Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Cosmic Clarity - AI Schärfen (+denoise dazugekommen)

Empfohlene Beiträge

"Seti Astro" ist die letzten 2 Monate extrem aktiv und beglückt die DeepSky Astrofotografen mit vielen Nützlichen Helferlein.
Freilich üblicher weise für die User von PixInsight (PI).

Jetzt hat er gerade ein AI Trainiertes Tool geschaffen um Deep Sky Bilder zu schärfen/verbessern. Und das tolle für Euch:
Es ist Freeware und kann auch direkt mit Windows und seit Version 2 MacOS laufen.

Das was ich sehe ist schon sehr nahe an dem, was ich mit dem BlurXterminator zur Verfügung habe. Ist aber auch nur mehr für PI und kostet, aber seit 2 Jahren wirklich ein GameChanger. Für PS wurde es dann nie mehr entwickelt, weil da die Strukturen einfach so veraltet sind, dass sich das keiner mehr antun will.

Hier ist die Webseite dazu:
https://www.setiastro.com/cosmic-clarity

Ein U-Röhrenvideo hat der Autor auch gerade veröffentlicht:

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
  • Danke 2

Am 27.9.2024 um 22:32 schrieb iamsiggi:

"Seti Astro" ist die letzten 2 Monate extrem aktiv und beglückt die DeepSky Astrofotografen mit vielen Nützlichen Helferlein.
Freilich üblicher weise für die User von PixInsight (PI).

Jetzt hat er gerade ein AI Trainiertes Tool geschaffen um Deep Sky Bilder zu schärfen/verbessern. Und das tolle für Euch:
Es ist Freeware und kann auch direkt mit Windows und seit Version 2 MacOS laufen.

Das was ich sehe ist schon sehr nahe an dem, was ich mit dem BlurXterminator zur Verfügung habe. Ist aber auch nur mehr für PI und kostet, aber seit 2 Jahren wirklich ein GameChanger. Für PS wurde es dann nie mehr entwickelt, weil da die Strukturen einfach so veraltet sind, dass sich das keiner mehr antun will.

Hier ist die Webseite dazu:
https://www.setiastro.com/cosmic-clarity

Ein U-Röhrenvideo hat der Autor auch gerade veröffentlicht:

Siegfried

Funktioniert leider nicht auf Linux. Aber wie Du geschrieben hast, wer den BlurXterminator hat, ist ohnedies besser bedient ...

Seit vorgestern hat er da auch noch ein Entrauschen mit dabei.
Ich hab je den den NoiseXterminator nicht, weil ich da mit den PI Boardmittel (TGVDenoise) und natürlich das DeepSNR gut zurechtkomme.

Es kommt da ja sowieso sehr aufs Bild an, wo und wie stark man es einsetzt.

Wenn ich dann  bald mal mehr Zeit habe, werd ich mir dann auch wieder mal Linux gönnen. Schon alleine weil PI unter Linux alleine schon oft 50% schneller ist.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi

• iamsiggi changed the title to Cosmic Clarity - AI Schärfen (+denoise dazugekommen)
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung