Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Als ich das gesehen habe...Feedback Fotomesse und OM.

Oly20

Empfohlene Beiträge

...wundert mich nichts mehr!

Als Olympus/OM professioneller Berufsfotograf seit der OM 10 alle Modelle bis heute und zigtausende Mark/Euro Investitionen in diese Marke wurde ich letzten Samstag auf der Ringfoto Messe in Heilbronn schwer vor den Kopf geschlagen. Hoffentlich wird hier von den oberen mitgelesen denn was habe ich mich blamiert! Bisher habe ich etliche Top Leute kennengelernt, Namen lasse ich hier weg, trotz allem, manche dieser Leute kann man fest drücken und mehr als Dankbar sein und das gibt man auch gerne wieder zurück, in dem man seiner Marke treu bleibt und auch weiter investiert. Auch als Organisator mit noch einem hier bekannten Kollegen hatten wir nicht nur Stammtischtreffen organisiert sonder nauch große Events auf Teneriffa, usw., also totales Engagement zu unsere Equipment!

Kurz und gut, kleine Einleitung für die die micht nicht kennen, die besagte RINGFOTO-Messe betrifft die meisten hier nicht, weil als Fachmesse nur geladene aus der Fotobranche sich da einfinden. Photokina ist passè und somit haben wir nur noch das Event von Ringfoto. Also machte ich mich mit drei anderen Berufskollegen auf den Weg und natürlich mit voller Erwartung zum OM-Stand zur besten Uhrzeit. Was man da geboten bekommen hat war milde gesagt den Sauen vor das Maul geschmissen. Ein nicht ganz kleiner Stand, dort sind ja alle etwas eingeschränkt, aber so etwas von kreativ angerichtet das ich mich vor meinen Kollegen schier gar schämen musste. Es gab vier oder fünf Tische, für ca 10-15 Personen Plätze, alle besetzt durch OM-Personal, keine Stehpulte bzw. Präsentationsmöbel für Beratungen, etc., Alle Berater mit ihren eigenen Themen beschäftigt in bester Laune, da fiel nicht nur ein Witz, hat ausgesehen wie auf dem Oktoberfest, wie gesagt, g...e Stimmung in Festbierlaune. Nun zu guter letzt kamen wir uns alle etwas blöd vor, standen da wie bestellt und nicht abgeholt. Keiner der Menschen bewegte seinen Hintern um uns 4 Fotografen mal zu begrüßen, wir hatten den Eindruck, da stört man nur! Also, ich versuchte etwas abzulenken bevor meine Kollegen mit die Arschkarte zeigen, so sah ich doch noch in letzter Minute zwei Glasvitrinen, vollgepackt mit OM-Material und auf dem Boden einige Kit-Kartons. Greifen, fassen, testen, usw., nicht möglich, lieblos, keine Engagement, keine Rührigkeit...Ich, als Unternehmer hätte der S....bande die Ohren lang gezogen. Ihr lieben da oben, ihr wollt doch auch Profis und mit denen die Marke stärken aber doch nicht so. Ich sah weder ein Leuchtdisplay, Prospekte, nur wenige A6 Flyer, das wars und hoffentlich nicht das Ende für eine gute Marke. Alle anderen hatten das 100x besser im Griff, die Stände waren belegt, man konnte greifen, fassen und sich beraten lassen. Letztendlich, bin ja auch nicht mehr der Jüngste aber stehe noch voll im Futter und wurde wieder eines besseren belehrt. So, da war das Wort zum Montag, sollte der Thread rausgeschmissen werden, dann nur zu, es gibt andere Möglichkeiten, andere haben auch gute Kameras, jammerschade der Auftritt von OM, denkt man darüber nach in HH, aus der Sicht eines Profis, Ihr habt euren Außendienst nicht im Griff, viele Grüße, Pierre.

