Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ringelnatter frisst Frosch

Manfred-Wien

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt das 90s Video der froschverschlingenden Ringelnatter online gestellt. OM1.2 mit 40-150/2.8. Fokus manuell mit BBF zum Scharfstellen. Bis zum Video dachte ich, Ringelnattern wären nicht giftig. Aber: sie haben Gift, aber keine Giftzähne, sie kauen das ins Opfer ein - oder so

Freue mich über Likes auf Youtube und natürlich auch hier.

• Gefällt mir 33
  • Danke 2
  • Haha 1

Mann oh mann, sehr beeindruckend. Der Frosch sieht mir aber schon sehr gelähmt aus. Der hat sich ja während der ganzen Schlingerei nicht bewegt. Auch die Augen waren schon trüb.

Übrigens können diese Tiere zur Abwehr ein äußerst übelriechendes Sekret aus irgendwelchen Drüsen verspritzen. Hab ich mal erleben müssen, als ich eine Ringelnatter, die sich auf unserer Terrasse sonnte, anfassen wollte. Die Arbeitshandschuhe, die ich dabei trug, konnte ich entsorgen, so stanken die. Also besser in Ruhe lassen. 😉 

vor 9 Stunden schrieb Manfred-Wien:

sie kauen das ins Opfer ein - oder so

Ja - oder so…..

Der Frosch erstickt meinst erst im Rachen der Schlange, es sei denn, er war vorher tot und wurde dann verfüttert. Die Ringelnatter ist definitiv nicht giftig und kaut das auch nirgendwo hinein. Sie versprüht bei Gefahr ein übel riechendes Sekret, aber kein Gift.

bearbeitet von Maculinea

vor 2 Stunden schrieb Maculinea:

Ja - oder so…..

Der Frosch erstickt meinst erst im Rachen der Schlange, es sei denn, er war vorher tot und wurde dann verfüttert. Die Ringelnatter ist definitiv nicht giftig und kaut das auch nirgendwo hinein. Sie versprüht bei Gefahr ein übel riechendes Sekret, aber kein Gift.

Ich glaube nicht, dass Du recht hast 🙂 Macht aber nichts. Nicht die beste, aber die erste schnell gefundene Quelle: https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/ringelnatter#:~:text=Fast im ganzen Land kann,aber kleinere Beutetiere lähmen kann.

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Mein *Steak* nicht das ganze Rind. Ich muss auf meine schlanke Linie achten.

Es gab im weiteren Verlauf des Videos eine Szene wo die Schlange den verschlungenen Frosch an einem Stein weiter nach hinten streifte. Mit „schlanker Linie“ hätte das nicht geklappt 😉

Doch, die haben schon Giftdrüsen, aber eben keine Giftzähne. Es gibt auch durchaus Berichte, dass Bisse sich da gerötet haben.

Die Ringelnatter wird sich da aber eher nicht mit aufhalten, da geht es im Wesentlichen darum, das Ding zu schlucken.

Hier das "Abstreifen" des Frosches. Ich hatte es deutlicher in Erinnerung 🙂. Quasi die Fortsetzung zu oben. @tgutgu und @pit-photography, ihr braucht auch einen Grillstein - halt einen anderen, als ihr vielleicht schon habt. i-Gjdqphg-1920.mp4

Falls das Einbetten nicht klappt, hier der Link: https://photos.smugmug.com/photos/i-Gjdqphg/0/L8ntpJGdFbz7ph85tv73wt5fCj4jgmjpJFnQn8wDH/1920/i-Gjdqphg-1920.mp4

Am 13.9.2024 um 17:44 schrieb Grek-1:

Mann oh mann, sehr beeindruckend. Der Frosch sieht mir aber schon sehr gelähmt aus. Der hat sich ja während der ganzen Schlingerei nicht bewegt. Auch die Augen waren schon trüb.

