Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware-Updates für die OM-1 (v 1.7) und OM-1 II (v 1.2)

Empfohlene Beiträge

OM System hat jetzt – wie Anfang des Jahres angekündigt – ein Firmware-Update für die OM-1 veröffentlicht, das vor allem die Autofokus-Leistung verbessert. Hier findet Ihr eine Anleitung, wie ihr die Firmware über die OI-Share App oder die OM Workspace Software installieren könnt.

Firmware-Updates für die OM-1 Serie zur Optimierung der Leistung und Betriebseffizienz

Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Firmware-Updates für die OM-1 und OM-1 Mark II zu bestätigen, die am 21. Februar 2024 angekündigt wurden. Dieses Firmware-Update bringt mehrere Vorteile für die Benutzer durch Verbesserungen bei der Autofokusleistung, im hochauflösenden Handheld-Aufnahmemodus und in der gesamten Betriebsleistung der Kameras.

OM-1 Firmware Version 1.7

• Verbesserter Autofokus im All-Target-Modus: Verbesserung der AF-Leistung mit dem All-Target-Modus im S-AF und C-AF. Optimierte Abstimmung der Fokusposition, wenn der AF-Bereich auf alle Ziele eingestellt ist.
  • Verbesserte Menübedienung: Die Lösch-/Papierkorbtaste kann jetzt als Tastenkombination für den Menüzugriff verwendet werden, was eine einfachere Bedienung mit der rechten Hand ermöglicht.
  • Verbesserter Handheld High-Res Shot: Verbesserter Kompositionsalgorithmus für den Handheld High-Res Shot.
  • Betriebsstabilität: Verbesserte Stabilität bei einigen Funktionen.

OM-1 Mark II Firmware Version 1.2

• Verbesserter Handheld High-Res Shot: Verbesserter Kompositionsalgorithmus für den Handheld High-Res Shot.
  • Betriebsstabilität: Verbesserte Stabilität bei einigen Funktionen.

Für weitere Informationen zur Aktualisierung Ihrer Firmware besuchen Sie bitte

https://explore.omsystem.com/firmware

• Gefällt mir 12
  • Danke 9

vor 2 Minuten schrieb aperture 8:

Danke Andreas, daß Du so zeitig wach bist👍🏼

vor 2 Minuten schrieb Andreas J:

Senile Bettflucht.

Nicht früh genug für mich 😉

Sonst hätte ich meine Kamera mitgenommen (wegen besserem 5G-Empfang mit dem Smartphone, mit Workspace traue ich mich nicht). So bleibt es leider heute Abend ...

vor 9 Minuten schrieb boddah:

Weiß schon jemand ob das Update die Settings wieder sprengt? Fahre morgen in den Urlaub habe eigentlich keine Lust heute Abend die Kamera wieder von Null einzustellen.

Du weißt sicherlich, dass du die Einstellungen vorher auf Smartphone sichern kannst?

Ich habe das Update gerade problemlos über die App installiert.

Hatte heute Morgen mal wieder versucht die Mondsichel mit HHHiRes zu fotografieren (150-400 +1.25 TC und 1.4 TC). Wie eigentlich immer hat das nicht funktioniert. Habe es nach dem Update noch mal probiert, geht immer noch nicht. Allerdings war es da schon deutlich heller und der Mond hat sich nicht mehr so stark vom Himmel abgehoben, was die Sache schwer zu beurteilen macht.

vor 15 Minuten schrieb pit-photography:

Du weißt sicherlich, dass du die Einstellungen vorher auf Smartphone sichern kannst?

Klar. Hat beim letzten Update nicht geholfen, dann war die Hälfte der Settings wieder hergestellt und die Hälfte nicht. 😉

vor 35 Minuten schrieb Grinzold:

Ob der MF-Umschalt-Bug dann auch Geschichte ist?

Ja, das ist tatsächlich Geschichte! Gerade ausprobiert. Habe MF auf der AEL-Taste belegt. MF über die Taste aktiviert, Kamera ausgeschaltet, eingeschaltet. Kamera steht auf MF, Taste gedrückt, MF deaktiviert! 

• Gefällt mir 8
  • Danke 5

vor 13 Minuten schrieb Steinwälzer:

Ich habe das Update gerade problemlos über die App installiert.

Hatte heute Morgen mal wieder versucht die Mondsichel mit HHHiRes zu fotografieren (150-400 +1.25 TC und 1.4 TC). Wie eigentlich immer hat das nicht funktioniert. Habe es nach dem Update noch mal probiert, geht immer noch nicht. Allerdings war es da schon deutlich heller und der Mond hat sich nicht mehr so stark vom Himmel abgehoben, was die Sache schwer zu beurteilen macht.

Wie war die Belichtungszeit und Brennweite?

bearbeitet von pit-photography

vor einer Stunde schrieb boddah:

Weiß schon jemand ob das Update die Settings wieder sprengt? Fahre morgen in den Urlaub habe eigentlich keine Lust heute Abend die Kamera wieder von Null einzustellen.

Wenn ich kurzfristig etwas "Größeres" vorhätte, wo die Kamera mit dabei sein soll, würde ich das Update auf danach verschieben. Hätten wir die großen AF-Verbesserungen (speziell C-AF mit Motiverkennung) nicht schon in der 1.6 nicht gehabt und ich würde irgendwo hinfahren, um Tiere zu fotografieren, dann würde ich mir es überlegen, das Update zu "riskieren".

Gerade das Update für die OM-1 über OI.Share problemlos durchgeführt. Settings wurden automatisch gesichert, das Update wurde aufgespielt, Kamera gestartet, Sprache und Uhrzeit eingestellt und anschließend wurden die Seetings zurückgespielt.

Direkt danach im Menü 6-1 die Menübedienung mit dem Papierkorb auf "JA" gestellt🙂

Der Rest der Verbesserungen wird sich demnächst in der Praxis bewahrheiten oder auch nicht. Auf jedem Fall mal ein kleiner Lichtblick von OMDS👍

bearbeitet von FotoUwe

vor 12 Minuten schrieb FotoUwe:

Gerade das Update für die OM-1 über OI.Share problemlos durchgeführt. Settings wurden automatisch gesichert, das Update wurde aufgespielt, Kamera gestartet, Sprache und Uhrzeit eingestellt und anschließend wurden die Seetings zurückgespielt.

Direkt danach im Menü 6-1 die Menübedienung mit dem Papierkorb auf "JA" gestellt🙂

Der Rest der Verbesserungen wird sich demnächst in der Praxis bewahrheiten oder auch nicht. Auf jedem Fall mal ein kleiner Lichtblick von OMDS👍

dto. Allerdings habe ich das Update über OM Workspace durchgeführt.

Das klingt doch positiv danke.

vor 30 Minuten schrieb Karsten:

Wenn ich kurzfristig etwas "Größeres" vorhätte, wo die Kamera mit dabei sein soll, würde ich das Update auf danach verschieben. Hätten wir die großen AF-Verbesserungen (speziell C-AF mit Motiverkennung) nicht schon in der 1.6 nicht gehabt und ich würde irgendwo hinfahren, um Tiere zu fotografieren, dann würde ich mir es überlegen, das Update zu "riskieren".

Deswegen Frage ich.

Ich hatte vorher nie Probleme mit dem Rückspielen der Settings aber beim letzten Update ging's zumindest bei mir komplett in die Hose.

Update an 2 OM-1 MII über OM Workspace problemlos durchgeführt! Alle Settings wurden erhalten außer Sprache, Datum und Uhrzeit. Damit sich beim Update nichts "verheddert" nehme ich grundsätzlich die Speicherkarten raus und das Objektiv ab.

Upgedatet via Workspace. Vorher Workspace-Update gemacht.
An OM-1 und OM-1.2 war danach die Sprache English statt Deutsch, die Einstellungen von Datum, Zeit, Zeitzone und Sommerzeit gingen verloren. C1-C4 wurde wieder richtig geladen.

bearbeitet von king kong