Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM System Herbstangebote

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Klaus63:

u.a. das 30er Makro für 179,- (wie der Newsletter sagt) oder 149,- (wie die Website sagt) oder 179,- (wie der Warenkorb sagt) oder ... 🤪

....das ist schon wirklich sehr ärgerlich - durch den auf der Website ausgelobten, nun unzutreffenden 149 €-Preis habe ich es bereits an ein junges Forumsmitglied empfohlen.

Die mangelnde Pflege der Internetseiten hinsichtlich Übersetzungen und auch Preisen (Refurbished oft teuer als Neupreis) sollte so nicht bleiben...

IMG_8533.jpeg

IMG_8540.jpeg

vor 53 Minuten schrieb Klaus63:

u.a. das 30er Makro für 179,- (wie der Newsletter sagt) oder 149,- (wie die Website sagt) oder 179,- (wie der Warenkorb sagt) oder ... 🤪

Also: Die OM-1 und das 25 F1.2 für 1700 Euro ist ein wirklich sehr gutes Angebot und ein wunderbares Gespann. Ich bin ein großer Fan der 1.2er Pro-Serie und sehr zufrieden. Auch das 17er und das 45er sind ein Traum. Ich finde, dass muss immer wieder mal ausgesprochen werden.
Die meisten Bilder fotografiere ich mit dem 25mm F1.2! Die Kombi ist sogar noch günstiger als die gehypte Fujifilm X100VI! Ok, ich weiß - "offene Türen (. . .), Eulen nach Athen", usw.
In diesem Sinne und liebe Grüße!
Axel

bearbeitet von Mons

vor 2 Stunden schrieb Mons:

Ich bin ein großer Fan der 1.2er Pro-Serie und sehr zufrieden.

Kann ich mich nur anschliessen. Wenn ich nicht im Wildlife unterwegs bin, habe ich immer das 17mm und 45mm dabei. Das 25mm ist tatsächlich seit einem Jahr etwas in den Hintergrund gerückt. 🤷🏼‍♂️

Am 30.9.2024 um 17:15 schrieb Klaus63:

Das gab es vor einigen Jahren schon einmal im Olympus-Store für 122,-€ incl. Versand...🙂

Am 30.9.2024 um 18:08 schrieb Mons:

Also: Die OM-1 und das 25 F1.2 für 1700 Euro ist ein wirklich sehr gutes Angebot und ein wunderbares Gespann. Ich bin ein großer Fan der 1.2er Pro-Serie und sehr zufrieden. Auch das 17er und das 45er sind ein Traum. Ich finde, dass muss immer wieder mal ausgesprochen werden.
Die meisten Bilder fotografiere ich mit dem 25mm F1.2! Die Kombi ist sogar noch günstiger als die gehypte Fujifilm X100VI! Ok, ich weiß - "offene Türen (. . .), Eulen nach Athen", usw.
In diesem Sinne und liebe Grüße!
Axel

Hab ich mir deshalb auch bestellt und warte sehnsüchtig auf die Ankunft 😉

Am 3.10.2024 um 12:29 schrieb dieres:

Hab ich mir deshalb auch bestellt und warte sehnsüchtig auf die Ankunft 😉

Heute angekommen, Hurrah! Die Firmware ist aber auf Stand 1.4. Hmm, gut abgehangen. Wird wohl schon ne Weile im Regal gelegen haben. Vom 1.2  25mm bin ich direkt nach dem auspacken und ersten Versuchen begeistert. Von der Kamera nicht so sehr, habe ich schließlich schon ca. eineinhalb Jahre. Ist als menügleiches Zweitgehäuse gekauft worden. Und wenn nicht neu, dann fehlt die Begeisterung. Kennt man schließlich schon. 😁😉

Am 30.9.2024 um 20:42 schrieb Bobby_Digital:

Kann ich mich nur anschliessen. Wenn ich nicht im Wildlife unterwegs bin, habe ich immer das 17mm und 45mm dabei. Das 25mm ist tatsächlich seit einem Jahr etwas in den Hintergrund gerückt. 🤷🏼‍♂️

Bei Shootings ist das 45/1.2 mein bevorzugtes Objektiv. Sehr scharf, sehr schönes Bokeh. 

vor 17 Stunden schrieb dieres:

Heute angekommen, Hurrah! Die Firmware ist aber auf Stand 1.4. Hmm, gut abgehangen. Wird wohl schon ne Weile im Regal gelegen haben. Vom 1.2  25mm bin ich direkt nach dem auspacken und ersten Versuchen begeistert. Von der Kamera nicht so sehr, habe ich schließlich schon ca. eineinhalb Jahre. Ist als menügleiches Zweitgehäuse gekauft worden. Und wenn nicht neu, dann fehlt die Begeisterung. Kennt man schließlich schon. 😁😉

Bei mir war auch FW 1.4 drauf. Update auf 1.7 ist schon eingespielt. 
Bei mir muss die geliebte EM1X für die OM1 weichen. 

Am 8.10.2024 um 07:10 schrieb tilo_in_space:

Bei mir muss die geliebte EM1X für die OM1 weichen. 

Komisch, bei mir gesellen sich die beiden X‘en harmonisch mit den beiden OM-1 (Mark I und II).
Dazu noch die PEN-F und E-M1.

Aber Glückwunsch zur OM-1

😄😄😄

bearbeitet von pit-photography

vor 13 Stunden schrieb pit-photography:

Komisch, bei mir gesellen sich die beiden X‘en harmonisch mit den beiden OM-1 (Mark I und II).
Dazu noch die PEN-F und E-M1.

Aber Glückwunsch zur OM-1

😄😄😄

Die Ergonomie der EM1X ist schon geil. Aber ich weiß auch, dass ich in 99% der Fälle zur OM1 greifen würde, wenn ich beide Kameras hätte. Insofern ergibt das für mich keinen Sinn, die EM1X in der Vitrine stehen zu lassen. 

vor 1 Minute schrieb tilo_in_space:

Die Ergonomie der EM1X ist schon geil. Aber ich weiß auch, dass ich in 99% der Fälle zur OM1 greifen würde, wenn ich beide Kameras hätte. Insofern ergibt das für mich keinen Sinn, die EM1X in der Vitrine stehen zu lassen. 

Ich mache das so wie der damalige Bayern-Trainer O.Hitzfeld: Rotation 😁

Spaß beiseite, wenn eine OM-1 im X-Format gäbe, dann muss die E-M1 X zittern. Aber die meisten hier wollen schnuckelig klein haben.

Da ich beide habe, kann ich auch den Unterschied mit dem AF ausmachen: Die X mit dem älteren Aufnahmechip trifft bei Lichtsituationen besser als die OM-1. Was aber an Motiverkennung angeht, hat die OM-1 mit dem neueren Chip und schnelleren Prozessor den Vorteil. Auch die Anzahl der AF-Punkte ist bei der OM-1 höher.

Das Menü-System ist mir egal, komme mit beiden klar. Was an Haptik und Robustheit angeht, kann die OM-1 eine Scheibe davon abschneiden. Gerade bei den Einstellrädern ist die E-M1 X ein Traum.

Aber das sind meine persönliche Eindrücke. Andere sehen das anders 😉

vor 46 Minuten schrieb pit-photography:

Ich mache das so wie der damalige Bayern-Trainer O.Hitzfeld: Rotation 😁

Spaß beiseite, wenn eine OM-1 im X-Format gäbe, dann muss die E-M1 X zittern. Aber die meisten hier wollen schnuckelig klein haben.

Da ich beide habe, kann ich auch den Unterschied mit dem AF ausmachen: Die X mit dem älteren Aufnahmechip trifft bei Lichtsituationen besser als die OM-1. Was aber an Motiverkennung angeht, hat die OM-1 mit dem neueren Chip und schnelleren Prozessor den Vorteil. Auch die Anzahl der AF-Punkte ist bei der OM-1 höher.

Das Menü-System ist mir egal, komme mit beiden klar. Was an Haptik und Robustheit angeht, kann die OM-1 eine Scheibe davon abschneiden. Gerade bei den Einstellrädern ist die E-M1 X ein Traum.

Aber das sind meine persönliche Eindrücke. Andere sehen das anders 😉

Bei Shootings vermisse ich den Hochformatgriff. Beim ersten Shooting hat der AF der OM1 jedenfalls brav mitgespielt. 
Ansonsten hatte ich bisher nur ein paar Testbilder geschossen. 
Und ja, ich bevorzuge dann doch ein kleines Gehäuse. Zur Not bin ich mit zwei Objektiven und OM1 in winziger Fototasche unterwegs. Das geht mit der EM1X nicht. 
Und der schnellere Sensor wird dann beim Fußball vermutlich keine eierigen Bälle mehr produzieren wie die EM1X. 
GPS war ein Kaufgrund damals für die EM1X. Aber per Bluetooth und App funktioniert das mit der OM1 auch super. Eigentlich sogar komfortabler als mit der EM1X. 

Ist aber alles Jammern auf hohem Niveau. 

Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage an euch.Ich habe mir die OM5 im September gekauft, wo die Aktion lief, wenn man die Kamera kauft, ein Objektiv und zwei Akkus umsonst bekommt.

Nach ein paar Wochen kam die Antwort, dass meine Anfrage angenommen wurde.Heute kam eine Mail von OM, dass alles abgelehnt wurde.

Ich bekomme weder das Objektiv noch die Akkus. Hat jemand noch solch eine Erfahrung gemacht ?