Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schweden im September 2024

Empfohlene Beiträge

Unsere Reise Richtung Polarkreis hat gerade erst begonnen, jedoch dachte ich, hier in lockerer Folge in den nächsten Tagen ein paar Bilder hochzuladen, die mir besonders gefallen.

Wir reisen mit dem Wohnmobil und wählten dieses Mal erstmals die Fähre ab Kiel. Abreise war 17.45 Uhr und dauerte planmäßig 14 Stunden.

Abfahrt in Kiel bei schönem Sonnenuntergang

Kiel-Abfahrt.thumb.jpg.92d045ee1d9c67f86d9d4a28783bae31.jpg

Ankunft in Göteborg 

Gteborg-Ankunft.thumb.jpg.607c6ca0f2ed8d22cd5edd0ba506feb0.jpg

Beide Bilder mit der PEN-F und dem 4.0/12-45mm Objektiv. Das untere Bild mit "dramatischer Ton" über das Kreativrad.

• Gefällt mir 13
  • Danke 1

Was ich nun grundsätzlich falsch gemacht habe: ich habe hier im Forum nicht nachgefragt, was ich an Ausrüstung mitnehmen soll 😁

So habe ich dabei:

Kameras: E-M1II , E-M1III und Pen-F 

Objektive:

4.0/12-100mm (Standard bei E-M1en),  4.0/12-45mm (Standard bei der Pen-F),  14-42mm EZ (wenn es besonders kompakt sein soll), 2.8/7-14mm, 1.8/8mm, 2.8/40-150mm (plus 1,4x Konverter), 75-300mm II, 2.8/60mm Makro, 1.8/45mm

Meine Frau hat dabei:

Kamera: Pen-F 

Objektive: 12-50mm und 75-300mm II

Dazu noch Stative:

Berlebach Mini mit Benro Kugelkopf, Velbon Rexi mit Novoflex Magicball, und ein Sirui (? , kompakt wie das Velbon)

vor 3 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Was ich nun grundsätzlich falsch gemacht habe: ich habe hier im Forum nicht nachgefragt, was ich an Ausrüstung mitnehmen soll 😁

So habe ich dabei:

Kameras: E-M1II , E-M1III und Pen-F 

Objektive:

4.0/12-100mm (Standard bei E-M1en),  4.0/12-45mm (Standard bei der Pen-F),  14-42mm EZ (wenn es besonders kompakt sein soll), 2.8/7-14mm, 1.8/8mm, 2.8/40-150mm (plus 1,4x Konverter), 75-300mm II, 2.8/60mm Makro, 1.8/45mm

Meine Frau hat dabei:

Kamera: Pen-F 

Objektive: 12-50mm und 75-300mm II

Dazu noch Stative:

Berlebach Mini mit Benro Kugelkopf, Velbon Rexi mit Novoflex Magicball, und ein Sirui (? , kompakt wie das Velbon)

Das ist aber mehr als klein und leicht 😄

Aber trotzdem: viel Spaß in Schweden 👍

Kiel war mein Arbeitsort (CAU) 🙂

VG Pit

• Danke 1
  • Haha 1

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist aber mehr als klein und leicht 😄

Aber trotzdem: viel Spaß in Schweden 👍

Kiel war mein Arbeitsort (CAU) 🙂

VG Pit

Die Objektive liegen teilweise zwischen den (frischen) Unterhosen 😄

Es würde mich ärgern ein Motiv nicht richtig aufnehmen zu können, nur weil eine Kamera versagt, oder das Objektiv nicht dabei ist.

Gerade eben schrieb Stefan_Frank:

Es würde mich ärgern ein Motiv nicht richtig aufnehmen zu können, nur weil eine Kamera versagt, oder das Objektiv nicht dabei ist.

Kenne ich gut 🙂
Daher nehme ich das mit die für meine Motive am besten geeignet ist. Außerdem muss man auch vorher wissen, was für Motive im Urlaub erwarten würde. Wenn man mit dem Auto zum Ort fährt ist das kein Problem.

Bei einer Wintersportveranstaltung in der Türkei musste ich aber wegen der Gewichtsbeschränkung bei einem Flug stark einschränken. Da waren zwei OM-1, PanaLeicas 10-25 und 25-50, das 40-150/2,8 und 150-400/4,5 plus Laptop für Handgepäck mit 8 kg plus zusätzlich 4 kg schon knapp über die Grenze.

vor 3 Stunden schrieb OlyWeini:

Was bin ich ein armer Fotograf ... ich habe nur einen Body ... 😃

Viel Spass in Schweden, bin noch nie dort gewesen.

Ich dachte stets, ein Kamerabody genügt. Dann entdeckte ich etwa 2019 oly-e.de als interessant für mich und nach dessen kurzzeitigen Schließung landete ich hier. Finanziell war die Forenleserei eine Katastrophe. Von dem, was ich gelernt habe, ein riesiger Gewinn 😃

Edit: Schweden ist herrlich, ich bin aber nicht böse, wenn es viele nicht hierher zieht.