• Gefällt mir 6
  • Danke 1

Ich habe bislang die Stände von OM beim Naturfotofestival in Lünen als auch bei den Norddeutschen Naturfototagen in Waren/Müritz besucht und konnte mich weder über die Vielzahl der gezeigten Produkte als auch über die Mitarbeiter am Stand beklagen

Man konnte in Ruhe alles in die Hand nehmen, ausprobieren, die gestellten Fragen wurden sehr gut beantwortet

Und Naturfotografen sind durchaus kritische Kunden, man muß sich schon anstrengen um in Gegenwart der beiden anderen großen Player im Bereich der Naturfotografie zu bestehen

Es ist natürlich sehr schade wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, das sollte natürlich nicht sein

Und warum sollte der Thread herausgeschmissen werden, dafür sehe ich persönlich keinen Anlass und so schnell wird hier auch nicht geschlossen

Da geht es in anderen Foren deutlich härter zu

VG Ludwig

Die Frage ist halt, welchen Stellenwert eine "Ringfotomesse" hat. Ich kenne keinen einzigen Fachhändler, der zu Ringfoto gehört und wusste bislang nicht mal, dass es eine solche Messe überhaupt gibt. Aber wenn sich OMDS dafür entscheidet, sich an einem solchen "Event" zu beteiligen, sollte das schon Hand und Fuß haben. Die Frage wäre hier noch, zu welchem Zeitpunkt man da war - kurz nach Mittagspause, kurz vor Tagesschluss auf der Messe, kann alles Einfluss auf das haben, womit sich die Leute am Stand beschäftigen. Aber letztlich ist das Hauptanliegen, dass Produkte den interessierten Kunden gezeigt werden, das muss zu jeder Zeit absolute Priorität haben.

Ich habe zuletzt einen OMDS Stand auf den Naturfototagen in FFB erlebt und da war alles OK. Der Stand war im Vergleich eher einfach und nicht allzu groß, aber nahezu alle Produkte waren da und konnten problemlos in den zweistündigen Vortragspausen ausgeliehen und getestet werden. Ich hatte mir eine OM-1.2, das O 150-400mm, O 150-600mm und das 90mm Makro ausgeliehen und konnte alles lange ausprobieren. Das Personal am Stand war den Kunden zugewandt und jederzeit zu Auskünften und Hilfestellung bereit.

Insofern passt das oben geschilderte nicht zu meinen Erfahrungen. Ggf. wurde ein ungünstiger Zeitpunkt erwischt. Das entschuldigt nichts, erklärt aber die Situation vielleicht.

Riesen Stellenwert, also, jeder mindestens 2. Fachhändler und Berufsfotografen kennen oder sind Ringfoto angeschlossen. Ringfoto gehört zum größten Foto-Einkaufsverbund ganz Europa!

Ohne Ringfotos gäbe es keine Kameras mehr zu kaufen, so gut wie alle Fachhändler beziehen ihr Equipment dort, wahrscheinlich ist dir nur noch nie das Ringfoto Logo bei den Händlern aufgefallen. Wir selbst im Studio haben keinerlei Werbung mit Ringfoto-Logo und sind trotzdem Ringfoto angeschlossen, geht nur über diverse Fachverbände, CV, BBP und viele andere...

Zeitpunkt war der beste, 11 Uhr, also noch vor Mittagessen und Feierabend!

Erschreckend war die Situation, das man sich nicht um eine Gruppe von 4 Personen gekümmert hat! Da muss man aufspritzen und Muskeln zeigen, nein, scheinbar war das private Vergnügen wichtiger. Eine dominierende Führungsperson konnte ich nicht feststellen, war vieleicht noch im Hotelbett. Aber gut, Interessenlosigkeit darf auf einer Messe nicht sein, ist nicht Verzeihbar, anderst zu Unternehmen bei denen wir als Händler gelistet sind, die haben den Kratzfuß gemacht und sich gefreut das man Ihren Stand besuchte, so muss es sein.

Vieleicht sind Privatkunden doch das bessere Klientel für OM? Gruss, Pierre.

Hier bin ich bei Pierre.

Meine örtlichen gehören zum großen Teil der Ringfoto Gruppe an.

