Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Om-D E-M 1 II als webcam

NiraK57

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen 

ich habe jetzt echt drei Tage versucht diese Kamera als Webcam zu nutzen

ja es wurde viel geschrieben und etliche Software Vorschläge kamen in Betracht , also habe ich OBS Studio und OMD Webcam Beta runtergeladen , dann den USB stick Video Capture HDMI besorgt, nicht den teuren ☺️ und dazu ein HDMI Kabel auf Micro HDMI , es wurde auch im Netz gesagt bei den Konferenz Programmen wie z.B. Skype oder Meeting u.s.w. würde es mit dem USB Stick funktionieren ... nunja ... hat es aber irgendwie nicht ...

Und dann kam die langgesuchte Lösung , nachdem ich , so meine Meinung, alles mögliche ausprobiert hatte , bin ich auf das Programm VLC Media Player gekommen, also Kamera wieder mal angeschlossen, diesmal USB auf Micro USB ... in VLC auf den Menue Punkt Wiedergabe gehen und , und 🤭das wars !!!

Kamera als Webcam .

beste Grüße von Karin

Die Methode mit dem Zehn-Euro-China-HDMI-Grabber-USB-Stick und OBS Studio hat bei mir mit der E-M5 II auf Anhieb funktioniert (5 Minuten statt 3 Tage). Mit dem Browser geht es fast genauso einfach.

Der direkte USB-Weg setzt entweder voraus, dass die Kamera sich direkt als “klassenkompatible” Webcam ausgibt (tut die E-M1 II m.W. nicht) oder dass auf dem Computer eine spezielle Software läuft, die Videodaten von der Kamera lesen kann. VLC kann natürlich alles außer Schuhe putzen und Kaffee kochen (wobei das wahrscheinlich eine Frage der Plugins ist) – aber dass es die libgphoto2 o.ä. enthält, wäre mir neu. Wenn es also für Dich funktioniert, herzlichen Glückwunsch!

wenn es mit der E-M5 II so gut geklappt hat , super 👍 vielleicht gibt es da irgendeinen Unterschied zu der E-M1 II aber meine Kamera, bzw. der Stick wurden in dem Programm OBS nicht als Quelle erkannt . 

vor 2 Stunden schrieb anselm:

Wenn es also für Dich funktioniert, herzlichen Glückwunsch!

vor 18 Stunden schrieb NiraK57:

also habe ich OBS Studio und OMD Webcam Beta runtergeladen

vor 18 Stunden schrieb NiraK57:

ausprobiert hatte , bin ich auf das Programm VLC Media Player gekommen, also Kamera wieder mal angeschlossen, diesmal USB auf Micro USB ... in VLC auf den Menue Punkt Wiedergabe gehen und , und 🤭das wars !!!

Möglicherweise war der Webcam Beta Treiber noch installiert, ich meine dass der dann die Kameraschnittstelle zur Verfügung stellt und die dann die Programme die auf eine Kamera zugreifen können auch nutzen. 

Am 16.8.2024 um 14:11 schrieb kdww:

Ausprobieren. Da ist Windows oft genügsam.

Du hast Recht, ich habe heute alles installiert mit 10 Meter USB auf USB repeater .... und das VLC Media Programm gestartet , es greift auf OMD Webcam Beta zurück...und alles funktioniert 

• 2 weeks later...