Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Monatsthema September: Heimische Reptilien Wildlife

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank das mein Bild zum Thema Licht und Schatten so bei Euch gut angekommen ist.

Mein Monatsthema für September ist: Heimische Reptilien Wildlife.

Damit der Wettbewerb für alle Forumsmitglieder interessant ist, bezieht sich das Thema auf die Reptilien, die in dem Land vorkommen, in dem der Fotograf oder Fotografien ihren Hauptwohnsitz haben.

Wenn ein Bild gepostet wird bitte dazu schreiben. Wohnort ( z.B. Deutschland oder NRW) und Bild aufgenommen (z.B. Deutschland oder Saarland) Wohnt der Fotograf oder Fotografin z.B. in Spanien dann Wohnort Spanien aufgenommen z.B. La Palma

Es zählen keine Terrarientiere oder Urlaubsbilder aus artfremden Regionen. Wenn ich zum Beispiel in Deutschland wohne wäre eine Königskobra nicht passend. Ebenso wenn ich in Australien wohne und eine Kreuzotter einstelle.

Ich hoffe das Thema gefällt Euch und ich freue mich auf viele schöne Fotos.

Die Regeln sind in der Beschreibung des Unterforums verlinkt, die wichtigsten sind:

1. Wer mitmachen möchte, darf nur ein Bild pro Monat und Thema posten.
  2. Bilder dürfen vom 1. bis einschließlich 20. des Monats gepostet werden.
  3. Die Bilder müssen mit Olympus / OM System Equipment gemacht sein.
  4. Gewertet werden nur die Likes direkt zum Bild.
  5. Beim „Bildthema des Monats“ geht es vor allem um Bilder, daher bitte so wenig wie möglich kommentieren und nur Beiträge direkt zum Wettbewerb
  6. Wer die meisten Herz-Likes für sein Bild bekommt
    • hat gewonnen
    • darf das Thema des nächsten Monats vorgeben
    • …und startet einen entsprechenden Thread am 1. Tag des folgenden Monats.

Ach so – zu gewinnen gibt es nach wie vor leider nur Ruhm & Ehre 😉

P1047374.jpg

P1047786_DxO.jpg

Schlingnatter-Stack-2.jpg

OM1B0523.jpg

OM1B0523-Verbessert-NR.jpg

OM1B1148-Verbessert-NR.jpg

P6050953.jpg

bearbeitet von Achim Winkler

Gerade eben schrieb Steinwälzer:

Wie meinst du das mit keine Urlaubsbilder? Ich habe eventuell passende Bilder, die sind in meinem Heimatland entstanden, aber im Urlaub und nicht vor der Haustür.

Würde sagen, dass die Reptilien nicht in Afrika oder im Urwald Brasiliens abgelichtet sind. Es sei denn du lebst dort. Genauer gesagt: Heimische Reptilien. Wenn du die Bilder während deines Urlaubs in deiner Heimat gemacht hast, hat er sicherlich nicht einzuwenden 🙂

vor 17 Minuten schrieb Steinwälzer:

Wie meinst du das mit keine Urlaubsbilder? Ich habe eventuell passende Bilder, die sind in meinem Heimatland entstanden, aber im Urlaub und nicht vor der Haustür.

Die Bilder zählen natürlich.  Meine Bilder sind aus dem Bayrischen Wald und vom Kaiserstuhl. Ich wohne aber in NRW.

Wobei mein Beispiel mit Spanien und La Palma nicht optimal ist. Auf La Palma gibt es endemische Arten wie den La Palma Gecko.  Wenn ich Norden Spaniens wohne passt das nicht wirklich. 

bearbeitet von Achim Winkler

• Achim Winkler changed the title to Monatsthema September: Heimische Reptilien Wildlife

Hier sehen wir den seltenen **Brachiosaurus bavariensis**, der es sich unter einem weiß-blauen Himmel gemütlich gemacht hat. Mit seinem massiven Schädel und dem runden Auge hält er Ausschau nach der nächsten Maß Bier und einer zünftigen Brezn. Statt Blättern von Bäumen bevorzugt dieser Dino eine deftige Brotzeit – und wenn er freundlich schaut, gibt’s vielleicht auch noch einen Obatzdn dazu! 😉

P. S. : Leider kenne ich mich in Biologie nicht so wirklich gut aus. Falls Dinosaurier also keine Reptilien sein sollten, so bitte ich mich für dieses Monat vom Wettbewerb auszuschließen.

P. S. : Entdeckt habe ich diese seltene Spezies im Nürnberger Museum für moderne Kunst. 

*duckundschnellweg*

2024-09-03_06-34-44.jpg

• Gefällt mir 3
  • Haha 11

vor 58 Minuten schrieb rchrist:

**Brachiosaurus bavariensis**

"frankoniensis" wenn schon!

Jetzt kann ich da nicht mehr hin ohne ihn zu sehen! 😂

Genial gesehen! Ab damit ins Wochenthema bzw. ins Pareidolie-Album 🙏

PS: ich habe versehentlich im Schweigeklosteralbum kommentiert, sorry!

bearbeitet von Jantoni
  • Gefällt mir 1
  • Haha 4