Zeigen durchaus Einsatz und Willen, was im Eingansthread beschrieben wurde, haben wir schon vor Jahren bei anderen deutschen Firmen erlebt.

Egal ob bei einer Foto Oehling oder einer Fotogena Messe in Darmstadt, ist uns das oben geschriebene genauso passiert. 

Mitarbeiter die 2/3 vom Jahr auf Messen sitzen, wohlwissend, in der Firma gibt's schon den Kehraus . Rühmliche Ausnahme - Fa. Metz.

Dito,  bei Fahrradmessen. Ich kaufe kein Fahrrad mehr für 10000 Euro .

Kleiner Scherz.

Man wird mit dem Hintern nicht angeschaut.

Betriebe wie Berlebach,Novoflex, Rösch, um nur einige zu nennen. Dort ist man noch Kunde. Metz, gibt's  leider nicht mehr....... 

bearbeitet von blitz

Genau lieber Blitz, wie gehts dir denn? Metzt hatte einen grandiosen Service, nachdem ich mal den Fuß abgerissen hatte, erhielt ich diesen ganz spontan gratis, musste nur für Versand zahlen. Hatte aber auch schon viel bei denen eingekauft, das zahlt sich immer aus und man bleibt treuer Kunde, Grüsse an alle, Pierre.

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Die Frage ist halt, welchen Stellenwert eine "Ringfotomesse" hat. Ich kenne keinen einzigen Fachhändler, der zu Ringfoto gehört und wusste bislang nicht mal, dass es eine solche Messe überhaupt gibt

Du kannst mal auf die Website von Ringfoto gehen:

https://ringfoto.de/fotofachhaendler/

und dort deine Postleitzahl eingeben. Dann siehst du, je nach eingestellter Umkreis, die Liste der Händler. Vielleicht ist deins auch dabei.
Selbst mein Händler des geringsten Misstrauens ist auch in der Liste.

Übrigens, auf der Startseite ganz unten ist OM-System auch unter der Vielzahl der Kamera-Marken.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography

vor 17 Minuten schrieb Oly20:

Genau lieber Blitz, wie gehts dir denn? Metzt hatte einen grandiosen Service, nachdem ich mal den Fuß abgerissen hatte, erhielt ich diesen ganz spontan gratis, musste nur für Versand zahlen. Hatte aber auch schon viel bei denen eingekauft, das zahlt sich immer aus und man bleibt treuer Kunde, Grüsse an alle, Pierre.

Hallo Pierrre,

Danke für die Nachfrage.

Gut.

Hoffe, euch auch.

Nur zu wenig Zeit zum Fotografieren und um einmal bei dir im Laden vorbei zu kommen.

HG Wolfgang

OK., falls doch einmal, Studio ist im schönen Bad Bergzabern, schau HIER , nicht wundern, Carl ist mein 2. Vorname und habe ich vererbt bekommen, der Carl war in seinem Leben "Wanderfotograf", Gruss, Pierre.

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

vor 9 Stunden schrieb Oly20:

OK., falls doch einmal, Studio ist im schönen Bad Bergzabern, schau HIER , nicht wundern, Carl ist mein 2. Vorname und habe ich vererbt bekommen, der Carl war in seinem Leben "Wanderfotograf", Gruss, Pierre.

Vor gut einem Jahr war ich für eine Übernachtung in Bad Bergzabern. Am nächsten Tag hatten wir ein User-Treffen in Hatten plus Besuch von Weißenburg. So ich wieder in der Gegend bin melde ich mich bei dir.

Grüße aus St.Wendel/Saarland vom Jürgen

Hallo,

so etwas bietet schon einen mehr als traurigen Anblick und sollte oben gemeldet werden. Wer dermaßen seinen Brötchengeber blamiert gehört abgemahnt, in dem Fall besser die Ami-Variante - hire and fire! Leute, die sich nur einen lockeren Lenz mit spesen machen braucht kein Mensch und eigentlich schon gar nicht ein Hersteller, der ganz unten an der Marktanteilsskala liegt. Bleibt zu hoffen, dass die Heerschaften in der Nadelstreifenabteilung so etwas nicht bewusst tolerieren. Der Kehraus bei engagierten Profis und Händlern fing ja leider schon zum Ende der Olympus Ära an. Hier in Karlsruhe und Ettlingen gab es sehr bedauerliche Verluste. Apropos, auch in den beiden Städten gehören Fachgeschäfte zu Ringfoto. Stets bestens sortiert und gut vernetzt. In Ettlingen sogar regelrecht familiär und mega kundenfreundlich.

