerausstellung zeigen möchtet. Die Top 3 des MT werde ich nach Aufforderung durch den amtierenden CdM natürlich wieder in die Galerie "Best of MT" bewegen. Ehre wem Ehre gebührt. :-) Herzliche Grüße, Dieter Bethke - Moderator Olympus Fotoforum

Da wäre noch ein Punkt, ehrlich gesagt. Könntet Ihr bitte darauf achten, dass die aufgestellten Spielregeln auch im laufenden Wettbewerb eingehalten werden? Einzelne haben bis zu 5 Bilder eingestellt, und es gibt z.B. auch Bilder in der aktuellen Wertung, die nach wie vor "in Arbeit" sind oder - noch besser - nach Beginn der Wertungsrunde (erste Wertungen abgegeben) bearbeitet und neu wieder eingestellt werden. Die entsprechenden Beispiele nenne ich pietätshalber nicht öffentlich. Meine Einstellung: Entweder es gibt Spielregeln, die einzuhalten sind, oder jeder kann machen, was er will, und dann können wir uns einen Wettbewerb sparen. Gruß, Ulf.

Hallo Ulf, danke für den Hinweis. Andy hat sich ja schon gekümmert und scheint das MT im Griff zu haben. Oder brauchst Du akut Hilfe Andy? Es sollten natürlich in der Bewertungsphase maximal noch 2 Aufnahmen pro Teilnehmer dabei sein. Wer sein Bild in der Bewertungsphase nochmal überarbeitet und wieder hochlädt, läuft Gefahr insgesamt eine niedrigere Wertung zu erzielen, da das Bild ja seine bereits erhaltenen Wertungen so erstmal verliert. Ich vermute auch, dass die Bereitschaft ein Bild mehrfach zu bewerten prinzipiell niedriger liegt, als wenn man das Bild zum ersten Mal sieht. Was die Verschlagwortung angeht, würde ich mich auch freuen wenn darauf ertwas mehr Wert gelegt würde, denke aber auch, das muss sich erstmal einspielen. Bei einigen Bildern habe ich daher hin und wieder schon mal korrigierend eingegriffen und z.B. Tippfehler oder Zahlendreher behoben, um für gute Beispiele zu sorgen. Manchen Teilnehmer habe ich auch per PM dazu angeschrieben. Das MT lebt vom Mitmachen und ich möchte versuchen es nicht zu überreglementieren. Zumal mir scheint, dass wir da schon hart an der Grenze dazu sind. Es könnte aber helfen, wenn alle Mitmacher in den Kommentaren zum Bild auch freundlich und konstruktiv auf eventuelle Unzulänglichkeiten in den Schlagworten hinweisen, oder dem Fotografen eine entsprechende, freundlich formulierte PM schreiben. Herzliche Grüße, Dieter Bethke - Moderator Olympus Fotoforum

So, Leute, das Thema für Februar ist zu ende. Es hat mir viel Spaß gemacht die doch sehr verschiedenen Interpretationen zu betrachten! Ihr habt bewiesen, dass ein Selbstportrait nicht immer gleich aussehen muss - und das war ja so auch beabsichtigt. Mit viel Fantasie und Witz sied Ihr an das Thema rangegangen - schön so! Ich möchte mich nun auch bei allen noch mal für die Teilnahm bedanken. Dieter, so wie ich das sehe, haben wir drei klare Foforiten: - Imagine mit ihrem alles im Blick habenden Auge, - Helge mit dem Kontrastprogramm und - drosera mit dem Franz-Portrait Diese sollten dann - so die drei nichts dagegen haben - auch in den "Best of"-Ordner verschoben werden. Und Imagine-Berni sollte sich nun einn aussuchen, der das Thema für Aprill bestimmt. Für alle anderen gillt: den Platz frei machen für das nächste Thema, die Fasadenspiegelungen. Uns allen wünsche ich viel, viel Spaß dabei und mindestens eine so breite und schöne Teilnahme wie bei "meinem" Thema! Andy abschließend

Ganz brav wurden alle Bilder aus dem Monatsthemaordner rausgenommen - und das innerhalb der ersten Woche des neuen Themas. Damit hat das viel besser geklappt als beim ersten Mal - Leute wir sind lernfähig! :-D Auch dafür sage ich nochmal brav danke. Nun muss nur noch das Wetter für interessante Spiegelungen passen - dieses WE eher nicht.... Andy dankend