2003 war ich erstmals hier. Das war der Hitzesomner, wo es im Süden überall brannte. Ich verliebte mich sofort in das Land und erlernte in sechs Abendsemestern bei einer Schwedin die Sprache. Total unnötig. Hier können viele Deutsch, oder Englisch. Mir gefällt es trotzdem, mich ein wenig in Landessprache unterhalten zu können. Natürlich gefiel meinen Kindern auch das Land von Pipi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga (der hier Emil heißt), oder Ronja Räubertochter..... ich höre jetzt lieber auf zu schwärmen 😆

bearbeitet von Stefan_Frank

vor 17 Minuten schrieb spaudel:

Viel Erfolg auf der Suche nach den Polarlichern😉 - und ganz viel Spaß!
Ist Oska dabei?

Dankeschön 😊

Natürlich ist Oska dabei 😃

Wir hatten eine "Hundekabine" gebucht und seine Liege mitgenommen (Achtung, Handybild)

20240910_222314.thumb.jpg.c096241916279545fe79849fe2eec046.jpg

Weil die Fahrt so lange dauert, gibt es ein Hundedeck mit Hundetoilette. Oska ist verständlicherweise skeptisch, da ihm meine Frau die Toilette für Hundedamen zeigt. Jungs sind nebenan. Da ist noch ein Pfosten für Pipi 😅

Jetzt mit Pen-F und 4.0/12-45mm, jedoch nur ein Knipsbild

Toilette.thumb.jpg.847219a98c538f2a815327d7152017b5.jpg

vor 3 Stunden schrieb joschi2345:

Viel Spaß in Schweden - ich bin schon gespannt auf deine Bilder...

Dankeschön 😊

Ich muss gleich mal sichten und auf's Handy übertragen.

Inzwischen sind wir etwa 100km nördlich Mora. Wie gewohnt kommen wir langsam voran, aber wir haben ja Urlaub 

Das folgende Bild entstand etwa 30km nordöstlich Göteborg. Wir wollten nach der Fähre frühstücken und mit Oska ein wenig laufen.

Es war etwas regnerisch, weshalb ich mit PopArt I versuchte, ein wenig Herbstfarben zu erhalten. Mit Pen-F und dem 4.0/12-45mm.

Oska ist ein Tibet-Terrier. Für diese Rasse ist es typisch, dass sie gerne erhöht liegen und beobachten. Und für Schweden sind Kanus typisch. Ich wartete, bis das Kanu auch auf einem Kreuzungspunkt der Drittellinien war. So wie Oska auch. Richtig beurteilen konnte ich das Bild noch nicht, da ich es bisher nur auf dem Handy habe. Für Laptop war noch keine Zeit.

Oska_1.thumb.jpg.0e6ed91c16f7cfa2b0c10acacb517ff2.jpg

Die Bilder sind nun nicht wirklich "typisch schwedisch". Darum noch schnell ein Handybild unseres Übernachtungsplatzes.

Bevor nun Kritiker kommen: wir nutzen alles, was erlaubt ist. Campingplätze, kostenpflichtige und kostenfreie Stellplätze sowie eben auch einfache Parkplätze wie diesen hier, wenn es nicht verboten ist. Toilette ist an Bord und Abwassertank auch. Wir lassen nichts zurück, außer unseren Reifenspuren. Hier haben wir uns am Anfang des Parkplatzes hingestellt, damit die lokalen Angler die vorderen Plätze, näher am Wasser, haben. Kam aber nur ein Jogger vorbei. Ansonsten waren wir alleine.20240910_162921.thumb.jpg.59cc1f9cff9732c04a96a61a8e15c35e.jpg

vor 9 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Eine alte, restaurierte Ziegelei gab es auch noch zu gucken.

Hier bIn ich noch unschlüssig, was mir besser gefällt: Dramatischer Ton I, oder vintage

Ziegelei_drama.thumb.jpg.578384be2d10482a701199a2e38d24b0.jpg

Ziegelei_vintage.thumb.jpg.e044fe6064b5b94a208f630c65c5570f.jpg

Cool, da war ich auch schon mal! Nicht unbedingt eine Stelle wo sich viele Touristen hin verirren.

vor 52 Minuten schrieb Steinwälzer:

Cool, da war ich auch schon mal! Nicht unbedingt eine Stelle wo sich viele Touristen hin verirren.

Umso erstaunlicher, dass wir nun schon zu zweit in dieser kleinen Gruppe sind, die hier schon waren.

Bei unseren Reisen verhält es sich so, dass wir gar nicht groß planen. Ein paar wenige Eckpunkte, die wir gerne sehen möchten, der Rest ergibt sich.