Ja, da wird ein toter Frosch geschluckt

Tolles Video, leider fehlt der Angriff, der sich teilweise über große Distanzen hinziehen kann. Aus meiner Terrarienzeit kann ich bestätigen. Sie haben ein Stinksekret zur Verteidigung, ähnlich wie bei Skunks. Ja, alle Schlangen haben zersetzende, also giftige Bestandteile im Speichel. Für uns ungiftige Arten benötigen das zur Verdauung, es betäubt auch die Beute. Für uns sind Sekundärinfektionen bei Bissen durch Bakterien das größere Risiko. Reaktionen auf allergischer Basis sind aber wie immer nicht ausgeschlossen. Anfassen sollte man die Tiere zu deren Schutz vor Stress generell nicht. Und ganz nebenbei, keine Angst vor Kreuzotter und Co.. Zum Schluss der Badesaison am See wurde ich vor einer ankommenden Kreuzotter gewarnt, die Strandaufsicht folgte mit einem riesen Käscher. Es war eine rund 30cm kleine Ringelnatter. 🙄

Ich habe sie genommen und im Schilf abgesetzt. Tags drauf war sie wieder bei mir, Freunde fürs Leben.

Am 13.9.2024 um 14:50 schrieb LurchiKlaus07:

Wahnsinn. Ich hätte ja gedacht, dass sie sich leichter getan hätte, wenn sie ihn mit dem Maul voran verschluckt hätte. Bienenfresser und Eisvögel wissen das, wie die Beute leichter runtergeht...
Herzliche Grüße vom Klaus

Wird bei Fischen gemacht. Schuppen und Flossen stellen sich sonst auf und verhindern das Schlucken.

vor 2 Stunden schrieb Piesl:

Tolles Video, leider fehlt der Angriff, der sich teilweise über große Distanzen hinziehen kann. Aus meiner Terrarienzeit kann ich bestätigen. Sie haben ein Stinksekret zur Verteidigung, ähnlich wie bei Skunks. Ja, alle Schlangen haben zersetzende, also giftige Bestandteile im Speichel. Für uns ungiftige Arten benötigen das zur Verdauung, es betäubt auch die Beute. Für uns sind Sekundärinfektionen bei Bissen durch Bakterien das größere Risiko. Reaktionen auf allergischer Basis sind aber wie immer nicht ausgeschlossen. Anfassen sollte man die Tiere zu deren Schutz vor Stress generell nicht. Und ganz nebenbei, keine Angst vor Kreuzotter und Co.. Zum Schluss der Badesaison am See wurde ich vor einer ankommenden Kreuzotter gewarnt, die Strandaufsicht folgte mit einem riesen Käscher. Es war eine rund 30cm kleine Ringelnatter. 🙄

Ich habe sie genommen und im Schilf abgesetzt. Tags drauf war sie wieder bei mir, Freunde fürs Leben.

Ich habe andere Angriffe filmen können, Fokussieren ist eine Herausforderung. Glaubst Du, dass der Frosch beim „Einnehmen“ schon tot war, oder war er nur betäubt? @Hyla a meinte ja, der Frosch sei schon tot gewesen. Aber vor dem Angriff der Ringelnatter war er jedenfalls noch lebendig. 

Material habe ich noch genug, jetzt lerne ich mal Davinci Resolve. Auch sehr spannend. Filmen ist jedenfalls viel anspruchsvoller als Fotografieren, jedenfalls in Bezug darauf Präsentables zu erstellen…

Der Frosch sieht mit seinen grauen Augen und der aufgeschwollenen Zunge aus, wie ein Frosch der schon einige Zeit tot im Wasser lag. Ich habe diverse male Ringelnattern beim jagen und Fressen von Fröschen beobachtet, nie war ein Frosch in dem Zustand.

Ja, auch Ringelnattern haben Gift, resp die Beute lähmende Anteile im Speichel.

Gruss  andreas

Bildschirmfoto 2024-09-18 um 23.25.34.JPG