Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Beschlagener Sucher Om1-1

kusi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe zu diesem Thema nur sehr alte Beiträge gefunden.

Vor ein paar Tagen bei leichtem Regen auf der "Vogelpirsch" sah der Sucher so aus.......

Das letzte Mal kam ich in den Genuss von einem innen beschlagenen Sucher in den Tropen bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und einer nicht abgedichteten Kamera. Das ist viele Jahre her.

Ist das normal?

Gruss

Kusi

IMG_3517.JPG

vor 2 Minuten schrieb blitz:

Abgedichtet, ist nicht Luftdicht verpackt. 

Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit, sind immer und überall vorhanden. 

Ein Thema, solange es Kameras und Foren gibt, hier übrigens in der Suchfunktion. 

Danke für die Antwort

Diese Gesetzmässigkeiten sind mir durchaus bekannt.

Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt.

Ich fotographiere seid über 40 Jahren. Beschlagene Objektive, Spiegel, Prismen, etc, alles schon erlebt. Bei modernen Sucher von Spiegellosen Kameras von innen aber nur einmal im Tropischen Regenwald. Objektive, ja klar, auch ein beschlagener Sensor, darum verwende ich in kritischen Situationen auch Objektivheizungen und Heizpads. Bei diesem Fall war das Objektiv nicht beschlagen, die Kamera schon ca 3 Stunden draussen, Wetter bewölkt und leichter Regen.

Aber ich lasse mich gerne belehren, dass das normal ist. Ev habe ich das auch übersehen.

Ich habe meine mit offenen Abdeckungen in eine Tupperdose mit eine Paar Päckchen Silicat. Nach 2 Tagen habe ich die Kamera wieder herausgenommen. Seit dem ist bei mir Ruhe. Ich habe mir mal 200 von den Säckchen gekauft. Und tausche diese in meinem Rucksack immer wieder mal aus. Wichtig beim Lagern Luftdicht verpacken.

Gruß

Gloana

vor 1 Stunde schrieb gloana:

Ich habe meine mit offenen Abdeckungen in eine Tupperdose mit eine Paar Päckchen Silicat.

Ich werde sie im Geschäft ein paar Tage in einen Exsikkator werfen und dann das Ganze beobachten. Bis jetzt ist mir so etwas noch in keiner Kamera aufgefallen. Es war ja nicht nur ein bisschen beschlagen, sondern richtig dicht.

Kusi

Bei mir war sie nur zt. beschlagen. Es hatte den Tag davor durchgeregnet und danach war die luft sehr feucht. Ich habe vielleicht bei sehr hoher Luftfeuchte Objektivgewechselt oder mit dem Zoom 12-40 feuchte Luft rein gepumpt.  Keine Ahnung.

Gloana

vor 4 Stunden schrieb gloana:

Ich habe mir mal 200 von den Säckchen gekauft. Und tausche diese in meinem Rucksack immer wieder mal aus.

Das kannst du dir sparen, bei dem Luftvolumen im Rucksack sind die Säckchen in längstens 2-3 Tagen gesättigt. 

Ich habe für mein Hörgerät eine dicht schließende Dose (ca. 200ml), da ist ungefähr der Inhalt von 20 dieser Minisäckchen drin (mit Farbindikator) die muss ich alle 2-3 Wochen trotz des kleinen Volumens trocknen. 

Vielen Dank für die Antworten.

Wir haben hier ja zahlreiche, hervorragende Wildlifefotografen. Ich nehme nicht an, dass alle nur bei schönstem Wetter unterwegs sind. Wie geht ihr mit einer solchen Situation um?  oder existiert das Problem wirklich nicht. Mit Ausnahme natürlich von Extremsituationen wie Tropen etc.

Gruss

Kusi

Ich hatte das Problem glücklicherweise noch nie. Hast Du die Kamera zwischendurch in einer (warmen) Tasche oder Rucksack gehabt oder unter der Jacke o.Ä.? Das könnte (muss aber nicht) die Ursache sein. 

Im Winter ist die Mindestmaßnahme Deckel drauf vor dem Reingehen ins Warme (hilft dem Sucher nicht, aber der Frontlinse), die bessere, in einen Plastiksack stecken.  Und ja, das hilft nur außen, bei Dir war es innen..,

Zum Trocknen wurden Dir ja schon Tipps gegeben. Ich habe auf der Pirsch fast immer zwei Gehäuse mit.