Gestern Abend sind wir dann im Nationalpark Hamra angekommen. Erst heute lesen wir, dass hier die größte Bärendichte Schwedens ist 😬 Die Nacht war unspektakulär, aber zum Wandern werde ich die E-M1III mitnehmen.... und schnelle Schuhe 😆 Nein, man soll ja nicht weglaufen. Einen Bären zu sehen wäre schon cool. Ob ich das wirklich will, weiß ich nicht. Eher nicht 😃

• Gefällt mir 1
  • Haha 1

Die Ziegelei haben wir damals auch nur durch Zufall gefunden. Ich weiß noch ungefähr wo das war, aber ob ich die Stelle wiederfinden würde? 

Es gibt so viele schöne Stellen abseits der Hauptattraktionen, wir lassen uns auch gerne mal treiben und erkunden Ecken die nicht im Reiseführer stehen. 

Ich bin gespannt auf deine Bärenfotos! Und freue mich auf weitere Bilder eurer Reise!

vor 37 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Gestern Abend sind wir dann im Nationalpark Hamra angekommen. Erst heute lesen wir, dass hier die größte Bärendichte Schwedens ist 😬 Die Nacht war unspektakulär, aber zum Wandern werde ich die E-M1III mitnehmen.... und schnelle Schuhe 😆 Nein, man soll ja nicht weglaufen. Einen Bären zu sehen wäre schon cool. Ob ich das wirklich will, weiß ich nicht. Eher nicht 😃

Hallo! Wir outen uns auch mal: wir kennen den Norden auch recht gut und uns zieht es auch immer wieder in den Norden. Allerdings sind wir auf die Ferienzeiten angewiesen. Wie sieht es denn überhaupt mit Campingplätzen jetzt aus? Die meisten schließen doch schon fast Mitte August oder?

Tja mit den Bären... Mitte August beginnt ja in den Nordländern immer die Jagdsaison, auch auf Bären. Die dürften sich mittlerweile alle verstecken, da hätte ich eh keine Bedenken! Würde aber immer etwas leuchtendes tragen. Man weiß ja nie, nicht das ihr nacher über den Kaminsims in einer schwedischen Hütte hängt! 🤣

Viel Späß noch im Norden und berichte gerne weiter!

Grüße Sven

@Steinwälzer Bären haben wir zum Glück keine gesehen. Leider auch kein anderes Getier, obwohl wir den ganzen Tag alleine gewandert sind. Dies wunderte uns, denn wir haben den Bekanntheitsgrad des Nationalparks unterschätzt. So viel zum Thema weg bleiben von den Hotspots. Wir haben wenig über diesen Nationalpark zu lesen gefunden und keinesfalls damit gerechnet dass der Parkplatz voller Wohnmobile ist.

@Big_Sven mit Campingplätzen ist es verschieden. Bei manchen kommt 1x am Tag jemand zum Kassieren vorbei und die Sanitär sind reduziert geöffnet. Manche sind komplett zu und man kommt auch nicht auf den Platz. Andere lassen offen, aber Sanitär ist zu. Wasser oft schon abgestellt. Manche bezahlt man bar mit Geld im Umschlag, manche mit App (hierfür suchen wir noch eine Lösung). Also alle möglichen Varianten. 

Wir sind recht autark. Der Frischwassertank fasst 100 Liter und reicht uns über 2 Wochen (muss jeder selbst entscheiden, ob er täglich duscht, oder doch lieber den Waschlappen nimmt). Frischwasser bekommt man meist gratis an Tankstellen (Tipp: die Q8 sind da die Besten). Abwasser entsorgen geht mitunter auch an geschlossenen Campingplätzen. Muss man ein wenig gucken. Toilette haben wir eine TTT (Trockentrenntoilette), da braucht man nur alle 2 Tage das Pipi entsorgen. Feststoffbehälter reicht 4 Wochen bei 2 Personen. Und mit dem 4l Pipikübel gehe ich ganz ungeniert auf eine öffentliche Toilette. Geheizt wird bei uns mit Diesel und der Kühlschrank ist ein Kompressor. So brauchen wir Gas nur zum Kochen. Da reichen 2kg 5-6 Wochen.

Also einfach gucken, wie man sich etwas unabhängig macht, das entspannt das Reisen.

So, nun genug OT, ich muss Bilder sichten und verkleinern zum hier zeigen 😃

Edit: im Nationalpark wird zum Glück nicht gejagt. Etwas mehr Stirnrunzeln macht mir die Brunftzeit der Elche, die wohl gerade ist. Da sollte man auch nicht dumm rumstehen.

Krähenbeeren gibt es massig. Sie schmecken recht herb und unbehandelt sind sie wohl fast nicht genießbar. Wir haben sie noch nicht probiert, aber im Internet fanden wir ein paar (uns zu aufwändige) Rezepte zur Verarbeitung. Aber es soll Saft zu kaufen geben. Nach dem halten wir bereits Ausschau. 

Kraehenbeeren.thumb.jpg.9fd5b0211cfd67749911c1378c9d0821.jpg

Heidelbeeren sind nun so gut wie vorbei. Einzelne finden sich noch

Heidelbeeren.thumb.jpg.519e287a8ede022b580571b01bebad14.jpg