Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1mk2 - AF priorisiert helle Haut?

Empfohlene Beiträge

gestern hatte ich die om-2mk2 und die canon r6mk2 bei einem konzert mit wirklich schlechten lichtverhältnissen dabei .

der AF der beiden kameras war gleichwertig, im zweifelsfall war die om-1mk2 sogar etwas besser im "sicher auf dem auge bleiben" - bei der ausbeute der bilder war dann aber wieder gleichstand

das einzige, was mir nicht zum ersten mal auffällt - die om-1mk2 scheint hellhäutige menschen zu priorisieren, wenn ein dunkelhäutiger und ein hellhäutiger mensch auf der bühne stehen, geht der AF so gut wie immer auf den hellhäutigen menschen, auch wenn dieser weiter hinten steht.
das mach die canon nicht.
ich fotografiere viele künstler, nicht selten ist die front-person dunkelhäutig und viele bandmitglieder sind hellhäutig - da fällt dies markant auf.

könnte das mit der kleineren lichtausbeute des mft sensors zu tun haben?

oder wurde bei der programierung weniger mit dunkelhäutigen menschen als mit hellhäutigen die KI trainiert?

habt ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht?

(nein, ich unterstelle om system nicht, rassistisch zu sein)

bearbeitet von teebaum3

Es wird schon möglicherweise so sein, wie du es beobachtet hast. Aber muss dieses Wort wirklich so inflationär überall benutzt werden? Ich denke, manche wissen gar nicht mehr was das wirklich bedeutet. 

• teebaum3 changed the title to OM-1mk2 - AF priorisiert helle Haut?
vor 5 Minuten schrieb Ex:

Es wird schon möglicherweise so sein, wie du es beobachtet hast. Aber muss dieses Wort wirklich so inflationär überall benutzt werden? Ich denke, manche wissen gar nicht mehr was das wirklich bedeutet. 

besser so?

mir geht es explizit nicht um eine politische diskussion.

50% der Forumsblase sind Konzert Fotografen.

Immer erst das Forum Fragen, das einfache liegt zu weit weg. 

Nein im Ernst, probiere es doch erst einmal mit Unterschiedlichen Flächen und Kontrastkanten. Weisse Rauhfaser Struktur, Holztüre, Tische und Stühle, Glasscheibe, usw. 

Überraschende Erkenntnisse Warten. 

Jede Kamera hat Software bedingt andere Vor und Nachteile. 🚥🎷🎸🎶

bearbeitet von blitz

Schreib bitte mehr zu der AF-Konfiguration (AF-Feldgröße usw.). Ich hatte vor kurzem auch bei einer kleinen diskutierenden Menschengruppe bei dem einer die dunkle Hautfarbe hat. Der Menschen-AF bleibt bei diesem dunklen Gesicht. Die Lösung ist einfach: kleiner AF-Feld und auf dieses Gesicht verschieben.

Selbst Person mit spiegelnder Sonnenbrille irritiert der AF nicht. Auch dort liegt das kleine Augen-AF-Feld auf die Brille obwohl das Auge durch die spiegelnde Sonnenbrille verdeckt war.

Mir fällt in manchen Threads bezüglich AF auf, dass fast nicht von der AF-Feldgröße und AF-Empfindlichkeit (wenn C-AF aktiviert ist) geschrieben wird. Es ist hilfsreich, auch diese Konfiguration zu erwähnen. Sonst ist das nur Kaffeesatz.

Ich würde nicht sagen, dass der AF hellhäutige Menschen priorisiert, sondern einfach Dinge, die heller sind und mehr Kontrast haben in der meist berechtigten Annahme, dass dies der wichtige Teil des Motivs ist. Diese umso mehr, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind.

MMn. ist das erwartbar, für irgendetwas muss sich der AF Algorithmus ja „entscheiden“. Eine einfache Logik ist das sicher nicht.

Insofern hilft nur das, was Pit geschrieben hat, AF-Feld gezielter begrenzen.

bearbeitet von tgutgu

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Schreib bitte mehr zu der AF-Konfiguration (AF-Feldgröße usw.). Ich hatte vor kurzem auch bei einer kleinen diskutierenden Menschengruppe bei dem einer die dunkle Hautfarbe hat. Der Menschen-AF bleibt bei diesem dunklen Gesicht. Die Lösung ist einfach: kleiner AF-Feld und auf dieses Gesicht verschieben.

Selbst Person mit spiegelnder Sonnenbrille irritiert der AF nicht. Auch dort liegt das kleine Augen-AF-Feld auf die Brille obwohl das Auge durch die spiegelnde Sonnenbrille verdeckt war.

Mir fällt in manchen Threads bezüglich AF auf, dass fast nicht von der AF-Feldgröße und AF-Empfindlichkeit (wenn C-AF aktiviert ist) geschrieben wird. Es ist hilfsreich, auch diese Konfiguration zu erwähnen. Sonst ist das nur Kaffeesatz.

danke für deine antwort

auf 1: mid/gesichtserkennung, af-c-mf

auf 2: all/gesichtserkennung, af-c-mf

meine künstler bewegen sich schnell und oft, da ist ein kleines af-feld vielmals nicht die optimale lösung.

letztlich habe ich es dann aber meistens so gemacht, wenn mehrere menschen im bild waren.

ich bin wohl einfach canon gewöhnt - all & gesichtserkennung/augenerkennung an und mit dem joystick das gesicht (nicht das af-feld) wählen.

der af soll ja arbeit abnehmen, nicht machen, damkt ich meine energie für kreatives nutzen kann.

wenn ihr mir optimierte settings habt für konzertfotografe mit schnell bewegenden künstlern, dann danke ich euch 

bearbeitet von teebaum3

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich würde nicht sagen, dass der AF hellhäutige Menschen priorisiert, sondern einfach Dinge, die heller sind und mehr Kontrast haben in der meist berechtigten Annahme, dass dies der wichtige Teil des Motivs ist. Diese umso mehr, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind.

MMn. ist das erwartbar, für irgendetwas muss sich der AF Algorithmus ja „entscheiden“. Eine einfache Logik ist das sicher nicht.

Insofern hilft nur das, was Pit geschrieben hat, AF-Feld gezielter begrenzen.

ok, da scheinen die modelle etwas anders optimiert zu sein - in den neusten modellen eines herstellers soll es ja sogar möglich sein, seine favorisierten gesichter zu speichern, das klingt interessant

bearbeitet von teebaum3

Am 5.9.2024 um 09:28 schrieb teebaum3:

ok, da scheinen die modelle etwas anders optimiert zu sein - in den neusten modellen eines herstellers soll es ja sogar möglich sein, seine favorisierten gesichter zu speichern, das klingt interessant

Das kann Sony zum Beispiel schon sehr lange. 

Gruß, Peter 

vor 11 Stunden schrieb PeterBast:

soll es ja sogar möglich sein, seine favorisierten gesichter zu speichern, das klingt interessant

Das kann Sony zum Beispiel schon sehr lange. 

Wäre interessant zu wissen, was die dsgvo dazu sagt... (Ist es egal, weil privat?)

bearbeitet von Grinzold

soll es ja sogar möglich sein, seine favorisierten gesichter zu speichern

off topic
Lumix GH2 - Ende 2010 - für mich noch heute eine besondere Kamera - bis auf die Farben😰.

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Wäre interessant zu wissen, was die dsgvo dazu sagt... (Ist es egal, weil privat?)

Zum einen: Wo kein Kläger, da kein Richter,   Zum anderen: Das Gesicht wird nur auf der Kamera gespeichert und der Benutzer hat nur 2 Zugriffsmöglichkeiten: Speichern - löschen.

Und warum wurde das überhaupt implementiert?
Sony war Vorreiter in Gesichtserkennung in der Kamera. Die Haupt Idee ist:  Einsatz in der Hochzeitsfotografie. Der Fotograf fotograf fotografiert zu Beginn Die Braut und den Bräutigam.  Ist nun die Braut mit mehreren Damen im "Su her", dann versucht die Kamera über das registrierte Bild die Braut zu erkennen und gezielt auf sie scharf zu stellen - ist natürlich alles konfigurierbar. 

Ich weiß von einigen Hochzeitsfotografen, dass sie das sehr gerne nutzen.

und nun zur Frage, ob es DSGVO konform ist. Selbstverständlich frat der Fotoraf vorher die Person, ob sie dies nutzen dürfen. Und löscht nach dem Job wieder die Registrierung.
Zum anderen werden keinerlei weiteren persönlichen Daten dazu gespeichert. (Name, Adresse, Standort, ....)