Am 23.9.2024 um 19:05 schrieb kusi:

Vielen Dank für die Antworten.

Wir haben hier ja zahlreiche, hervorragende Wildlifefotografen. Ich nehme nicht an, dass alle nur bei schönstem Wetter unterwegs sind. Wie geht ihr mit einer solchen Situation um?  oder existiert das Problem wirklich nicht. Mit Ausnahme natürlich von Extremsituationen wie Tropen etc.

Gruss

Kusi

Hallo,

ich hatte das auch einmal bei meiner OM-1 und konnte mir das auch nicht erklären. Habe die Kamera danach im Trockenen gehalten und danach was das wieder weg. Seit dem ist es nicht wieder passiert.
Ursache waren wahrscheinlich besondere Luftfeuchtigkeits- und Temperaturbedingungen.

Ich hatte darüber auch in diesem Forum geschrieben samt Foto.

Gruss 

Jürgen

bearbeitet von jbjb

Am 23.9.2024 um 19:37 schrieb Manfred-Wien:

Ich hatte das Problem glücklicherweise noch nie. Hast Du die Kamera zwischendurch in einer (warmen) Tasche oder Rucksack gehabt oder unter der Jacke o.Ä.? Das könnte (muss aber nicht) die Ursache sein. 

Zum Trocknen wurden Dir ja schon Tipps gegeben. Ich habe auf der Pirsch fast immer zwei Gehäuse mit.

Hallo

Wie ich oben geschrieben habe war ich schon über 3 Std draussen. Die Kamera und das 150/400 ebenfalls. Die sollten akklimatisiert sein. 

Trocknen ist auch kein Problem. Wie geschrieben habe ich im Geschäft kiloweise Silica Gel und sind zum trockenen eingerichtet.

Ich mache mir einfach so langsam meine Gedanken.

vor einer Stunde schrieb kusi:

Hallo

Wie ich oben geschrieben habe war ich schon über 3 Std draussen. Die Kamera und das 150/400 ebenfalls. Die sollten akklimatisiert sein. 

Trocknen ist auch kein Problem. Wie geschrieben habe ich im Geschäft kiloweise Silica Gel und sind zum trockenen eingerichtet.

Ich mache mir einfach so langsam meine Gedanken.

Ich habe mir gerade nochmals die damalige Situation in Erinnerung gerufen, siehe auch hier:

Wir hatten relativ hohe Temperaturen, wir wanderten am Strand, wir hatten guten Seegang und viel Gischt und ich war permanent mit meinem feuchten Kopf/ Körper an der Kamera. Das kann zu der Situation geführt haben (das Glas innen war die kühlste Stelle und da kondensiert es aus). 
Mein Schluss wäre aber auch, dass der Zugang zu der Stelle vielleicht nicht gut abgedichtet sein könnte. 
[DISCLAIMER: Vorsicht, das ist nur meine Meinung, mein Foto zeigt nur den Zustand damals, alle anderen Kenndaten habe ich nur grob schätzen können, die Information erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung/ Haftung]. Der Leser/ die Leserin erklärt sich damit einverstanden und erkennt dies mit der Zukenntnisnahme an. 😉😉😉🥴]

Am 23.9.2024 um 11:23 schrieb kusi:

Hallo

Ich habe zu diesem Thema nur sehr alte Beiträge gefunden.

Vor ein paar Tagen bei leichtem Regen auf der "Vogelpirsch" sah der Sucher so aus.......

Das letzte Mal kam ich in den Genuss von einem innen beschlagenen Sucher in den Tropen bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und einer nicht abgedichteten Kamera. Das ist viele Jahre her.

Ist das normal?

Gruss

Kusi

IMG_3517.JPG

Hallo
Ich hatte das Problem in Costa Rica auch - und zum Glück noch ein zweites Gehäuse dabei. Aber ich habe auch geschwitzt wie ein Wasserfall und hatte die Kamera jeweils so lange an den Kopf gedrückt, um im Sucher den richtigen Moment nicht zu verpassen, dass es vermutlich ein Problem des Schwitzens war - ich habe ja fast "gedampft" und dabei den Sucher halt fast abgedichtet durch das ständige andrücken ... Erfreut war ich natürlich nicht, denn der Gehäusewechsel bei hoher Luftfeuchtigkeit entspricht ja auch nicht Idealbedingungen. Aber ich habe danach versucht, die Kamera öfter mal vom Auge zu nehmen ...