Gruß Peter

vor 6 Minuten schrieb Piesl:

Hallo,

so etwas bietet schon einen mehr als traurigen Anblick und sollte oben gemeldet werden. Wer dermaßen seinen Brötchengeber blamiert gehört abgemahnt, in dem Fall besser die Ami-Variante - hire and fire! Leute, die sich nur einen lockeren Lenz mit spesen machen braucht kein Mensch und eigentlich schon gar nicht ein Hersteller, der ganz unten an der Marktanteilsskala liegt. Bleibt zu hoffen, dass die Heerschaften in der Nadelstreifenabteilung so etwas nicht bewusst tolerieren. Der Kehraus bei engagierten Profis und Händlern fing ja leider schon zum Ende der Olympus Ära an. Hier in Karlsruhe und Ettlingen gab es sehr bedauerliche Verluste. Apropos, auch in den beiden Städten gehören Fachgeschäfte zu Ringfoto. Stets bestens sortiert und gut vernetzt. In Ettlingen sogar regelrecht familiär und mega kundenfreundlich.

Gruß Peter

Wie kannst Du das alles beurteilen? Du warst nicht dabei und kannst nicht beurteilen, ob das über eine lange Zeit so war, es andere Umstände gab, die zu der Situation führten oder ob die beteiligten Personen das immer so machen. Wer sollte da nun was „melden“?

Als Außenstehender, der nichts davon selbst erlebt hat, gleich zu fordern, die Beteiligten abzumahnen und zu entlassen, käme mir nicht in den Sinn. Das Event ist für den Öffner dieses Threads sicher nicht optimal gewesen, ich würde mich aber hüten, Konsequenzen für jegliche beteiligte Personen zu empfehlen, wenn ich nicht selbst anwesend bzw. betroffen war.

Stimmt, auf der Verantstaltung war ich nicht, leider. Aber so wie es hier beschrieben ist habe ich es anderswo ähnlich auch schon erlebt. Man feiert sich selbst und lässt die Interessenten unbeachtet stehen, zeigt sich sogar regelrecht desinteressiert. Scheinbar ist das bei schlecht geschultem oder motiviertem Personal leider keine Seltenheit. Personal auf einem Messestand ist nicht dazu da sich ein paar ruhige Stunden zu machen, sondern um aktiv auf Kundschaft zuzugehen und Beachtung fürs Produkt zu erregen. Das ist Arbeitszeit. Man präsentiert schließlich etwas, das auch richtig viel Geld gekostet hat. Nicht nur die Marke, auch der Stand und das ganze drum herum! Ich glaube nicht, dass uns Pierre hier etwas zusammenfantasiert, warum sollte er auch? Für eine abgestaubte Tasse Kaffe auf Kosten des Herstellers? Bei 10-15 Personen sind 4 Interessenten ca 2:1 bis 3:1 Kundenberater, und keinen juckt das? Geht gar nicht, auch nicht kurzzeitig!

Und was ich selbst schon erfolgreich probiert hatte, wenns mal leer läuft. Da fingiert man Beratungen; die menschliche Neugier zieht binnen Kurzem Leute an und schon läuft der Laden. Aber man muss auch wollen! Im Hintergund warten, dass einer beißt, das machen Angler.

Ich würde von einem einzelnen Besuch keine Rückschlüsse auf Menschen ziehen.

Ich habe so etwas noch nie erlebt, scheint also nicht unbedingt üblich zu sein. Ich erlebe die Vertreter der Fotohersteller auf Hausmessen und Veranstaltungen immer als sehr engagiert.