Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Retroadapter passt nicht?!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir mal einen Retroadapter gekauft, um etwas in Richtung Makro mit meiner E-M1 ii zu machen. 
Ich habe darauf geachtet, dass es den gleichen Filterdurchmesser hat, wie mein 75-300mm. Und zwar 58mm. Aber irgendwie ist der Ring, welches auf die Kamera geschraubt wird, doch zu breit. Wie kann das sein? 

vor einer Stunde schrieb Amazingpictures:

Aber irgendwie ist der Ring, welches auf die Kamera geschraubt wird, doch zu breit. Wie kann das sein? 

Welcher Ring wird auf die Kamera geschraubt? Da sollte ein Bajonett sei, in Richtung Objektiv ein Außengewinde auf das das Objektiv in Retrostellung geschraubt wird. Unterstützt der Retroadapter die elektrischen Verbindungen?

Ob Du mit so einer Lösung glücklich wirst? 

Das 30mm Makro ist oft sehr preisgünstig zu bekommen und wäre für den Einstieg das Glas der Wahl....

Gerade mal das 12-40 und das 75-300 in Retrostellung vor die Kamera gehalten, beim 12-40 komme ich in einen Bereich, wo der Fokus passen könnte. 

Mit dem 75-300 nicht, vermutlich liegt der Fokuspunkt innerhalb des Objektives. 

Alternativ könnte man an dem 75-300 es mit Vorsatzlinsen oder Automatikzwischenringen probieren. 

vor 47 Minuten schrieb kdww:

Die Frage ist auch, geht das mit dem 75-300 auch sinnvoll?

Das mit dem 30er Makro ist durchaus eine ganz gute Idee. 

In der Kürze:

Frage 1: Nein, wenn dann weite Winkel, nicht Tele.

Feststellung 2: Ja, auch nach eigener Erfahrung.

Hast Du einen FT - statt mFT- Adapter bestellt?

Zwischenringe werden bei der langen Brennweite wenig bringen, bei kurzen schon.

vor 27 Minuten schrieb Fotofirnix:

meine E-510 billiger abgeben als mein 30er

Meine 510 würde ich aus lauter Sentimentalität gar nicht abgeben... 😆

und ich habe nur ein 60er (und ein 35er FT).

Aber abseits davon hat man mir den 30er an der E-M1ii ja alle Optionen, wie Stacking, Bracketing.

vor 2 Stunden schrieb Fotofirnix:

Frage 1: Nein, wenn dann weite Winkel, nicht Tele.

Genauso ist es.

Eine lange Brennweite wie das 75-300 am Retroadapter bringt nichts. Um in Retrostellung einen ordentlichen Abbildungsmaßstab zu erhalten sollte die Brennweite relativ kurz sein.

vor 2 Minuten schrieb AchimF:

Genauso ist es.

Eine lange Brennweite wie das 75-300 am Retroadapter bringt nichts. Um in Retrostellung einen ordentlichen Abbildungsmaßstab zu erhalten sollte die Brennweite relativ kurz sein.

Kann man ja klar sehen: Schau mal retro in ein Fernrohr…🙃

vor 15 Stunden schrieb Amazingpictures:

Also der Ring, wo man es an die Kamera schraubt, ist so um die 5mm zu breit.  
Aber kann es nicht zurückschicken. 

Das ist dann für das Vorgängersystem FT (four thirds) die hatten noch einen Spiegel. Da muss man generel etwas aufpassen, besonders wenn man Gebracuhtware kauft, das wird gerne mal nicht richtig angegeben (wissentlich oder unwissentlich).

vor 1 Stunde schrieb Ernst-W.:

Dann hilft noch ein zweiter Adapter von FT auf MFT, so wie man alte FT Objektive am MFT Gehäuse adaptiert.

Bei dem ursprünglichen Aufbau mit dem 75-300 hilft das auch nicht wirklich. Und die elektrischen Kontakte (zum Abblenden) werden auch nicht durchgereicht, heißt Objektiv im Normalbetrieb abblenden, bei angeschalteter Kamera abnehmen und umgekehrt anbringen, wenn's nicht passt das Ganze nochmal... 

Retro-Adaptionen sind aber mMn als Einsteigerlösung für Makro nicht besonders geeignet.

Retroadapter waren in der Zeit der mechanischen Fotografie eine tolle Lösung. Im Zeitalter der elektronischen Kamera- und Objektivsteuerung ist es nur viel Müh und Plag mit schlechten Ergebnissen. Moderne Objektive haben keine manuellen Blendenringe. Ohne vernünftige Blendeneinstellung gibt es auch keine vernünftige Tiefenschärferegelung. 

Vor 30 Jahren war ich froh für solche Möglichkeiten aber heute ist wahrscheinlich ein gebrauchtes 30er oder noch besser ein 60er die bessere Lösung mit der du auch professionelle herzeigbare Bilder machen kannst.

Eine Renox 250 oder 150 vorne an eines deiner vorhandenen Objektiven wäre auch eine sehr kostengünstige Alternative in Richtung Makro.

Grüße

Kurt

...der Tipp kam schon - heute gibts das tolle 30er macro für maximal 5 Tage (wenn nicht vorher ausverkauft) für einen eventuell Taschengeld-verträglichen Preis neu und mit Garantie...

Da hättest Du damit auch zusätzlich eine ungefähre "Normalbrennweite" für Deine M1.2 in Deiner Ausrüstung - und könntest sogar in Camera stacken (bis 15 Bilder)....

image.png

bearbeitet von mainzerknipser

vor 9 Stunden schrieb mainzerknipser:

der Tipp kam schon - heute gibts das tolle 30er macro für maximal 5 Tage (wenn nicht vorher ausverkauft) für einen eventuell Taschengeld-verträglichen Preis neu und mit Garantie...

...muß mich leider bei @Amazingpictures korrigieren und entschuldigen - bin einem höchst ärgerlichen "Schreibfehler" auf der Angebotsseite aufgesessen, die Kasse fordert 179 €, also 30 € mehr als angepriesen....

Vielleicht könnte @nils-häußler eine Korrektur zeitnah bewirken - oder sinnvollerweise den Preis tatsächlich auf 149 senken 😇😉...

IMG_8533.jpeg

IMG_8540.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser